Aktuelles

HAGSFELDER VOLLEYBALL WEIHNACHTSWUNDER

Wie viel Volleyball passt in ein Wochenende? Nach diesem Wochenende wissen wir die Antwort: Ja. Netterweise hatte der Verband uns nämlich nicht nur die Austragung der Verbandspokal-Zwischenrunde übertragen, sondern diese auch auf den Tag nach unserem Heimspieltag datiert. Der körperliche Zustand war also durch die Bank weg mangelhaft. Der geistige Zustand jedoch top. Denn wie jeder weiß, spielen wir eigentlich sonntags nicht, weil das unfair wäre.

Sogar der Größte unter uns war dabei, obwohl er sonntags eigentlich nicht kann. Da soll nochmal jemand behaupten, unsere Mitten halten keinen Heimspieltag durch. Ein ganzes Wochenende können Sie!

Als Erstes mussten wir gegen Flehingen ran. Gegen diese Mannschaft tun wir uns vergleichsweise immer schwer und konnten in der Vergangenheit bisher nur einmal knapp gewinnen. Allerdings hatten die Flehinger sich in der Verbandsliga wohl zu stark ausgepowert und keine Kraft mehr für uns übrig. Entsprechend konnten wir beide Sätze deutlich gewinnen. Damit es aber nicht zu langweilig wurde und damit unser Trainer auch was zu tun hatte, bauten wir extra ein paar Annahmefehler ein. Volleyball ist ein Zuschauersport. Es soll ja spannend bleiben.

Nachdem der SSC nicht gefrühstückt hatte und entsprechend beide anderen Teams verputzte, mussten wir im letzten Spiel gegen den PSK lediglich noch einen Satz oder genug Punkte holen, um uns für das Verbandspokal-Finale zu qualifizieren. Damit taten wir uns allerdings schwer, denn unter Druck ist bekanntlich alles etwas schwieriger.

Die PSK'ler spielten erstaunlich stark auf. Ein Außenangreifer hatte auf einmal ein anderes Trikot an und nahm einfach jede Annahme. Darauf waren wir nicht vorbereitet. Vielleicht hatten sie auch eine offene Rechnung vom Vortag, wer weiß wo sie nach der Niederlage gegen uns essen waren. Auf jeden Fall war mit ihnen nicht gut Kirschkuchen essen, der vom Vortag war nämlich schon leer.

Kurz und knapp, wir verloren das zweite Spiel 2:0. Auch verschiedenste Wechsel, Auszeiten und beherzte Ansprachen konnten das nicht verhindern. Wir kämpften aber um jeden Punkt und setzten sogar unsere Spezialwaffe Benedikt ein, den wir morgens noch aus den Reihen der Zuschauer rekrutiert hatten.

Nach dem Spiel hieß es dann also zittern: Reicht der Abstand um trotzdem auf dem zweiten Platz ins Finale einziehen zu können und damit mit neutralem Schiedsgericht gegen den SSC um das erweiterte Aufstiegsrecht spielen zu dürfen?

Und ja, das Weihnachtswunder war perfekt, der Punkteabstand war groß genug und dementsprechend auch die Freude bei uns. Die VTHämmerz spielen im Verbandspokal-Finale gegen unseren Lieblingsgegner, den SSC. Das ist historisch. Und das dynamisch auf der Webseite bleibt da wo es ist.

Das Finale findet am 27.04.2024 statt. Haltet euch den Termin frei, erzählt Oma, Opa, Tante, Onkel, Schwester, Bruder und Ekel davon und kommt vorbei. Es wird vielleicht nicht ganz so schön wie in der 1. Bundesliga, dafür aber mindestens genauso spannend. Wir freuen uns auf euch!

Josh

Volleyball Mixed: Auf ins Ungewisse

Nachdem 'uuunabsteigbar' gestern war, starteten wir nach einer langen Saison im Beachfeld ins Ungewisse mit Namen Bezirksliga.

Nach nunmehr 6 Spielen kann man bilanzieren, dass wir in der Liga angekommen sind. Bis auf eine Ausnahme scheint jeder jeden schlagen zu können, die Tagesform und der aktuelle Stand der Versehrten muss es richten.

Am ersten Spieltag in eigener Halle gegen Östringen war es von beiden Seiten ein Spiel auf gutem Niveau, die Sätze waren ausgeglichen, im 4. Satz haben wir es trotz guter Gelegenheiten versäumt den Sack zuzumachen und mussten in den Tie-Break. Hier hat sich dann am Ende die etwas größere Fitness unserer deutlich jüngeren Gegner durchgesetzt und wir verloren unser erstes Spiel, konnten aber den ersten Punkt einfahren. Das zweite Spiel gegen den SSC mit einigen bekannten Gesichtern gewannen wir unerwartet deutlich. Wir standen sehr kompakt und so gab es wenig Zweifel, dass wir dieses Spiel gewinnen würden.

Der zweite Spieltag im führte uns nach Württemberg nach Tiefenbronn. Eine lange Anfahrt und Spiele am Sonntagmorgen waren noch nie unser Ding, folgerichtig verschliefen wir das erste Spiel weitgehend und verloren mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen den Gastgeber blieb nichts anderes übrig als dessen Überlegenheit anzuerkennen, diese Mannschaft wird vermutlich keinen Satz verlieren und durch diese und vermutlich auch nächste die Staffel durchmarschieren.

Der dritte Spieltag führte uns in die Nordstadt zu unserem alten Rivalen KTV. Das erste Spiel gegen Öschelbronn gewannen wir Dank einer konzentrierten Gesamtleistung sicher mit 3.0. Das zweite Spiel war ein für uns typisches KTV-Spiel, es wogte hin und her, leider fehlte uns in den entscheidenden Phasen etwas das Match-Glück, wir verloren 3:1. Die Bilanz nach 3 Spieltagen: die Neuen sind gut integriert (auch wenn es am ersten Spieltag auf Grund mangelnder Digitalkompetenz mit bei der Spielermeldung etwas hakte…), wir können in der Liga mithalten, Sorgen, dass wir sofort wieder aufsteigen könnten, müssen wir uns nicht machen.

An dieser Stelle nochmals der Dank an unsere Gastgeber des Entmüdungsbeckens, in dem wir uns gerne und oft nach unseren mega anstrengenden Beach-Einheiten erholen konnten.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Bezirksliga Mixed

1

TSV Mühlhausen

4

4

12:0

12

2

SV Langensteinbach

6

4

13:8

12

3

BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe 3

6

4

13:12

10

4

Karlsruher TV 2

4

3

11:5

10

5

TSV Untergrombach

4

2

8:8

7

6

TSV Jöhlingen 2

6

2

10:12

7

7

VT Hagsfeld

6

2

9:12

7

8

VBC Östringen

4

2

7:10

4

9

VC Ettlingen 3

4

1

5:10

3

10

TV Öschelbronn

4

0

1:12

0

Berichte

Die nachfolgenden Unterkapitel wurden meist aus ehemaligen Veröffentlichungen der VTH-Nachrichten entnommen, können aber auch aus dedizierten Internet-Artikeln stammen.

VTH-Nachrichten, September 2023

Saisonbericht Beachsaison VTHämmerz 2023

Die Beachsaison der VTHämmerz war in diesem Jahr eine herausragende Zeit voller Training, Wettkämpfe und gemeinsamem Spaß. Unser Beachfeld war der Ort, an dem wir unsere Leidenschaft für Beachvolleyball ausleben konnten, und wir sind stolz auf die Erfolge und Fortschritte, die wir in dieser Saison erzielt haben.

Training und Spiele auf dem Beachfeld waren der Mittelpunkt unserer Saison. Die Sonne schien, der Sand unter unseren Füßen und die frische Luft motivierten uns, unser Bestes zu geben. Wir haben hart trainiert und in verschiedenen Spielen und Wettbewerben unser Können unter Beweis gestellt. Eine interne Rangliste wurde eingeführt, um den Wettbewerbsgeist anzukurbeln und den besten Spieler des Jahres zu küren. Insgesamt wurden erstaunliche 254 Spiele in dieser Rangliste erfasst, was zeigt, wie engagiert unsere Mitglieder sind.

In den Herrenkategorien konnte Max den ersten Platz auf unserer internen Rangliste erklimmen, bei den Damen erreichte Franzi die Spitze und in der Mixed-Kategorie sicherte sich Diana den begehrten Titel. Wir möchten allen herzlich zu dieser herausragenden Leistung gratulieren. Es ist inspirierend zu sehen, wie hart unsere Mitglieder gearbeitet haben, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Platzierungen zu erreichen.

