Aktuelles

Eltern/Kind-  und Kinderturnen

Die närrische Zeit liegt hinter uns und wir fiebern dem Frühling entgegen. In allen vier Turngruppen sind die Kinder zur Faschingszeit mit Kostüm zur Turnstunde erschienen und bewegten sich als kleine Kraken, Leoparden oder Tiger durch die Halle.

Wir beginnen die Stunde mit einem Begrüßungsspiel und starten anschließend in den Bewegungsparkour für die Kinder. Bei der Montagsstunde 15:15 Uhr für die drei- und vierjährigen Kinder sind die Eltern mit oder ohne kleinere Geschwisterkinder herzlich willkommen. Anschließend um 16:20 Uhr findet die Stunde für die fünf- und sechsjährigen Kinder statt. Diese endet pünktlich gegen 17:25 Uhr.

Am Dienstag um 15:15  – 16:30 Uhr findet das Eltern-Kind-Turnen und die Turnstunde für die ab sieben jährigen Kinder (17:15 – 18:15 Uhr) statt. Auch da sind Schnupperkinder herzlich willkommen.

Maxi Weber

Wir über uns

Kinder- und Jugendturnen bei der VT Hagsfeld 1895

In den Turngruppen der VTH können Kinder eigenständig die Turngeräte erkunden und ihr Können unter Beweis stellen. Dabei werden nicht nur Bewegungs- und Erfahrungsräume geboten, die Kinder für ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigen, sondern sie tragen auch zur gesamten Persönlichkeitsentwicklung bei. Als Sportstudent, erfahrene Turngruppenleiterin und Physiotherapeut können wir daher auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes eingehen.

Im Vordergrund steht das spielerische Kennenlernen der unterschiedlichen Turngeräte wie Ringe, Bank, Kasten, Trampolin, Barren, Reck, Sprossenwand und Tau. So werden die ersten grundlegenden (Vor-) Übungen der spezifischen turnerischen Elemente an den jeweiligen Geräten erlernt und geübt. Dazu gehören beispielsweise Vorwärtsrolle, Stütz am Barren und Reck, Balancieren auf der Bank und dem Balken oder Springen im Trampolin. Die Kinder haben hierbei auch Gelegenheit, ihre eigenen Wünsche und Ideen mit einzubringen sowie Freundschaften zu vertiefen und neue zu schließen.

Zum Aufwärmen werden bei den jüngeren Gruppen zu Beginn der Stunde oft Spiele wie „Feuer-Wasser-Sturm“ oder Kettenfangen gespielt, bei den älteren Gruppen am Inhalt der Stunde orientierte Aufwärmübungen durchgeführt.

Gerne können Sie auch zu einer Schnupperstunde zu den genannten Terminen vorbeikommen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Desirée, Jens und Kay

Mutter-Vater-Kind-Turnen in der Vereinigten Turnerschaft Karlsruhe-Hagsfeld 1895 e. V.

Die Turn-Saison hat begonnen!!! Unsere Kinder bis 3 Jahre freuen sich und sind gespannt auf die erste Turnstunde nach den Sommerferien. Jeden Montag um 15:00 Uhr treffen sich die Kinder zusammen mit Mama, Papa oder den Großeltern in der VTH-Sporthalle.

Es wird immer ein Parcours mit verschiedenen Turngeräten aufgebaut. Die Kinder haben viel Spaß und lernen spielerisch sich zu bewegen, zu balancieren und vieles mehr. Die Turnstunde endet mit Singspielen und einer „Fahrt“ auf den Mattenwagen durch die Halle.

Interesse geweckt? Dann kommt zum Schnuppern mal montags vorbei.

Heike Weber, Maxi Weber

Berichte

Die nachfolgenden Unterkapitel wurden meist aus ehemaligen Veröffentlichungen der VTH-Nachrichten entnommen, können aber auch aus dedizierten Internet-Artikeln stammen.

VTH-Nachrichten, Juli 2023

Die Feuerwehr Hagsfeld zu Besuch beim Kinderturnen

Am 18.07.2023 fand das sommerliche Event der Kinderturnabteilung in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Hagsfeld statt. Christoph Bachstädter zeigte den Kindern das Löschfahrzeug. Voll gespannt hörten sie ihm zu, als er über das Feuerwehrauto und seine Arbeit erzählte. Er bezog alle Kinder aktiv ein. Sie durften raten, wozu ein Feuerwehrmann die verschiedenen Gegenstände im Auto benutzen kann. Er gab den Kindern das Hohlstrahlrohr in die Hand und erklärte dessen Funktion. Auch zeigte er den Tankrucksack und klärte über dessen Einsatz bei Wald- und Feldbränden auf.

