Inhalt
-Gaukinderturnfest am 20.05.2001
-Bericht über die Mutter und Kind-Gruppe

Gaukinderturnfest in Linkenheim am 20.05.2001

Um 7.15 Uhr trafen sich elf verschlafene Mädchen und ein paar ebenso müde Eltern vor der VTH-Halle, um mit mir nach Linkenheim zu fahren. Wir waren die ersten Teilnehmer, die am Sport- und Schulzentrum Linkenheim ankamen. Nach einer kurzen Inspizierung des Geländes bereiteten sich die Mädchen auf ihren Wettkampf vor. Nach und nach trafen auch die übrigen Teilnehmer ein und es herrschte bald ein buntes Treiben auf der Anlage und in den Hallen. Um 8.30 Uhr begann dann endlich unser Wettkampf. Nacheinander absolvierten die Mädchen die Disziplinen Minitrampolin, Bodenturnen, Zielwerfen und Pendelstaffel. Trotz großem Lampenfiebers waren sie sehr erfolgreich. Das frühe Aufstehen hatte sich wirklich gelohnt. Denn wir konnten mit beiden Mannschaften jeweils den ersten Platz erringen. Bei einer kleinen Siegerehrung während unserer Übungsstunde feierten die Mädchen ihren Erfolg mit Urkunde und Medaille.

Nochmals herzlichen Glückwunsch! Ihr ward große Klasse!!!

Miriam Wegner

Teilnehmer Jg. 1989/90
Linda Gierich
Michaela Keller
Anke Langer
Theresa Schuster
Diana Walter
Kirsten Wolf
Teilnehmer Jg. 1991/92
Annalena Erb
Stefanie Kastner
Verena Meuser
Anna Roth-Plettenberg
Meike Weber
Auszug aus der Siegerliste
Wettkampf Nr. 122
Kinder-Wettkampf Mädchen Jahrgang 1989/90
Wettkampf Nr. 132
Kinder-Wettkampf Mädchen Jahrgang 1991/92 
1. VT Hagsfeld 37,60 1. VT Hagsfeld 35,90
2. ASV Grünwettersbach 34,10 2.TV Liedolsheim 32,70
3. TV Liedolsheim 32,80 3. TuS Neureut 28,40
  4. ASV Grünwettersbach 26,00

Bericht über die Mutter und Kind-Gruppe

Im Augenblick besteht unsere Gruppe aus 15-20 Kindern und ebenso vielen Müttern. Unser jüngster Teilnehmer ist gerade einmal 13 Monate alt, unser ältester 3 1/2 Jahre. Voraussetzung zum Mitmachen ist, daß die Kinder laufen können. Mit dem Eintritt in den Kindergarten wechseln die Größeren automatisch die Gruppe, da wir ja am Vormittag turnen. (Turnen 3-6 Jahre bei Maritta)

In spielerischer Form, oft auch mit Musik werden verschiedene Sportgeräte benutzt und erkundet. Bälle, Reifen, Bohnensäckchen, Luftballons usw. bringen allen viel Spaß und Bewegung. Auch bei Fang- und Singspielen ist immer etwas geboten.

Das Turnen und Erproben der Großgeräte wie Kasten, Sprossenwand, Trampolin usw. fördert bei den Kleinen Mut, Geschicklichkeit, Kondition und vor allem die Selbstständigkeit. Immer wieder ist es schön zu sehen, wie selbst die Allerkleinsten über große Geräte turnen und sich immer wieder neu überwinden. Und die "Großen" können ja schon so viel zeigen. Darauf sind sie ganz besonders stolz. Großgeschrieben wird auch das soziale Lernen, denn welches Kleinkind wartet schon gerne bis es drankommt. Auch das Miteinander und das Eingliedern in eine Gruppe werden bei uns schon früh erfahren. Jeder lernt von jedem und Spaß ist immer dabei, auch wenn meine Mütter manchmal lieber Kaffee trinken würden, als sich von mir durch die Halle scheuchen zu lassen - oder?

Zum Schluß der Stunde gibt es meist noch ein Tänzchen und natürlich unser berühmtes "Aram-Sam-Sam".

Als Abschluß des diesjährigen "Sommers" wollen wir die letzte Übungsstunde vor den Sommerferien in meinen Garten verlegen. Mit einer kleineren Spiele-Olympiade und Kaffee für die Mütter (endlich mal) möchte ich mich vor der großen Urlaubspause besonders von den Kindergartenanfängern verabschieden.

Also, es werden wieder Plätze frei. Auf geht's, kommt und macht mit.

Wir freuen uns auf Euch!!

Die Mutter-Kind-Turner


Zurück zum Seitenanfang
Zurück zur  Turnen Jugend-Seite
Zurück zur Homepage