Einige unserer Spieler waren auch außerhalb des Vereins sehr aktiv (namentlich: Diana, Franzi, Filip, Max und Josh) und nahmen erfolgreich an Turnieren in ganz Baden-Württemberg teil. Unter den Erfolgen, auf die wir besonders stolz sind, zählt der 1. Platz in einem B-Mixed-Turnier, der 2. Platz beim Kozel Cup in Rüppurr und die Teilnahme an der Baden-Württemberg Mixed Meisterschaft. Diese Erfolge sind ein Beweis für das Talent und die harte Arbeit unserer Spieler, sowohl auf unserem eigenen Beachfeld als auch in der breiteren Beachvolleyball-Community.

Mit Stolz blicken wir auf eine fantastische Beachsaison zurück und freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Mit dem geplanten zweiten Beachfeld werden wir noch besser trainieren und unsere Erfolge weiter steigern können. Die VTHämmerz bleiben voller Enthusiasmus und Leidenschaft für Beachvolleyball, und wir können es kaum erwarten, die kommende Beachsaison in Angriff zu nehmen. Zusammen sind wir stark, und wir sind zuversichtlich, dass wir in der nächsten Saison noch größere Erfolge feiern werden.

Jetzt geht es aber erstmal wieder in die Halle und das ist auch okay.

Am Sa, 30.09. um 14.00h startet unsere H1 direkt mit dem Lokal-Derby gegen den SSC in unserer eigenen Halle. Wir freuen uns über jeden Zuschauer!

Der Duschzirkel: Eine effiziente und gesellige Art der Körperpflege

Der Duschzirkel ist eine originelle Innovation unserer Volleyball-Herrenmannschaft, die in anderen Vereinen auch als "Dusch-Rundlauf" oder "Duschstrudel" bekannt ist. Sein Hauptzweck besteht darin, die Wasserverwendung und Hygiene mit minimalen Ressourcen zu optimieren, wodurch nicht nur Wasser, sondern auch die damit verbundenen Kosten eingespart werden.

Um die Ordnung und den reibungslosen Ablauf im Duschzirkel zu gewährleisten, haben wir klare Regeln aufgestellt:

  1. Der Duschzirkel wird stets im Uhrzeigersinn durchlaufen.
  2. Der Reinigungsvorgang ist in zwei Phasen unterteilt: das Nassmachen und das Abduschen. Zwischen diesen beiden Phasen ist eine Zwischenrunde vorgesehen, die für das Einseifen genutzt werden sollte.
  3. Sobald du deinen Platz unter der Brause erreicht hast und ausreichend nass oder abgeduscht bist, teile dies bitte laut mit den Worten "Dusche frei" mit.
  4. Falls jemand unter der Brause aufgrund von Wellness-Träumereien zu lange für den Prozess benötigt, ist es den anderen Teilnehmern gestattet, Druck auszuüben, indem sie laut "Dusche frei" rufen.
  5. Neuankömmlinge in einem bestehenden Duschzirkel sollten sich immer im Eingangsbereich des Zirkels einordnen.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Hinzustoßen zu einem bestehenden Zirkel nicht das Recht verleiht, sich vor diejenigen zu drängen, die bereits Phase 1 abgeschlossen haben. Jeder ist für sein eigenes Vorankommen im Duschzirkel verantwortlich.

Der Duschzirkel unserer Mannschaft fördert nicht nur die Effizienz bei der Wasser- und Energieverwendung, sondern stärkt auch den Teamgeist und sorgt für ein unterhaltsames Duscherlebnis nach dem Training oder den Vereinssitzungen. Wir laden alle Mitglieder herzlich dazu ein, diese Regeln zu respektieren, um ein harmonisches und effektives Duschritual zu gewährleisten.

VTH-Nachrichten, Juli 2023

Saisonabschlussturnier der VT Hagsfeld

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich freue mich, Ihnen einen Bericht über das Volleyball-Saisonabschlussturnier der VT Hagsfeld präsentieren zu dürfen. Bei diesem Turnier traten insgesamt neun 3er-Teams an und haben sich jeweils zu verschiedenen 6er-Teams gebildet, um in einem spannenden 6-gegen-6-Wettkampf anzutreten. So konnte sichergestellt werden, dass jedes Team sowohl mit als auch gegen alle anderen Teams gespielt hat.

Das Turnier war nicht nur sportlich, sondern auch äußerst unterhaltsam. Die Teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß und waren hochmotiviert, ihr Bestes zu geben. Die Atmosphäre war von Teamgeist und Fairplay geprägt, was das Turnier zu einem besonderen Erlebnis machte.

Nach dem Turnier wurde der Grill angeheizt und alle Teilnehmer konnten sich bei einem gemütlichen Beisammensein stärken. Es wurde Spike-Ball gespielt, gelacht und die gemeinsame Zeit genossen. Einige der besonders motivierten Spielerinnen und Spieler haben noch eine oder mehrere Runden Beachvolleyball gespielt, um den Tag perfekt ausklingen zu lassen. Alle anderen haben den Pool für eine erfrischende Abkühlung genutzt.

Insgesamt war das Volleyball-Saisonabschlussturnier der VTH ein voller Erfolg. Die Teilnehmer hatten nicht nur die Möglichkeit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam eine großartige Zeit zu verbringen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Teilnahme und freuen uns bereits auf das nächste Turnier.

Viele Grüße,
die Volleyballabteilung der VTH

Der KarlsCup ist in voller Pracht zurück

Alljährlich zu Pfingsten ist es wieder so weit und rund 140 Volleyballverrückte strömen in die Sporthalle, um gemeinsam ein unvergessliches Wochenende zu feiern. 2018 wurde der KarlsCup erstmalig ausgetragen und ist seitdem immer mehr gewachsen. In den ersten Jahren war es noch relativ schwer genügend Teilnehmer zu finden, doch bereits beim dritten Mal rannten uns die Teilnehmer die Anmeldung ein. Doch dieses Jahr schafften wir selbst bei der Anmeldung einen neuen Rekord. Nach bereits 7 Tagen war das Turnier restlos ausverkauft und nach weiteren 14 Tagen standen bereits fünf weitere Teams auf der Warteschlange, sodass wir nach einem Monat die Anmeldung komplett geschlossen haben.

Aber was ist eigentlich das Rezept des KarlsCups, dass dieser so erfolgreich ist?

Wenn ich die Feedback-Antworten durchlese, dann gibt es vor allem in einem Bereich immer wieder sehr viel Lob und das ist die gute Organisation. Bereits nach dem ersten Turnier kamen die Leute zu uns und meinten, dass es das am besten organisierte Turnier sei, auf dem sie waren. Weiterhin freuen die Leute sich über die ausgelassene Stimmung und dass wir auch als Organisatoren steht’s die Nähe zu den Teilnehmern suchen.

Und was macht den KarlsCup so besonders?

Bei der Gründung vom KarlsCup war uns wichtig, dass wir alle negativen Punkte, die wir so auf anderen Turnieren gesammelt haben, bei uns nicht geben soll. Somit landeten wir bei einem Freizeitturnier, bei dem die Leute sich verkleiden müssen und es dafür entsprechende Preise gibt. Auch werden Mannschaften belohnt, die besonders viel Stimmung machen und andere Mannschaften anheizen. Alleine mit den beiden Preisen bekommen wir eine Wahnsinns-Stimmung in die Halle, die durch weitere Preise nochmals angeheizt wird. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass wir im Vergleich zu vielen anderen Turnieren zwei Tage spielen und es am Samstag ein gemeinsames Abendessen mit anschließender Party für die Teilnehmer gibt.

Abschließend lässt sich sagen, dass der diesjährige KarlsCup ein voller Erfolg war, die Leute super happy waren und wir uns bereits jetzt auf den nächsten KarlsCup freuen.

Eure KarlsCup Orga
Cathi, Filip, Hella, Josh, Max, Nessim und Ralph

Mixed: Uuuuuuuuunabsteigbar, ähem nein diesmal wirklich nicht!

War bei der Verteilung der Abstiegsplätze in den letzten Jahren Spannung bis zum Schluss angesagt, war es diese Saison schon relativ früh klar, dass es uns diesmal wohl erwischen wird. Mit nur einem Sieg und insgesamt 6 gewonnenen Sätzen in 16 Spielen, kann man nicht sagen, dass es an zu kalten Hallen, vermeintlich blinden Schiedsrichtern, zu hart aufgepumpten Bällen lag.

Um der Chronistenpflicht Genüge zu tun: Wäre das Volleyballwunder eingetreten und wir hätten die letzten 4 Spiele gewonnen… (Grüße vom Phrasenschwein). Das Wunder ist nicht eingetreten und wir haben auch die letzten Spiele verloren. Wie im gesamten Saisonverlauf haben wir oft bis kurz vor Satzende auf Augenhöhe mit dem Gegner agiert, in der Crunch Time fehlte dann aber Glück und Cleverness.