Im Anschluss an die Vorstellung des Feuerwehrautos erhielten die Kinder selbst die Gelegenheit einen Feuerwehrschlauch mit Hohlstrahlrohr zu halten. Sie spürten die direkte Kraft des Wassers, wenn es mit 5 bar aus der Leitung schießt. Den einen und die andere hat es da schon mal nach hinten gestoßen. Durch die fachmännische Anleitung von Christoph Bachstädter hatten alle großen Spaß. Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern waren am Ende nass. Es war ein sehr gelungener Nachmittag und er wird lange bei den Teilnehmern in Erinnerung bleiben.

Maxi Weber

Neues Sportangebot für Kleinkinder

Jeden Dienstag von 16:30 – 17:30 Uhr findet bei uns im dritten Hallendrittel ein neues Sportangebot für Kleinkinder im Alter von drei bei vier Jahren statt. Wenn sich ein Kind noch nicht von den Eltern trennen und allein bei den Großen turnen mag, dann ist es bei uns genau richtig aufgehoben. Es kann sich im bekannten Rahmen der Bewegungslandschaften mit oder ohne Eltern austoben. Wir gehen spielerisch ans Thema Turnen ran. Auch größere Geschwister sind sehr gerne willkommen und dürfen auch mit ihren kleineren Geschwistern kommen.

Wir spielen Lava, erklimmen den Eisberg und rutschen wieder runter oder überqueren tiefe Schluchten. Bisher hatten alle großen Spaß und Freude am Ausprobieren und die Stunde verging viel zu schnell.

Maxi Weber

Neuigkeiten aus der Kunstturn Region Karlsruhe e.V.

Am 25.06.2023 stand für Franz Weber der nächste Wettkampf an. Es ging zu den Badischen und Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften der Gerätturner. 30 Turner aus dem badischen Verbandsgebiet in der Altersklasse 7 – 10 gingen an den Start.

Halb neun trafen sich die Jungs der KRK in Stuttgart Fellbach beim TSV Schmiden. Die Halle war sehr gut vorbereitet und bot den Turnern hervorragende Wettkampfbedingungen. Die Medaillenjagd begann und die Turner gaben bei heißen Temperaturen in der Halle alles.

In der Altersklasse 8 war die Medaillenvergabe der ersten drei Plätze in diesem Jahr lokal von der KTG Heidelberg dominiert. Die KRK belegte in der AK 8 die Plätze 6 – 8. Franz Weber erlangte mit 43,200 Punkten den 7. Platz.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, März 2023

Metropol-Cup Rhein-Neckar 2023

Am 6.Mai ging es für unseren Turner Franz Weber mit seinem Team der Kunstturn-Region Karlsruhe nach Heidelberg zum Metropol-Cup Rhein-Neckar. Turner aus ganz Deutschland trafen sich hier, um ihre neuen Pflichtübungen der jeweiligen Altersklasse zu präsentieren. Franz turnte sich in der AK 8 auf Platz 26. Kleine Unsicherheiten und Nervosität waren noch vorhanden. Wir sind sehr stolz auf ihn und das Team der KRK. Im Juni steht schon der nächste Wettkampf an. Dann geht es zu den BW Nachwuchsmeisterschaften Gerätturnen männlich nach Fellbach. Wir wünschen ihm viel Spaß und eine erfolgreiche Teilnahme.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, Januar 2023

Neuigkeiten aus der Kunstturn-Region Karlsruhe e.V.

Der erste Wettkampf für dieses Jahr stand für Franz Weber am 02. April an. Beim Turn-Talentschul-Pokal der Region Süd konnte sich das Team der KRK über starke Ergebnisse freuen. In der AK 8 (Altersklasse 8) erturnten sich die Jungs in der Gesamtwertung aus technischen und athletischen Grundlagen den 3. Platz.

Neue Kinderturngruppe 8 - 12 Jahre

DU hast Spaß an Bewegung?

DU bist zwischen 8 und 12 Jahren alt?

DU hast Lust einmal pro Woche gemeinsam mit anderen zu rennen, springen, tanzen, spielen?

Dann komm zu uns!

Ab 15. November 2022 bieten wir am Dienstag von 17:35 Uhr - 18:30 Uhr eine Bewegungsstunde für euch! Vielfältige Bewegung mit Spaß und guter Laune - ganz ohne Leistungsdruck!

Das Team der Kinderturngruppen, Adéla, Ramona und Juliane, freut sich drauf mit euch zusammen Sport zu machen. Ganz nach dem Motto unserer breitensportlich angelegten Kinderturngruppen wollen wir sportartübergreifend mit euch Ball- und Fangspiele spielen, Rope Skipping und Yoga ausprobieren, grundlegende Turnelement üben, und vieles mehr.

Auch für eure Ideen und Vorschläge sind wir dabei offen - Hauptsache wir haben eine knappe Stunde gute Laune und Bewegung! Komm gerne zum Kennenlernen am Dienstag um 17:35 Uhr in der VTH-Turnhalle vorbei und schau ob es dir gefällt.

Vorstellungen der Übungsleiterinnen

Adéla Ling

Hallo, mein Name ist Adela. Ich bin 33 Jahre alt und Mutter von zwei sportlich aktiven Kindern. Meine Tochter Nina wurde mit einem Talent und einer Liebe zum Sport geboren. Als es 2020 nach Corona keinen Kinderturn-Trainer mehr gab, habe ich gesagt: Auf keinen Fall. Wir brauchen jemanden für unsere Kinder. :-) Und ich habe meine Ausbildung zur Übungsleiterin C begonnen.

Im September dieses Jahres habe ich die Prüfungen bestanden und meine Lizenz erhalten. Jeden Dienstag leite ich zusammen mit Juliane und Ramona ein Kinderturnen, bei dem ich versuche, den Kindern die Freude an der Bewegung zu vermitteln und ihnen etwas Neues beizubringen.

Juliane Hauer

Mein Name ist Juliane, ich bin 29 Jahre alt und seit Sommer unterstütze ich Adela bei den beiden Kinderturngruppen der 4-8-jährigen Kinder am Dienstag.

Neben meinen Aktivtäten als Sportlerin im Kunstradsport und Gerätturnen, war ich schon als Jugendliche in meinem Heimatverein als Übungsleiterin im Kunstradsport aktiv. Dort konnte ich einige Nachwuchstalente zwischen 8 und 15 Jahren auf ihrem sportlichen Weg begleiten. Nachdem ich nun selbst zwei kleine Kinder habe, wurde mein Interesse zur Unterstützung in einer Breitensportgruppe geweckt.

Vielfältige Bewegungserfahrungen und die Vermittlung vom Spaß am Vereinssport an die Kinder sind mir ein Anliegen. Ich absolviere derzeit die Ausbildung zur Übungsleiterin-C mit Profil „Breitensport Kinder“ und werde diese voraussichtlich im Februar abschließen.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen zu den Kinderturnstunden habt, dürft ihr uns auch gerne jederzeit kontaktieren oder in der Halle ansprechen.

VTH-Nachrichten, November 2022

Kinder joy of moving beim VTH 1895 e.V. - Tag des Kinderturnens am 13.11.2022

Jedes zweite Novemberwochenende im Jahr veranstaltet der Deutsche Turnerbund bundesweit den Kinderturntag. Dieses Jahr hat sich die Abteilung Turnen erstmals dazu entschieden mitzuturnen. Beim „kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens“ konnten alle Kinder in die Welt des Kinderturnens reinschnuppern und das Turnen selbst ausprobieren. Beim „Das kann ich schon!“-Abzeichen absolvierten sie ausgewählte Übungen und erhielten als Belohnung eine Urkunde und ein Abzeichen. Die Übungen waren so gewählt, dass sie den Kids Vertrauen vermitteln und ihnen zeigten, was sie schon alles können. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei und genossen den Tag zusammen mit ihren Eltern in der Halle.