Fazit der Saison: Wir hatten unglaubliches Verletzungs- und Krankheitspech. Zu der mittlerweile obligatorischen Herbstwadenzerrung, der nicht minder obligatorischen Dauerkaputtschulter, kamen noch zahlreich Krankheiten, Verletzungen, Selbstverstümmelungen dazu. Unsere Gegner werden immer jünger, anstatt wie wir in Würde zu reifen. Aber egal, entgegen anders lautenden, dafür umso haltloseren Gerüchten machen wir eben in einer anderen Liga weiter, wird auch mal interessant neue Mannschaften kennen zu lernen. Wir sehen uns in der Bezirksliga, jetzt haben die Männer verdientermaßen mit der Landesliga ein Alleinstellungsmerkmal.

Wir freuen uns auf die Beachsaison, auf isoholische Regenration am ökologisch korrekt mit Solarstrom altersgerecht (leicht) temperierten Pool, die eine oder andere Weiterbildung auf Themenwanderwegen (Ortenau, damit ist das Thema eindeutig).

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

1

SC Wettersbach

16

13

41:19

37

2

VC Ettlingen 2

16

11

38:19

33

3

SG Karlsruhe

16

11

38:23

32

4

TV Obergrombach

16

11

36:22

32

5

Rastatter TV

16

9

35:29

27

6

CVJM Graben-Neudorf

16

9

35:29

27

7

KTV Karlsruhe

16

5

25:38

17

8

VC Ettlingen 3

16

2

12:42

8

9

VT Hagsfeld

16

1

6:45

3

VTH-Nachrichten, März 2023

Die Eröffnung der Beachsaison auf unserem Beachfeld: Ein Tag voller Spaß und wechselhaftem Wetter

Liebe Vereinsmitglieder,

am 23.04. war es endlich so weit: Wir haben die Beachsaison auf unserem wunderbaren Beachfeld eröffnet. Bei strahlendem Sonnenschein und mit großer Vorfreude haben sich zahlreiche Mitglieder unseres Vereins versammelt, um den Beginn der warmen Jahreszeit gebührend zu feiern – okay, irgendwie dauert es mit dem 'warm' doch noch ein bisschen. Obwohl das Wetter am Ende nicht ganz so mitgespielt hat, wurde dieser Tag dennoch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit voller Energie und Leidenschaft wurden Teams gebildet und die ersten Bälle flogen über das Netz. Jeder war mit Freude dabei und spürte die Aufregung, endlich wieder das unvergleichliche Gefühl des Spiels im Sand zu erleben.

Doch das Highlight des Tages war zweifellos die Nutzung unserer Drohne, um atemberaubende Luftaufnahmen des Beachfeldes und der Spieler zu machen. Die Drohne wurde von einem erfahrenen Vereinsmitglied gesteuert und sorgte für eine ganz neue Perspektive auf unsere sportliche Aktivität. Mit ihrer Hilfe konnten wir Momente festhalten, die sonst vielleicht in Vergessenheit geraten wären. Die Aufnahmen zeigen uns beim Springen, Liegen und mit einem Lächeln im Gesicht, während wir mit voller Hingabe unseren Lieblingssport ausüben.

Die Stimmung war trotz des einsetzenden Regens weiterhin ausgelassen. Die Spielerinnen und Spieler ließen sich nicht entmutigen und nutzten die Gelegenheit, um ihre Techniken zu verbessern und neue Taktiken auszuprobieren. Denn schließlich geht es beim Beachvolleyball nicht nur um das Gewinnen, sondern vor allem um die Freude am Spiel und das Miteinander.

Während des Tages wurde auch deutlich, wie wichtig solche gemeinsamen Veranstaltungen für unseren Verein sind. Sie schaffen nicht nur ein Gefühl der Gemeinschaft und des Zusammenhalts, sondern bieten auch die Möglichkeit, auf spielerische Art und Weise seine Techniken weiter zu verbessern. Die Beachsaison-Eröffnung war ein Beweis dafür, dass wir eine lebendige und aktive Gemeinschaft sind, die den Sport liebt und sich gegenseitig unterstützt.

Obwohl der Regen am Ende des Tages einsetzte und uns etwas durchnässte, konnten wir mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen. Wir sind zuversichtlich, dass die kommenden Wochen und Monate voller Sonnenschein und unvergesslicher Beachvolleyballmomente sein werden.

Wir freuen uns bereits auf die kommenden Spiele, Turniere und Aktivitäten auf unserem Beachfeld. Lasst uns gemeinsam den Sommer genießen und weiterhin den Spaß am Beachvolleyball teilen.

Sportliche Grüße,

Die Volleyballabteilung
und Ralph Zanzig, stv. Vorsitzender

Turnierbericht: Sinsheimer Mixed Turnier 20.05.2023 - VT Hämmerz

Am vergangenen Wochenende nahm unsere Mannschaft, VT Hämmerz, am Sinsheimer Mixed Turnier teil. Mit großer Vorfreude und Teamgeist machten wir uns auf den Weg zu diesem aufregenden sportlichen Event. Als wir am Austragungsort ankamen, wurden wir herzlich empfangen und spürten sofort, dass uns ein fantastischer Tag bevorstand.

Unser Fahrer war sehr kompetent und brachte uns sicher zum Turnier. Wir hatten so viel Vertrauen in seine Fähigkeiten, dass die Airbags nicht einmal gebraucht wurden. Denn Sicherheit ist wichtig, aber Spaß steht im Vordergrund!

Das Turniergelände war beeindruckend, als wir eintrafen. Die Atmosphäre war elektrisierend, und der Duft von frisch gebackenem Kuchen lag in der Luft. Wir wussten, dass wir nicht nur auf dem Spielfeld, sondern auch beim Kuchenessen eine gute Figur machen mussten. Schließlich ist es wichtig, vor dem Genuss des Kuchens Sport zu treiben!

Unsere Spiele waren spannend und unterhaltsam. Ein besonders lustiges und auch fordendes Spiel hatten wir gegen die Reisegruppe der Delphine. Es fühlte sich an, als ob wir gegen Meeresbewohner kämpften, die Volleyball mit Flossen spielen! Am Ende zeigten wir ihnen jedoch, dass wir die wahren Meister des Rückschlagsports sind.

Nach dem Turnier war es an der Zeit, unsere Erfolge angemessen zu feiern. Mit einer Flasche Sekt in der Hand stießen wir auf unseren zweiten Platz an. Während wir das prickelnde Getränk genossen, erinnerten wir uns daran, dass Sekt eine gewisse Kraft in sich hat! Die gemeinsame Duschparty nach dem Turnier war legendär.

Das Sinzheimer Mixed Turnier war ein großartiges Fest des Sports und des Humors. Wir lachten, kämpften, siegten und hatten eine Menge Spaß. Mit einem Lächeln im Gesicht und einem lustigen Spruch auf den Lippen verabschiedeten wir uns vom Turnierplatz: "Wir hatten eine tolle Zeit!"

Wir möchten uns bei den Veranstaltern und allen anderen Mannschaften bedanken, die dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben. Wir werden die lustigen Momente und die humorvollen Sprüche in guter Erinnerung behalten und mit neuer Motivation in die kommenden sportlichen Herausforderungen starten.

Damen Bericht 1

Am 21.01.23 war unser 2. Heimspieltag der Saison. Seit dem letzten Spieltag ist viel Zeit vergangen. Wir haben hart trainiert und sind hoch motiviert in die Rückrunde gestartet, um alles zu geben, den möglichen Abstieg zu vermeiden. Die Ausgangssituation ein Tag vor dem Spiel sah dann doch nicht so gut aus: 2 verletzte Spielerinnen aus dem vergangenen Jahr und dazu nochmal 3 verletzte Spielerinnen. Ausgerechnet unsere 3 Mitten. Also musste direkt unsere neueste Spielerin aufs Feld.

Nachdem wir mit Klopfern etwas gegen unsere Nervosität getan hatten, ging das erste Spiel gegen SV KA-Beiertheim 6 auch schon los. Mit einer langen Aufschlagsserie konnten wir direkt in Führung gehen. Allerdings berherrschten auch die Beiertheimer Mädels starke Aufschläge und so konnten sie sich wieder zurückkämpfen und sogar in Führung gehen. Doch diesmal ließen wir uns davon nicht aus der Ruhe bringen und blieben konzentriert. Somit konnten wir den Satz ganz knapp mit 25:23 für uns entscheiden.

Mit der gleichen Startaufstellung gingen wir in den 2. Satz. Nicht sehr überraschend, denn Wechselmöglichkeiten gab es sowieso nicht viele. Dieser Satz war ein langes und spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Aber wieder konnten wir mit starken Aufschlägen unseren Gegnerinnen Druck machen und mit wenigen Eigenfehlern auch den 2. Satz gewinnen.