Nächstes Jahr planen wir wieder am „kinder joy of moving – Tag des Kinderturnens“ teilzunehmen.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, Juli 2022

Teilnahme an den 7. Mini-Olympics der Sportkreisjugend Bruchsal

Am 25.06.2022 war es wieder soweit. Die kleinsten Sportler konnten in verschiedenen Disziplinen im Sportzentrum Bruchsal ihr Können zeigen. Auch die Kinder der VTH 1895 e.V. waren mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei. Jedes Kind erhielt anfangs ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Jugend macht Zukunft“. In den Disziplinen „Ballweitwurf“, „Laufen“, „Weitsprung“, und „Laufrad fahren“ hatten alle Teilnehmer ihren Spaß, wie ihr in den Fotos sehen könnt. Zum Schluss gab es für jeden kleinen Sportler eine Urkunde und eine Medaille.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, Januar 2020

Kinderturnen bei der VTH 1895 e.V.

Am 13.01.2020 starteten wieder alle turnbegeisterten Kinder. Los ging es um 15:15 Uhr mit dem Eltern-Kind-Turnen ab Krabbelalter. Dies findet im ersten Hallendrittel der vereinseigenen Sporthalle statt. Zeitgleich ist das Kinderturnen ab drei Jahren im dritten Hallendrittel. Ramona Keller begleitet ab diesem Jahr die Eltern-Kind-Gruppe. Unsere drei Übungsleiter für Kinder ab drei Jahren sind Kay Koch, Jens Hauth und Hind Azzouzi. Auch sie sind in diesem Jahr wieder voller Elan und verbringen mit den kleinen Turnern eine Stunde voller Spaß und Aktion.

Ich bitte alle Teilnehmenden pünktlich zu den Turnstunden zu kommen. Beim Eltern-Kind-Turnen ist dies besonders wichtig, da Sie als Eltern die Bewegungslandschaften mit aufbauen. Sind Sie gemeinsam schneller fertig, können ihre Kinder länger turnen. Die Eltern des Kinderturnens bitte ich ihre Kinder pünktlich nach der Turnstunde abzuholen. Bitte hinterlassen Sie auch Ihre Handynummer bei den Übungsleitern.

Ich nutze hier die Gelegenheit, um auf unser neues Sportangebot aufmerksam zu machen: „Dance to the Limit“, donnerstags 16:00 Uhr – 17:30 Uhr, auf der Bühne der großen Sporthalle. Kommt vorbei und schaut es euch an. Eine Altersgrenze gibt es derzeit nicht. Wenn ihr Interesse an Rhythmus und Sport habt, macht einfach mit. Musik bewegt jeden.

Ich wünsche allen Turnern einen guten Start ins Jubiläumsjahr der VTH 1895 e.V.

Maxi Weber
Sportwart Bereich Turnen Kinder/Jugend

VTH-Nachrichten, Dezember 2019

Der Nikolaus zu Besuch bei der VTH 1895 e.V.

Das Jahresabschlussturnen der Kinder- und Eltern-Kind-Turngruppe fand am 09.12.2019 statt. Knapp 70 Kinder waren angemeldet. Diese erschienen pünktlich mit oder ohne Eltern um 15:30 Uhr zum Nikolausturnen. An 10 Stationen konnten sie Gelerntes festigen und Neues ausprobieren. Sie überwanden Hindernisse indem sie liefen, sprangen, hüpften oder rutschten.

Kleine Ninja Warrior waren in der Halle unterwegs. Der Salto vorwärts wurde von den größeren Turnkindern praktiziert. Nach einer Stunde intensiver sportlicher Betätigung kam endlich der ersehnte Nikolaus. Er brachte den Kindern eine Kleinigkeit zur Stärkung. Die Eltern und Großeltern konnten sich ebenfalls in geselliger Runde beim Buffet stärken.

Ein spannendes Turnjahr geht bei der VTH 1895 e. V. zu Ende. Ich verabschiede mich aus beruflichen Gründen aus dem Eltern-Kind-Turnen und übergebe das Zepter an Ramona Keller. Ich bedanke mich bei Jens Hauth, Kai Koch, Lea Ketzel sowie Hind Azzouzi für ihr Engagement beim Kinderturnen und wünsche allen ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2020.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, September 2019

Feuerwehrmann Christoph bei der VTH: Wasser marsch!

Kleine Feuerwehrmänner und -frauen durften die VTH Kinderturner in der letzten Stunde vor den großen Ferien sein.

Die Hagsfelder Feuerwehr war zu Besuch und begeisterte sie nicht nur mit dem Einsatzwagen, sondern auch damit, dass die Kleinen selbst mal den Feuerwehrschlauch halten durften. Christoph erklärte den Einsatzwagen und alle waren mit Begeisterung dabei. Sie durften anschließend alle das Auto betreten und wer wollte, konnte den Helm und die Feuerwehrjacke selbst anziehen. Nach der ausgiebigen Inspektion des Fahrzeuges ging es selbst an die Schläuche. Die Kinder genossen das kühle Nass von oben, sie rannten durch den Nebelregen.

Anschließend gab es eine Stärkung beim gemeinsamen Büfett und alle tobten ausgiebig auf der großen Wiese mit Ball und Wasser. Ganz nach dem Motto: Wasser marsch!

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, Mai 2019

Teilnahme an der Mini-Olympics in Bruchsal

Am 29.06.2019 starteten die Jüngsten der VTH 1895 e.V. nach Bruchsal zur Mini-Olympics. Die vier Olympischen Mini-Disziplinen waren 25m Lauf, 75m Bobbycar-Rennen, Weitsprung sowie Ball-Weitwurf. Bei den heißesten Mini-Olympics gaben alle Kinder ihr Bestes und erlebten zusammen mit Ihren Eltern einen wundervollen sportlichen Tag. Die Kleinsten waren die Größten und freuten sich auf der Siegertreppe riesig über ihre Urkunde sowie die Medaille. Wem der Mini-Vierkampf noch nicht gereicht hat, der tobte sich auf der Hüpfburg ausgiebig aus und genoss anschließend eine kühle Erfrischung bei den aufgestellten Duschen. Ich bedanke mich bei den teilnehmenden Eltern und freue mich auf das Jahr 2021 und die nächsten Mini-Olympics in Bruchsal.

Maxi Weber

Den VTH-Turnzwergen stehen die Haare zu Berge

Unsere Kleinsten im Verein sind schon ab einem Jahr mit dabei und krabbeln munter durch die Halle oder erkunden die Geräte zusammen mit ihren Eltern bzw. Großeltern.

In gemütlich kleiner Runde sind wir vor Ostern zum Eltern-Kind-Turnen gestartet. Am vergangenen Montag gab es die Möglichkeit sich über unebenes Gelände zu wagen und sich anschließend in einem Schneckenhäuschen zu verstecken. Die kleinen Turner haben dieses Angebot mit großer Begeisterung angenommen. Gestaunt und gelacht haben Kinder und Eltern über ihre Haare, als sie aus dem Schneckenhäuschen wieder rauskamen: Sie standen zu Berge. Alle freuten sich über diese Tatsache und über das Geheimnis im Schneckenhäuschen. Das schreit nach Wiederholung und lässt die Vorfreude auf die nächste Turnstunde steigen. Turnen macht Spaß beim VTH 1895 – seit über 124 Jahren in Bewegung!

Maxi Weber
Stellv. Vorsitzende

Spiel, Spaß, Disziplin

Zu Anfang jeder Stunde werden bei unseren Turnkindern die Grundfähigkeiten geübt, die für das Turnen essenziell sind. In Reih und Glied wird fleißig gehüpft, gedehnt, sowie ein Krafttraining absolviert. Danach geht es endlich an die Geräte: hier wird der Auf- und Abbau, die Sicherung und der richtige Umgang mit dem Gerät gelernt. Natürlich wird dann auch daran geturnt! Mit oder ohne Hilfeleistung schwingen sich die Kinder um die Reckstange. Zwischendurch ist für Spiel und Spaß gesorgt, indem schwierige Balance-Parcours oder Zielwurfspiele angeboten sind. Jede Woche wartet ein neues Abenteuer auf uns in der Turnhalle, also schaut doch mal vorbei!

VTH-Nachrichten, März 2019

Faschingsturnen im Jahr 2019 bei der VTH 1895 e.V.

In diesem Jahr fand die Faschingsfeier der Eltern-Kind-Gruppe und der Kinder wieder gemeinsam statt. Eltern und Kinder kamen im Kostüm und konnten die aufgebauten Bewegungslandschaften gemeinsam erkunden. Die Turnhalle wurde bunt. Kleine und große Bienen, Leoparden, Marienkäfer, Löwen oder Piraten wuselten durch die Halle.