Im 3. Satz mussten wir nur noch den Deckel zumachen. Wir gaben unser Bestes, hatten starke Angriffe und Aufschläge und die gegnerischen Mädels hatten kaum eine Chance. Somit ging der letzte Satz dieses Spiels mit 25:8 mehr als eindeutig für uns aus. Insgesamt machten wir in diesem Spiel sehr wenige Eigenfehler und haben auch mit intelligent gelegten Bälle die gegnerische Abwehr überlistet.

Das Spiel hat sehr gut gezeigt, dass unsere Trainer Josh und Sabine im Training an genau den richtigen Stellen bei uns geschraubt haben. An dieser Stelle vielen Dank an euch dafür! Und ein großes Dankeschön auch an unseren Nachwuchstrainer Felix, der Josh gerne mal unterstützt und immer einen wertvollen Rat parat hat.

Michaela W.

Damen Bericht 2

Als Coach der Lady Hämmerz war ich an diesem Tag bereit für den großen Showdown gegen den TSV Knittlingen. Ich hatte meine Mannschaft so gut vorbereitet wie nie zuvor, aber wie man sagt: "Man kann seine Pferde zum Wasser führen, aber man kann sie nicht zwingen, Volleybälle zu schlagen."

Der erste Satz begann und meine Mannschaft startete wie ein Feuerwerk. Sie spielten wie Profis und ich konnte nur staunen. Am Ende des Satzes konnten wir den ersten Punkt für uns verbuchen und ich dachte bei mir selbst: "Das wird ein Kinderspiel!" Leider gerieten wir im zweiten Satz in eine Art Trance und der TSV Knittlingen konnte ausgleichen. Ich rief meine Mannschaft zusammen und sagte: "Leute, wir sind die Lady Hämmerz, wir lassen uns nicht von ein paar Knittlingern unterkriegen!" Im dritten Satz sah es zunächst gut aus für uns, aber leider konnten wir den Satz nicht für uns entscheiden und es stand 1:2 für die Gegner. Ich dachte mir: "Verdammt, das wird knapp." Im vierten Satz konnten meine Spielerinnen endlich wieder ihr wahres Potenzial zeigen und den Ausgleich erzielen. Ich war stolz auf sie und wusste, dass wir noch eine Chance hatten, den Sieg zu erringen.

Der fünfte und entscheidende Satz war ein harter Kampf auf Augenhöhe. Meine Mannschaft kämpfte bis zum Schluss, aber leider konnten wir den Satz nicht für uns entscheiden und verloren schlussendlich das Spiel mit 2:3. Trotz der Niederlage bin ich stolz auf meine Mannschaft. Sie haben ihr Bestes gegeben und bis zum letzten Punkt gekämpft. Ich weiß, dass wir in Zukunft noch viele Siege feiern werden und ich bin bereit, mich mit meiner Mannschaft weiter zu verbessern und erfolgreicher zu werden.

Josh F.

EIN MONUMENT FÜR DIE EWIGKEIT

Jede Zivilisation erbaut sich ihre Monumente, um im Verlauf der Äonen nicht aus dem Gedächtnis der Menschheit zu verschwinden. Noch hunderte Generationen nach ihrer Entstehung bestaunen wir die ägyptischen Pyramiden von Gizeh, Machu Picchu in den peruanischen Anden oder die Lange Mauer in Nordchina.

Auch die moderne Zivilisation hat der Menschheitsgeschichte ihre eigenen Denkmäler hinzugefügt, genannt sei der Eifelturm von Paris, das New Yorker Empire State Building oder auch der über dem Wüstensand Dubais hervorragende Burj Khalifa.

Ebenfalls aus der jüngeren Zeit reiht sich die Sporthalle VT Hagsfeld in diese Liste, Mausoleum des Schweißes und der Verausgabung, ein Monument der sportlichen Größe, die hier residiert. Schlichte Eleganz in der äußeren Form, gepaart mit einem der Zweckmäßigkeit verschriebenen Innenausbau. Nicht weniger als 3 Volleyball-Spiele können hier gleichzeitig ausgetragen werden, um nur einen Eindruck der Ausmaße dieses Bauwerks zu vermitteln.

Schnell geht angesichts dieser herausragenden Denkmäler der Menschheit der Blick für die dahinterstehende Arbeit verloren. Denn so sehr man den Erfindergeist ihrer Architekten rühmt, so wenig wird oft der mühevollen Schaffenskraft der Heerscharen von Arbeitern gedacht, die solche Monumentalbauten mit bloßen Händen aus Stein, Ziegel und Stahl formten. In selbem Atemzug genannt sei dazu das Wirken derjenigen, die über die Jahrtausende gearbeitet haben, um sich dem an diesen Bauten nagenden Zahn der Zeit entgegenzustellen und das Denkmal vor dem Verfall zu bewahren. Oft ohne jede Sicherung in schwindelerregenden Höhen Wind und Wetter ausgesetzt, nur um dort wenig beachtete und doch für den Fortbestand des ganzen Gebäudes so elementare Arbeiten wie das Freikratzen von Regenrinnen durchzuführen. Diesen tapfer und unermüdlich Schaffenden, denen keine Entbehrung zu groß ist, um auch zukünftigen Generationen die Erhabenheit unserer Denkmäler zu erhalten, sei an dieser Stelle die gebührende Würdigung verliehen.

Wir mit all unseren Nachfahren stehen tief in ihrer Schuld für das Bewahren unserer Andenken. So wie all jene, die auch noch in vielen Jahren zu der Cheops-Pyramide oder der Sporthalle VT Hagsfeld pilgern, ohne sich vielleicht zu fragen, wie diese Monumente denn immer noch stehen können.

Felix Stiegler

VTHämmerz in les 2 Alpes

Die jährliche Ski-Ausfahrt der Volleyballabteilung nach Les 2 Alpes ist immer ein besonderes Highlight im sonst eintönigen Saison-Geschäft. Mit zwei Bussen angereist, hatten wir viel Spaß auf der Fahrt und genossen die wunderschöne Landschaft auf dem Weg.

In Les 2 Alpes angekommen, gab es für uns viel "Pow Pow", also frischer Pulverschnee, auf den Pisten. Wir waren begeistert von den abwechslungsreichen Abfahrten und genossen die spektakuläre Aussicht auf die französischen Alpen.

Neben dem Skifahren und Snowboarden gab es auch tolle Partys in der Umbrella-Bar. Hier trafen wir viele andere Skifahrer und Snowboarder aus verschiedenen Ländern und hatten viel Spaß zusammen. Die französische Atmosphäre machte die Party noch besser und wir lernten auch einige französische Sprichwörter wie "On n'a pas tous les jours 20 ans" (Wir sind nicht jeden Tag 20 Jahre alt) und "Tout est bien qui finit bien" (Ende gut, alles gut).

Allerdings waren die französischen Zimmer, auch "U-Boote" genannt, sehr eng und es war eine Herausforderung unser Gepäck darin unterzubringen. Aber wir haben uns schnell daran gewöhnt und es hat uns nicht daran gehindert, eine großartige Zeit in Les 2 Alpes zu haben.

Insgesamt war der Ausflug der Vthämmerz nach Les 2 Alpes eine unvergessliche Erfahrung. Wir hatten viel Spaß auf und abseits der Pisten und haben die französische Kultur und Sprache mal wieder neu kennengelernt. Wir werden auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen und gehen jetzt direkt vom Schnee in den Sand. Denn wie sagt man so schön: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ und die sommerlichen Temperaturen in Deutschland laden zum Beachvolleyball-Spielen ein.

Joshua Finger

Mixed: Unabsteigbar, wenn Volleyballwunder geschehen

Auch am ersten Spieltag im Dezember setzte sich der Trend der bisherigen Saison fort. Am Spieltag in einer a…kalten Halle (hier machte die Stadt KA Ernst mit dem Energiesparen) hielten wir in beiden Spielen gegen Wettersbach und den KTV gut mit, wobei uns immer in den entscheidenden Phasen etwas das Matchglück fehlte und wir die Spiele mit 3:1 (gegen den KTV) und 3:0 (gegen Wettersbach) verloren.

Eine Woche später in Graben, in einer kuscheligen Halle, machten wir es deutlich besser. Obwohl erste Spiele am Sonntagmorgen in der Regel nicht unsere Stärke sind, waren wir von Anfang an hellwach, so dass der 3:0-Sieg gegen Ettlingen nie in Gefahr war. Der aufmerksame Beobachter hat aufgepasst, endlich war der erste Sieg eingefahren. Auch im zweiten Spiel gegen Graben konnten wir gut mithalten, in den entscheidenden Phasen (siehe oben), also verloren wir 3.0.

Egal, wir behalten die gute Laune und spielen einfach so lange in der Landesliga weiter, bis sie uns tatsächlich nicht mehr lassen. Anfang 2023 haben sich dann Teile der Mannschaft mal fachfremd weitergebildet. Nein nicht Weinprobe, die war schon im November. Wir waren Zuschauer in der Tischtennis-Bundesliga beim ASV Grünwettersbach. Zu unserem Erstaunen konnten wir feststellen, dass es noch andere Sportarten gibt, in denen sich Spieler überaus flink auf den Beinen bewegen. Beeindruckend, könnte man sich ein Scheibchen abschneiden.

Leider mussten auch wir im November Abschied von Karl Erb nehmen. Karl und Gudrun waren uns Volleyballern immer sehr zugeneigt. Unvergessen bleibt für immer Karls Einsatz beim Bau des Beachplatzes 2007, als er über 3 Tage in ca. 280 Fahrten mit dem Radlader den Sand vom Parkplatz an der Wertstoffstation zum Platz transportierte. War so im Vorfeld nicht besprochen, er hat´s einfach gemacht und nur dadurch konnte der (über)ambitionierte Zeitplan der akademischen Jungspunde beim Bau überhaupt eingehalten werden.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Süd Mixed:

1

SC Wettersbach

10

8

26:13

22

2

SG Karlsruhe

10

7

24:17

19

3

CVJM Graben-Neudorf

10

6

22:16

18

4

TV Obergrombach

10

6

21:16

18

5

VC Ettlingen 2

8

5

19:10

16

6

Rastatter TV

8

5

18:15

14

7

KTV Karlsruhe

10

3

18:24

12

8

VC Ettlingen 3

10

1

6:27

4

9

VT Hagsfeld

8

1

5:21

3

VTH-Nachrichten, Januar 2023

Herren Bericht

Als ich letztens wieder im Altenheim war fiel mir auf: Opa kann man nicht trauen. Beim letzten Mal hatte er von großartigen Volleyball-Duellen gegen die heutigen SSC Bundesliga-Stars erzählt, die er angeblich in deren jungen Jahren gewonnen hätte. Das kam mir damals gleich komisch vor.

Opas geistige Verfassung und sein Erinnerungsvermögen ist wahrscheinlich wie seine Volleyball-Leistung früher: gestern Hui und heute Pfui. Denn diesmal soll alles wieder ganz anders gewesen sein. Der Part mit den vom Boden gekratzten Bällen und dem Technik-Feuerwerk beim SSC hat sich noch genauso angehört. Glaube ich zumindest, ich war nämlich ehrlich gesagt in Gedanken woanders, weil ich dachte er erzählt wieder das Gleiche. Ich hab fast einen Schreck bekommen als Opa mit irrem Blick aus dem Sessel fuhr und mich an den Schultern packte:

Verloren hätten sie damals, er und die VTH Invaliden!

Gegen blutjunge Sportasse, die sie mit jeder Sprungangabe, jedem halbhoch gestellten Ball und jedem wuchtigen Angriff in den Boden gestampft hätten! Opa ließ sich kaum beruhigen. „Woran hat’s gelegen?“ fragte ich ihn zur Ablenkung, ohne dabei mit einer vernünftigen Antwort zu rechnen. Die Spieler des SSC seien in wenigen Monaten um mind. 60 Zentimeter gewachsen, weil sie ja noch so jung gewesen wären. Und statt den Gegner zu studieren hätte die ganze Mannschaft nur gelangweilt auf ihre Handys gestarrt. Selbst so einfache Dinge wie eine Anzeigetafel hochzuhalten sei lustlos und ohne jeden Elan passiert. Da ist Opa wieder ganz der Alte und nie um eine hanebüchene Ausrede verlegen. Genau das Gleiche wenn die Pfleger ihn immer von der Bundesstraße zurückholen müssen. „Und was war mit dem jungen MarCo in eurem Team?“ fragte ich, ganz zufrieden mit mir, dass ich mich noch an dieses Detail aus seinen Berichten erinnerte. „Der MarCo… ja, der war dabei…. sein erster Einsatz…“ Opa grübelt ganz unschlüssig vor sich hin. So langsam war da auch meine Geduld zu Ende: „Also seid ihr jetzt besser gewesen oder nicht?“ Das könne man so einfach nicht sagen, es sei auch nie so eindeutig gewesen, aber auf irgendeiner Seite hätte die Annahme auch gar nicht geklappt, murmelte Opa unter angestrengtem Nachdenken.

Was hatte ich auch von einem alten Mann erwartet, ich hätte selber dabei sein sollen. So ist die Wahrheit wohl mit der Zeit verloren gegangen und das mit der Landesliga-Tabellenspitze aus Opas Geschichten sollte ich wohl besser auch in Frage stellen. Aber das muss Opa ja nicht wissen, dachte ich mir als ich mit artigem Lächeln die Tür hinter mir schloss.

Patrick N.

VTH-Nachrichten, November 2022

3:0 Sieg der Herren 1 gegen den SSC

Besuche bei Opa im Altenheim sind immer anstrengend. Neulich schwelgte er wieder in längst vergangenen Zeiten und erzählte von seinen Tagen als Volleyballer damals in der Landesliga. Und wie er die späteren großen Bundesliga-Stars des Karlsruher SSC einst besiegt hatte, als sie noch klein und unbekannt waren. Es soll eines dieser Samstagspiele gewesen sein.

Die aufstrebenden Profis auf der einen Seite, seit Ihrer Wiege auf die zukünftige Karriere getrimmt. Und Opa mit seiner Halbinvaliden-Mannschaft auf der anderen, von ständigen Krankheiten und Beschwerden geplagte Veteranen, deren Altersdurchschnitt immer noch über dem zusammengezählten Alter der Gegner lag. "Aber Erfahrung sei einfach wichtiger als Technik." Ein typischer Opa-Spruch eben. "Im Spiel hätte sich dann vieles gezeigt." Was genau, sagt Opa nicht.

Wie im Delirium faselt er stattdessen von trotz Thorax-Versagen traumhaft gestellten Bällen eines Josh, von Schulter-Arthrose begleiteten Höhenflügen eines Max und von Migräne-geplagten Diagonalangriffen eines Jakob. Nur die damals Neuen im Kader waren wohl noch nicht verschlissen und hätten ohne Jammern geliefert. "Aber der SSC ...", hat Opa seinen Faden wiedergefunden und gerät ins Schwärmen. Der habe ein Feuerwerk aus quickfidelen Hechtsprüngen, graziösen Technik-Demonstrationen und anmutigen Angriffseinlagen abgefackelt. Sei alles wirkungslos verpufft und habe wegen der viel zu wackeligen Annahme nie eine ernsthafte Gestalt annehmen können, aber schon damals habe er die später in der Bundesliga auftretenden Qualitäten zu erkennen gewusst, behauptet Opa mit selten festem Blick.

Er habe quasi mitgeholfen, solche international bekannten Spieler-Diamanten wie „Vlad der Drache“ oder „Die fliegende 2“ oder „Der so schön stellt und auch ab-und-zu angreift“ überhaupt erst zu dem zu machen, was sie dann geworden sind. Hätten Sie damals jenen psychisch belastenden Charaktertest durch mentale Überwältigung nicht erdulden müssen, wer weiß, ob sie es je zu etwas gebracht hätten. Klassischer Fall von Geschichtsverdrehung also bei Opa.

Ich müsse jetzt los. Interessiert Opa nicht, denn er träumt schon wieder von den restlichen Spielen seiner Jugend. Wie er sich am PSK gerecht hätte. Und im Frühjahr 23 die Tabellenspitze erklommen hätte. Höre ich mir vielleicht beim nächsten Mal an. Vielleicht.

Autor Patrick

Damen 1

Der erste Heimspieltag der Damen 1 Mannschaft des VT Hagsfeld war von gemischter Stimmung geprägt. Nervosität und Vorfreude, Enttäuschung und Jubel, Müdigkeit und Motivation. Beiden Gegnern blickten wir gespannt entgegen, mit dem Enthusiasmus uns beweisen zu wollen, aber auch mit großer Unsicherheit über unsere Chancen.

Das erste Spiel gegen den SV KA-Beiertheim stellte uns im Lichte der letzten Saison vor eine mentale Hürde. War das Hinspiel vor etwa einem Jahr zwar zu unserer Zufriedenheit für uns entschieden worden, so mussten wir uns beim Rückspiel im Frühling mit einer herben Niederlage geschlagen geben und auch unseren viel umjubelten ersten Tabellenplatz an die Mädels aus Beiertheim abtreten. Nach geglückter Relegation und Aufstieg konnten wir diese Saison nun wenigstens ein bekanntes Gesicht in der neuen Liga wiederfinden.