Für jeden war etwas dabei: die Ringe zum Schaukeln, die Matten zum Rutschen und Springen, die Seile zum Schwingen, die Halle zum Rennen und die Kästen zum Schieben. Auch die Motorikwürfel wurden zum Bauen und Verstecken genutzt. Die Kinder konnten sich eineinhalb Stunden austoben. Anschließend wurde es ruhig in der Halle, denn alle Kinder gingen auf Löwenjagd.

Nach so viel Aufregung und Freude wurde das gemeinsame Büfett eröffnet und jeder konnte sich stärken. Ein großer Dank geht an alle, die mich tatkräftig unterstützt und somit zum Gelingen der Faschingsfeier beigetragen haben. Der Tag ist mir noch immer in freudiger Erinnerung. Ich freue mich auf weitere Thementurnstunden mit euch.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, Januar 2019

Der große (Um-)Schwung in das neue Jahr

In das neue Jahr starten die Turnkinder der VTH 1895 wie gewohnt voller Energie, Spaß und Neugierde. So wird auch in diesem Jahr viel Neues ausprobiert: Durch den Wechsel der ersten Turngruppe in ein anderes Hallendrittel, ist es nun auch für die ganz kleinen (3-5 Jahre) möglich, neben vielen anderen Turngeräten auch das Reck und den Schwebebalken zu nutzen. Hierbei zeigen die Kinder nicht nur Stützfähigkeit, Kraft und gutes Gleichgewicht, sondern beweisen vor allem großen Mut bei der Überwindung der Höhe des Schwebebalkens und der Rückwärtsbewegung um die Reckstange. Es wird fleißig gehangelt, balanciert und getobt, wobei es nach anfänglichen Berührungsängsten alle Kinder schaffen, sich rückwärts um die Stange zu schwingen.

Zum Schluss darf die ganze Gruppe beim Spiel „Karottenziehen“ im wahrsten Sinne des Wortes noch einmal zusammenhalten und gemeinsam die Stunde beenden.

Lea Ketzel

VTH-Nachrichten, November 2018

Schneebälle, Winterpunsch und der Besuch des Nikolaus‘ bei der VTH 1895 e.V.

Die diesjährige Weihnachtsfeier der Turnkinder fand mit allen drei Gruppen gemeinsam statt. Zum Aufwärmen gab es eine kleine Phantasiereise in die Welt des Schneeballs. Die Kinder sausten nur so durch die Halle. Anschließend konnten sie ihren Eltern und Großeltern zeigen, wie sie turnen.

Das Highlight für die Kinder war der Besuch des Nikolaus‘. Die anfängliche Angst legte sich, als er sich setzte und anfing, eine Geschichte aus seinem „Goldenen Buch“ zu lesen. Sie scharten sich um ihn und lauschten ihm bis zum Ende. Seine Anregung, sich bei den Trainern für das zurückliegende Jahr zu bedanken, setzten sie sofort in die Tat um. Anschließend holte er einen gefüllten Sack mit süßen Sachen, Äpfeln, Clementinen und Nüssen für unsere kleinen Turner heraus. Auch für die Kleinsten hatte er einen Beutel. Danach konnten sich alle bei Punsch, Weihnachtsgebäck sowie Brezeln austauschen und die Feier ausklingen lassen.

Einen besonderen Dank möchte ich hier dem Hagsfelder Hofladen GbR Familie Beideck sowie der BGV/Badische Versicherungen Timo Reichert aussprechen, die am Füllen des Nikolaus-Beutels für die Kinder beteiligt waren. Des Weiteren gilt der Dank allen Eltern für die mitgebrachten Leckereien und natürlich unseren Trainern Jens Hauth, Kay Koch, Lea Ketzel und Yvonne Holzer für die geleistete Arbeit im Jahr 2018.

Maxi Weber
Sportwart Turnen, Bereich Kinder/Jugend

Lea Ketzel als Unterstützung in der Abteilung Turnen

Lea Ketzel unterstützt seit November 2018 Kay Koch und Jens Hauth beim Kinder- und Jugendturnen. Sie ist Studentin im 5.Semester Sportwissenschaften und engagiert sich aktiv für Gesundheit und Sport. Am KIT ist sie u.a. als Aktivpause-Coach tätig. Dies bedeutet: 15 Minuten Training mit unterschiedlichen Kleingeräten. Nicht nur mit Erwachsenen kann sie arbeiten, sondern auch mit Kindern. Dies hat sie in ihrer ersten Turnstunde bei uns gleich bewiesen. Die Kleinkinder hat sie nicht nur mit einem Spagat auf der erhöhten Bank begeistert, sondern auch mit ihrer Freundlichkeit und ihrem Charme.