Trotz einer starken Besetzung auf der Hagsfelder Seite war es ein spannendes und umkämpftes Spiel: den ersten Satz entschied Beiertheim mit lediglich 2 Punkten Vorsprung und einem 25:27 für sich. Wir ließen uns nicht unterkriegen und kämpften auch in den beiden weiteren Sätzen um die Punkte, mussten uns aber mit 18:25 im zweiten Satz und 20:25 im letzten Satz schließlich geschlagen geben. Zu unserer Unzufriedenheit ließen sich die Beiertheimer dieses Mal keinen Satz abknöpfen und gewannen das Spiel mit 3:0. Für das Rückspiel sind wir aber hochmotiviert mit noch besserer Stimmung am und auf dem Feld und mit hartem Training unsere Chancen gegen unseren Lieblingsgegner zu verbessern.

Dem zweiten Spiel gegen den SSC KA U16 wurde auch mit einigen Fragen entgegengeblickt: spielen jetzt tatsächlich Männer in unserer Damenliga mit? Und wie alt sind die dann eigentlich? Zu unserer Überraschung war aber das Spielniveau der SSC KA U16 weder zu deren noch zu unseren Gunsten stark im Ungleichgewicht, sodass auch dieses Spiel sehr spannend wurde. Verwundert von der doch ordentlichen Technik und Struktur auf dem Spielfeld der jungen Herren mussten wir den ersten Satz mit 17:25 an den SSC abgeben. Nach diesem Weckruf und der Erkenntnis, dass die Gegner schwieriger zu bewältigen werden würden als gedacht, wappneten wir uns für den nächsten, langen Satz, den wir schließlich mit strapazierten Nerven und zittrigen Knien 28:26 für uns entscheiden konnten. Für den nächsten, sehr entscheidenden Satz nahmen wir uns nun vor, den Sack früher zuzumachen, was uns mit 25:22 gelang. Ganz entscheidend schienen hier auch unser Selbstvertrauen und unsere gute Stimmung zu sein, die wir in diesem Satz wiedergewinnen konnten und die unserem Gegner immer weiter verloren ging. Denn im nächsten Satz konnten sich die Jungs vom SSC ebenfalls nicht wieder aus ihrem Stimmungsloch ziehen. Mittlerweile fand auf der Seite der VTH-Damen eine regelrechte Party statt. So musste der SSC den letzten Satz mit 25:15 abgeben und die VTH sicherte sich einen 3:1 Sieg.

Am Ende des Tages verbuchten die Damen 1 des VTH einen Sieg und eine Niederlage als zufriedenstellende Bilanz dieses Spieltags.

Autorin: Lena J.

Mixed: Unabsteigbar, aber wie lange noch

Nachdem wir letzte Saison eigentlich sportlich aus der Landesliga abgestiegen waren, ereilte uns im Frühsommer die Nachricht, dass wir auch diese Saison wieder in der Landesliga spielen werden. Nein es sind hierfür weder Geld noch Getränke geflossen, es lag an der Neuordnung der Staffeln bzw. dem Rückzug von Mannschaften aus dem Spielbetrieb. So ist also klar, dass diese Saison die Trauben (eigentlich genießen wir sie lieber vergoren in Flaschenform, gerne auch sparkling) für uns sehr hoch hängen werden.

Am ersten Spieltag ging es gleich gegen den CVJM Graben, eine Mannschaft die uns auch gefühlt seit 15 Jahren in gleicher Besetzung begleitet. Mit druckvollen Aufschlägen und variablen Angriffen wurde die gegnerische Annahme so beschäftigt, dass auch die durchaus starken Angreifer von Graben nicht wie gewohnt zur Geltung kamen. Das Spiel wogte auf hohem Niveau hin und her, am Ende fehlte in den entscheidenden Phasen etwas das Matchglück und wir verloren mit 1:3.

Das zweite Spiel gegen Obergrombach, verlief dann ähnlich, am Ende fehlte vielleicht etwas die Kraft und wir verloren mit 0:3.

Den zweiten Spieltag nahmen wir dann in eigener Halle parallel mit den Herren 1 in Angriff. Wir konnten mit fast komplettem Kader (die traditionelle Herbstwadenzerrung hat sich heuer nicht eingestellt und auch die Dauerschulter scheint wieder Volleyball zuzulassen) antreten und waren entsprechend optimistisch, dass die ersten Punkte eingefahren werden können. Gegen Ettlingen 3 ließen wir und aber etwas von der hektischen Stimmung beim Gegner anstecken, fanden nur phasenweise ins Spiel und verloren somit mit 0:3.

Im zweiten Spiel machten wir es deutlich besser, unser Spiel war strukturierter und obwohl der Gegner von der Papierform besser und durchschnittlich sicher 20 Jahre jünger war als wir, konnten wir die Sätze lange Zeit ausgeglichen gestalten. Wie schon so oft fehlte in den entscheidenden Phasen etwas die Cleverness und wir verloren auch dieses Spiel mit 0:3.

Somit schmücken wir das Ende der Tabelle, aber kein Grund zum Trübsal blasen. Wenn wir es schaffen die durchaus guten Trainingsleitungen auch unter Wettbewerbsbedingen abzurufen, werden sich die Erfolge schon noch einstellen. Und wenn nicht, hindert es uns auch nicht daran, andere Aktivitäten wie Wanderungen durch die Pfalz, Gänseessen etc. durchzuführen. Besonders Wagemutige träumen schon von einem Wiederauferstehen des Wintervierkamps oder als neue Variante das kollektive Ablegen der Prüfung zum Sportabzeichen.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Juli 2022

Damen und Herren der VTH beenden erfolg(reichste?) Saison

Nach einer langen und durch diverse Corona-Verschiebungen noch längeren Hallensaison können die frischgegründete Damen 1 und Herren 2 auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Durch die Belegung des jeweils zweiten Tabellenplatzes wurde eine Relegationsteilnahme möglich. Die Herren 2 konnte durch den Nichtantritt ihrer Gegner sogar direkt den Aufstieg klar machen. Herzlichen Glühstrumpf!

Die Damen 1 mussten nochmal gegen den VC Hoffenheim 2 ran. Unglücklicherweise wurde das Relegationsspiel genau auf einen Tag nach unserem Saisonabschluss datiert. So hatten unsere Mädels nicht nur das Relegationsspiel zu bewältigen, sondern mussten auch im Vorfeld an unserem Saisonabschluss-Turnier zu Höchstleistungen auflaufen. Beide Herausforderungen meisterten sie jedoch mit Bravour. Denn in einem hart umkämpften Relegationsspiel behielten unsere Mädels letztendlich die Nerven und konnten einen deutlichen 3:1 Sieg einfahren. Damit treten auch die Damen 1 nächste Saison in der nächsthöheren Klasse an.

Die Herren 1 mit dem vorher ausgegebenen Saisonziel: "Bloß nicht wieder absteigen" erreichte in der Landesliga einen sehr guten vierten Platz. Alles in allem: zweimal Aufstieg, einmal Klassenerhalt, alle glücklich. Wir verabschieden uns jetzt erst einmal in die Beach-Saison, freuen uns aber schon darauf den positiven Trend in der Hagsfelder Volleyballabteilung auch nächste Saison ab September fortsetzen zu können!

Der KarlsCup feiert sein Comeback

Am 04.06.2022 war es endlich wieder so weit: Der KarlsCup konnte zum insgesamt dritten Mal stattfinden! Nachdem das Volleyballturnier in den letzten beiden Jahren der Pandemie geschuldet ausfallen musste, öffnete sich dieses Jahr wieder die Halle für die begeisterten Freizeitvolleyballer. Mit dem Comeback kamen auch einige Veränderungen. Die wohl weitreichendste war der Wechsel zur Vereinigten Turnerschaft Hagsfeld, bei der der KarlsCup nun ein großartiges und neues Zuhause gefunden hat. Aufgrund der Pandemielage im Januar kürzten wir das normalerweise als Zwei-Tages-Turnier ausgetragene Event auf nur einen Tag herunter - ausdrücklich ausnahmsweise. Für den KarlsCup 2023 ist ein mehrtägiges Turnier schon jetzt in der ersten Planungsstufe.

Um 08.30 Uhr öffneten sich schließlich die Hallentüren für die Teilnehmer und die Teams strömten zum lang ersehnten Event in die Halle der Vereinigten Turnerschaft Hagsfeld. Viele Volleyballer aus der näheren Umgebung waren zu sehen, doch manche nahmen auch eine größere Anreise wie beispielsweise aus Biberach auf sich. Um 09.00 Uhr begrüßte Ralph alle angereisten Teams (16 insgesamt) und um 09.30 Uhr ging es dann auch endlich los. Die diesjährige Turnierleitung übernahmen recht spontan Josh, Max und Nessim, da Hella aus gesundheitlichen Gründen absagen musste. Mit den verschiedensten Kostümen und mit jeder Menge Anfeuerungen und Party auf und neben dem Feld wurde der gesamte Tag zu einem stimmungsgeladenen Event für alle Beteiligten. Küchenchefin Cathi sorgte während des gesamten Tages für kulinarische Köstlichkeiten, damit niemand hungrig bleiben musste.

Am Morgen war Petrus, der Wettergott, noch etwas ungnädig und es regnete immer mal wieder, weshalb das geplante Grillen nach dem Turnier noch etwas fraglich war. Im Laufe des Tages konnten wir ihn mit der guten Stimmung in der Halle jedoch gutmütig stimmen und der Himmel klarte auf. Die Teams konnten somit während der Spielpausen draußen Sonne tanken und sich an der Bar mit gekühlten Getränken erfrischen.

Planmäßig um 17.30 Uhr startete das Finale, welches, wie auch in allen bisherigen KarlsCups, das Team “Verhaftet wegen Sexy” für sich entscheiden und somit erfolgreich den Titel verteidigen konnte. Gut dagegen gehalten hat das Team “Mein persönlicher Favorit”, das es ihnen nicht leicht gemacht hat, sodass der KarlsCup ein verdächtig olympiawürdiges Finale sehen durfte!

Bei herrlichem Sonnenschein fand die Siegerehrung im Freien statt, bei der alle Teams gewürdigt wurden. Besondere Preise gab es für das Team “Oh Shrek” für ihr ausgefallenes Kostüm und das Team “Aloha Beaches” für die beste Partystimmung, aber auch für die letztplatzierten “Team-Geist” gab es einen besonderen Preis - schließlich müssen sie ja so viel Stimmung gemacht haben, dass sie sich wohl nicht mehr aufs Volleyball-Spielen konzentrieren konnten. Im Anschluss fand dann das geplante Grillen statt, zu dem die meisten Teams geblieben sind. In lockerer Atmosphäre wurde gequatscht, gelacht und das ein oder andere isotonische Sportgetränk genossen. Ebenso wurde spontan dann auf unserem Rasen in großer Runde Flunkyball gespielt, was das Turnier harmonisch im gefeierten Wettkampfcharakter abschloss. Das Meinungsbild über den KarlsCup von Seiten der Teilnehmer ist klar: Alles super! Nächstes Jahr? Auf jeden Fall wieder!

Von unserer Seite aus? Oh, so viele Ideen! So viele Möglichkeiten! Schauen wir mal, was sich davon umsetzen lässt ;) Wir freuen uns drauf!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und beim Vereinsvorstand für die tolle Unterstützung!

Euer Orga Team
Cathi, Hella, Josh, Max, Nessim, Ralph

Uuuuuuuuunabsteigbar - ähem - nein, diesmal nicht

War bei der Verteilung der Abstiegsplätze in den letzten Jahren Spannung bis zum Schluss angesagt, war es diese Saison schon vor den letzten drei Spieltagen relativ klar, dass es uns diesmal wohl erwischen wird. Um der Chronistenpflicht Genüge zu tun: So konnten wir Hoffnung schöpfen, dass ein weiteres Volleyballwunder eintreten könnte, nachdem wir das Spiel gegen den CVJM Graben gewinnen konnten und gegen SG KA durch Tie break immerhin einen Punkt holten. Am nächsten Spieltag gegen den souveränen Tabellenführer SSC und Tabellenzweiten Jöhlingen gab es erwartungsgemäß nichts zu holen, auch wenn hier vielleicht etwas mehr drin gewesen wäre, denn zwei Sätze gewann Jöhlingen erst in der Verlängerung.

Am letzten Spieltag, an dem Corona bedingt nur ein Spiel ausgetragen werden konnte, hatten wir mehrere Matchbälle, im Endeffekt konnten wir die 2:0 Satzführung dann doch nicht nach Hause bringen. Hier war exemplarisch zu beobachten, was sich durch die ganze Saison zog, in den entscheidenden Momenten fehlte uns ein bisschen Glück, Cleverness oder Kaltschnäuzigkeit, um die Sätze nach Hause zu schaukeln. Bemerkenswert an diesem Spieltag war, dass durch das Fehlen der 3. Mannschaft das Spiel ohne Schiedsrichter ausgetragen wurde, was aber ziemlich problemlos gelang.

Fazit der Saison: Wir hatten unglaubliches Verletzungs- und Krankheitspech. Zu der mittlerweile obligatorischen Herbstwadenzerrung, der nicht minder obligatorischen Dauerkaputtschulter, kamen noch zahlreiche Krankheiten, Verletzungen und Selbstverstümmelungen dazu. Unsere Gegner werden immer jünger, anstatt wie wir in Würde zu reifen. Positiver Effekt des Ganzen: Unser Boss hat in dieser Saison mehr Spiele als die letzten Jahre zusammen gemacht und sich dabei nicht verletzt! Chapeau!!!!. Aber egal, entgegen anders lautenden, dafür umso haltloseren Gerüchten machen wir eben in einer anderen Liga weiter, wird auch mal interessant, neue Mannschaften kennen zu lernen. Erste Abwerbeversuche mussten verzeichnet werden, das Umgarnte verschwendete selbstverständlich keinen Gedanken daran, einen so einmaligen Haufen, wie wir es sind, zu verlassen.

Wir sehn uns die der Bezirksliga, haben die Männer verdientermaßen jetzt mit der Landesliga ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Landesliga Süd

1

SSC Karlsruhe 2

18

18

54:7

52

2

TSV Jöhlingen

18

15

49:20

45

3

VC Ettlingen 2

18

12

42:24

37

4

TV Obergrombach

16

11

35:26

30

5

SC Wettersbach

16

9

32:27

26

6

SG Karlsruhe

18

7

30:40

21

7

KTV Karlsruhe

18

6

26:41

18

8

CVJM Graben-Neudorf

18

5

25:43

17

9

VT Hagsfeld

18

4

22:46

14

10

TV Pforzheim

16

0

7:48

1

VTH-Nachrichten, März 2022

Volleyball-Mixed: UUUUuuuuuuuunabsteigbar……immer noch?????

Mitte Januar war der erste Spieltag des Jahres angesetzt. Bis zuletzt gab es Zweifel, ob gespielt werden kann / darf / muss, letztendlich war es dann aber einigermaßen problemlos. Jedoch auch 2022 bleibt uns das Verletzungs- und Krankheitspech treu und es konnte noch keiner der Langzeitverletzten bisher wieder ins Geschehen eingreifen.

Im ersten Spiel des Jahres 2022 trafen wir auf den TV Pforzheim. Nach sicher gewonnenen 2 Sätzen wurden wir etwas nachlässig und verloren prompt den 3 Satz. Im vierten konnten wir uns dann wieder fangen und gewannen das Spiel sicher mit 3:1.

Das zweite Spiel gegen den KTV sollte sich zum richtigen Abstiegskrimi entwickeln. Auch wenn von Einzelnen die Einflussmöglichkeit eines Trennvorhangs auf die Aufschlagshöhe mehrfach unterschätzt wurde, konnten wir den KTV immer wieder vor unlösbare Probleme in der Annahme stellen. Das Spiel wogte auf sehr gutem Niveau hin und her, aber letztlich verloren wir mit 3:1 das Spiel. Zum Glück konnten wir den Tie Break vermeiden und so trotz Sperrstunde um 22:30 Uhr noch einigermaßen gemütlich Essen gehen.

Vor dem zweiten Spieltag Ende Januar hat uns dann zusätzlich zum Verletzungs- noch das Corona-Pech getroffen. Buchstäblich mit dem letzten Aufgebot konnten wir den Spieltag in eigener Halle bestreiten. Ob das erste Spiel gegen Wettersbach tatsächlich stattgefunden hat, bleibt zweifelhaft, den Fake News im I-Net zufolge haben wir deutlich mit 3:0 verloren. An das Spiel erinnern kann sich keiner. Im zweiten Spiel kam es wiederum zum Abstiegskrimi gegen den KTV. Wieder wogte das Spiel hin und her, im vierten Satz fehlte leider die Cleverness, um beim Stand von 24:21 den Matchball zu verwandeln und wir mussten in den Tie Break. Hier waren unsere Kräfte dann aufgebraucht und wir verloren das Spiel mit 3:2. Spät war es geworden, aber wir konnten den VTH-Wirt überreden, dass wir und der KTV trotz sehr vorgerückter Stunde noch etwas zu Essen bekamen. Vielen Dank für diesen Einsatz.