In den nächsten Monaten wird sie ihre Trainerlizenz C erwerben und ihr Wissen sowie ihre Begeisterung für den Sport bei der VTH 1895 e.V. einbringen.

VTH-Nachrichten, September 2018

Nach den Sommerferien und der Hagsfelder Kerwe startete das neue Kinderturnjahr am 17.09.2018 um 15:00 Uhr. Etwas zaghaft ging der eine oder andere kleine Sportler in die Hagsfelder Turnhalle. Aber die Trainer Jens Hauth und Kay Koch motivierten die Kinder mit Spiel, Spaß und Bewegung. Das alt bekannte Bewegungsspiel „Feuer-Wasser-Sturm“ lies die lange Sportpause vergessen und die Kinder waren in ihrem Element.

Nach der Erwärmung wurde das Gleichgewicht und die Koordination auf einem Bewegungsparcour trainiert. Dies ist gerade in dem Alter besonders wichtig, da die kleinen Turner auch im Alltag sicherer auf dem Spielplatz oder beim Radfahren werden.

Zum Schluss der Stunde durften alle kleinen Turner auf dem Mattenwagen durch die Halle „düsen“ und „Tuff, Tuff, Tuff die Eisenbahn“ singen.

Maxi Weber, vth1895-info@t-online.de

VTH-Nachrichten, März 2018

Eltern-Kind-Turnen

Das neue Jahr ist schon drei Monate alt und wir (Gruppe Mutter, Vater, Kind) turnen wieder mit viel Spaß montags in der großen Sporthalle der VTH. Obwohl Weihnachten längst vorbei ist, bekommt man manchmal unter der Zeit etwas ganz Tolles geschenkt. Ein Bausteinsatz mit Weichbodenüberzug wurde u.a. auch für uns angeschafft und sofort eingeweiht.

Mit viel Elan und Begeisterung haben wir mit den Bausteinen gespielt, geturnt und gebaut. Leider war die Turnstunde viel zu schnell um, aber am nächsten Montag sind wir ganz sicher wieder dabei.

Habt ihr Lust mitzumachen? Dann schaut doch mal bei uns montags um 15 Uhr im dritten Drittel der Vereins-Sporthalle, Schäferstraße 26, vorbei.

Wir freuen uns auf euch!

Text und Bilder: Heike Weber

VTH-Nachrichten, Januar 2018

Sternstunden beim Eltern-Kind-Turnen

Das Motto für die Weihnachtsturnstunde (Samstag, 16. Dezember) „Greife nach den Sternen“ hat Yvonne mit einer kleinen Geschichte eingeleitet. Alle Kinder und Eltern hörten gespannt zu und anschließend ging es im Sauseschritt los. Es wurde ausgiebig gerannt, geklettert, gerutscht, gezogen, geschoben und unter den Sternen konnten sich die kleinen Turner ausruhen. Die größeren Geschwisterkinder demonstrierten den Kleinen das „Rad“ und flitzen dann genauso durch die Halle wie sie.

Nachdem der Nikolaus heimlich da war, trafen sich alle unterm Sternen-Weihnachtsbaum und bekamen ihren eigenen Stern von Yvonne. Ein Plätzchen zur Stärkung und dann war die Stunde auch schon vorbei. Anschließend haben alle eine Stärkung in den Hagsfelder Stuben® eingenommen und sich ausgiebig unterhalten.

Ich bedanke mich im Namen aller recht herzlich bei Yvonne Holzer und ihrer Familie für die tolle Vorbereitung und Durchführung der Jahresabschlussstunde 2017.

Maxi Weber

VTH-Nachrichten, März 2017

Helau bei MuKi

Yvonne hatte eingeladen zur närrischen Montags-Turnstunde und viele begeisterte Kinder kamen. Löwen, Prinzessinnen, Leoparden, Piraten und viele mehr hatten sich eingefunden.

Die Turnstunde begann mit einer Rundreise durch die Turnhalle.

Tuff, tuff, tuff, die Eisenbahn……ab in die Garage. Danach turnten die Kinder durch den Parcours.

Yvonne war fleißig und hatte für jedes Kind einen Faschingsorden gebastelt mit einem Bonbon auf der Rückseite. Alle waren begeistert.

Heike Weber

VTH-Nachrichten, Januar 2017

Neue Übungsleiterin in Mutter-Kind-Turnen (MuKi)

Seit Anfang diesen Jahres haben wir eine neue Übungsleiterin, Yvonne Holzer! Sie übernimmt die Gruppe von Marit Jäger, die das MuKi-Turnen bis Ende 2016 erfolgreich geleitet hat. Vielen Dank nochmal an Marit.

Yvonne leitet die MuKi Gruppe mit viel Engagement. Nachdem der Parcours, anhand von Themenkarten mit Hilfe aller aufgebaut ist, beginnt die Turnstunde mit Musik (Kinderliedern) zum Aufwärmen. Die Kleinen rennen, laufen, springen und tanzen durch die Turnhalle. Natürlich machen die Mamas, Papas und Omas (leider ist noch kein Opa dabei) eifrig mit.

Der Parcours: Die Kleinen lieben die Rutschen, Höhlen, Klettermöglichkeiten und das spielerische Turnen. Die Turnstunde endet mit dem Aufräumen. Jeder packt an. Danach dürfen die Turnkinder mit dem Mattenwagen in die „Garage“ fahren. „Tuff, tuff, tuff die Eisenbahn. Wer will mit nach Hagsfeld fahr‘n? Alleine fahren woll‘n wir nicht. Da nehmen wir die Turnkinder mit.“ Noch ein Lied im Sitzkreis und ab geht es nach Hause. Alle freuen sich auf den nächsten Montag, 15 Uhr!

Maxi und Heike Weber

VTH-Nachrichten, Januar 2014

Rückblick Kinderturnen 2013

von Janina Bokoloh und Lisa Breddermann

Im Oktober 2013 haben wir – Janina und Lisa – die Turngruppen der Kinder von 3-5 Jahre und die Mädchen von 6-8 Jahren übernommen. Ab der ersten Turnstunde hatten wir dabei sehr viel Freude und konnten diese auch an die Kinder weitergeben, zumindest war das unser Ziel.

Schon nach ein paar gemeinsamen Turnstunden gingen wir mit großen Schritten auf die Vorbereitung der Weihnachtsfeier zu. Es hieß also: Üben, um uns von unserer besten Seite präsentieren zu können. Besonders die ganz Kleinen freuten sich riesig über die Chance einmal auf der großen Bühne zu stehen und ihren Familien und Freunden zu zeigen, was sie gelernt hatten. Aber auch die 6-8-jährigen Mädchen hatten viele kreative Ideen und wollten gern ihr Können vor Publikum beweisen.

Als dann der große Tag der Weihnachtsfeier da war, waren wir alle sehr aufgeregt. Doch alles verlief sogar noch besser als in den Proben. Die Kleinen sprangen mutig durch Reifen und schlugen Purzelbäume, sodass dem Publikum schon schwindelig wurde. Die Mädchen glänzten dann mit einem einstudierten Bänder-Tanz und einer Bodenturnchoreografie, bei der das Miteinander im Vordergrund stand und sich jede auf die Andere verlassen musste.

Wir als Übungsleiterinnen freuen uns, dass wir oft auch neue Gesichter in unseren Gruppen zu sehen bekommen, und sind begeistert, die Fortschritte jedes Einzelnen zu beobachten!

Auf ein erfolgreiches Jahr 2014!

Referenzen

Weitere Informationen zur Sportart Turnen finden Sie auf den Seiten:

Sonstiges

Ab 01. Januar 2000 wird Kindern lt. Beschluss des Turnrates bis zu drei Jahren Beitragsfreiheit eingeräumt, wenn mindestens ein Elternteil Mitglied wird bzw. ist. Eine Einzelmitgliedschaft von Kindern unter 3 Jahren ist dann aus verständlichen Gründen nicht mehr möglich.

Weitere Informationen zu Mitgliedsbeiträgen, der Vereinssatzung o.ä. sind ebenfalls verfügbar. Im Archiv finden Sie Berichte aus alten Tagen...