Im Moment stehen wir also auf einem Abstiegsplatz, und realistisch betrachtet brauchen wir ein kleines Volleyballwunder, um nicht abzusteigen. Aber so what, dann ist es halt so, so langsam merken wir es doch ein bisschen, dass unsere Gegner im Schnitt sicherlich 15 Jahre jünger sind. Egal, wir werden die Saison mit Spaß zu Ende spielen und freuen uns jetzt schon auf den Sommer auf dem Beach-Platz, bei dem dann hoffentlich wieder alle mit von der Partie sind.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Mixed Landesliga Süd

1

SSC Karlsruhe 2

12

12

36:1

36

2

VC Ettlingen 2

12

9

29:13

27

3

SC Wettersbach

12

8

27:18

23

4

TV Obergrombach

12

8

25:18

23

5

TSV Jöhlingen

6

5

16:6

15

6

CVJM Graben-Neudorf

10

4

16:21

13

7

SG Karlsruhe

10

4

17:22

12

8

KTV Karlsruhe

14

4

18:34

12

9

VT Hagsfeld

12

3

15:30

9

10

TV Pforzheim

14

0

6:42

1

Volleyball Herren: VTH-Volleyball-Gesangsbuch

Viele wissen gar nicht, dass in Hagsfeld neben dem Liederkranz eine weitere Gesangsgruppe freudig mit Elan und voller Inbrunst ihre Stimme erklingen lässt. Geprobt wird meistens an den Winterwochenenden, in der Halle der VTH. Zugleich finden nebenbei Volleyballspiele statt, wobei sich einige Spieler von der Stimmung anstecken lassen und lauthals mitsingen. Manchmal sind auch Gastchöre in unserer Konzerthalle zugegen und versuchen uns von ihrem Talent zu überzeugen. Doch wir sind da sehr eigen und bleiben lieber bei unseren eigenen Texten und Klängen.

Klar, das hört sich jetzt super an und du möchtest gerne mitsingen. Dazu musst du wissen, bei uns singt nicht jeder einfach drauf los. Die Texte und Melodien sind komplex. Damit das bis zum nächsten Mal klappt, sind anbei ein paar Zeilen, die bis zum nächsten Auftritt einstudiert werden können.

Intro

Tetris melodie
Auf geht’s Hagsfeld - kämpfen und siegen
Legenden leben ewig o – o -ohohoh

Refrain

VTHämmerz VTHämmerz VTHämmerz
V T H – V T H – V T H

Strophe 1
(Positives Feedback)

Gut gedacht - gut gemacht - gut gedacht - gut gemacht
Das war der @Spieler - Der @Spieler macht das immer so
So ein Auge - kann man nicht trainiern‘
Da muss er hin - da muss er hin – …
Tick Tick Bumm - Tick Tick bumm

Strophe 2
(Analyse des Spiels)

9 mal 9 ist immer noch zu klein - immer noch zu klein - …
In der Mitte steht ein Netz und das ist gut so - gut so
Aus kann er gehen - aber Touch muss er sein - …
Da - war - das - Netz zu hoch - da war das Netz zu hoch - …
Du - kommst - nicht - vorbei!
Wo war der Ball ? - Aus - Ganz weit - Aus . A - U - S. A - U - S
Hub - hub- hubschraubereinsatz
Luft - ho – heit

Strophe 3
(Persönliches Feedback)

Liberliberliberooooo- Liberoo Liberoo -o -o
Benutzt - aber das kennst du ja
Zu kurz - aber das kennst du ja
Zu dicht - aber das kennst du ja
Hey - wir wollen den @Spieler sehn - lalalallalal

Strophe 4
(Wichtige Zwischenfragen)

Wo ist das Baby ? - Da ist das Baby
Wie macht die Eisprinzessin? - So macht die Eisprinzessin
Was sagen die Fans dazu? - Fenster zu! Zu zu - zu zu - …

Strophe 5
(Es geht dem Ende zu)

Sieben zum Siegen
Sixpack Sixpack Sixpack
Nur noch Vier - dann ein Bier
Drei - Zwei -Eins - Punkte Punkte Punkte
Punkt Punkt Doppelpunkt
Punkt Punkt Punkt Punkt …

Outro

So sehen Sieger aus - schalalalala

Über Riesen, Ritter & Volleyball

Tief in den badischen Walden liegt ein beschauliches Dörflein, gemeinhin als die Felde des Hagen bekannt. Dort hausen wackere Riesen, die ihre Heimat gegen jede Bedrohung aus dem Ligabund der Länder verteidigen. Dies ist ihre Geschichte.

Es begab sich eines warmen Sunnuntages ganz in der Früh, dass neun der größten und stärksten Riesen sich auf den langen und beschwerlichen Weg in das Land Ettelingen am Fuße der großen Schwarzen Berge machten. Dort gedachten sie ihre Klingen mit den ansässigen Rittern zu kreuzen, um eine lange währende Fehde ein für alle Mal beizulegen. Dies heroische Unterfangen sollte in einer Schlacht über mehrere Runden erfolgen, Auge in Auge, Schmetterschlag gegen Schildblock. In der üblichen geschlossenen Sechser-Formation preschten die Riesen trotz der frühen Stunde mit besonderem Elan gegen die Gewalt der Ettelinger Rittergarde an. Staub wirbelte vom Boden als die Schläge der Riesen die Luft durchschnitten und ein ums andere Mal auf die Ritter herniederprasselten. Doch so leicht war diesen nicht beizukommen, nicht in ihren eigenen Landen umgeben von vielen holden Maiden. Gezielt hieben die Ritter auf die ungeschützten Stellen der Riesen ein und brachten beinahe deren Formation ins Wanken. Wären nicht die beiden fliegen Riesen Nick der Große und Janek von der Gasse auf den Außenseiten zu Hilfe gekommen, es wäre wahrlich um den Vorstoß der Riesen geschehen gewesen. Nun aber konnten sich die Riesen in der ersten Runde der Schlacht behaupten und einen knappen Sieg davontragen, der die erlittenen Blessuren vergessen ließ.

Die Ettelinger Ritter hatten deutlich mehr Mühe sich für die zweite Runde aufzuraffen und wurden erneut von den Riesen in die Bredouille genommen. Mit großer Beharrlichkeit hielten die Vertreter vom Felde des Hagen ihren Ansturm aufrecht und wichen nicht zurück. Ganz besondere Gewieftheit zeigte der kleinste unter den Riesen, der Panische Filip, mit einer Angriffsfolge von der hintersten Linie, dass es eine wahre Freude anzusehen wart. Ob die Schläge nur die wunden Körper oder nicht doch auch den Geist der Ritter trafen, kann keiner der wenigen Zeugen dieser legendären zweiten Runde mit Bestimmtheit sagen, doch unbestritten barst der Widerstand der Ettelinger früh und eindeutig.

Vielleicht war es gerade dieser Vorgeschmack des aufkommenden Sieges, der die Herzen der Riesen und ihre Arme weich werden ließ. Denn obgleich sie sich zum dritten Male siegessicher in die Schlacht warfen, schien diesmal gegen die Ritter kein Durchkommen zu sein. Selbst der Größte der Riesen vermochte trotz seiner monströsen Blockabwehr und einem aus großer Höhe geworfenen Feuerball das Blatt nicht zu ihren Gunsten zu wenden, verfing er sich doch im entscheidenden Moment mit seinem Angriffsaufschlag im umliegenden Gehölz. Es schien, als hätten die Ettelinger ihren Kampfgeist wiedergefunden und ihre Formationen weigerten sich mit aller Entschlossenheit zu brechen. So kam es nun im Verlauf der Schlacht zu einer Niederlage für die Felde des Hagen, die dem Bild der heldenhaften Riesen gefährliche Risse zuzusetzen vermochte.

Gott sei Dank hatten die Riesen in weiser Voraussicht ihre Reise nicht alleine angetreten. Zwei Zwerge sollten ihnen in Stunden größter Not mit mutmachenden Zauberworten zur Seite stehen. Und so ward es den kleinsten and diesem schicksalhaften Tage vergönnt, das Blatt für die Riesen vom Felde des Hagen zu wenden. Ihre Herzen fassten Mut und sie ließen die Hoffnung nicht fahren, als sie in die vierte Schlachtrunde stürmten, welche die letzte sein sollte. Alles wilde um sich Schlagen der Ettlinger Ritter konnte die Riesen, die nun wie eine Wand aus Felsgestein über ihre Widersacher hereinbrachen, nicht mehr aufhalten. Im Ligabunde der Länder ist es üblich, den unterworfenen Feind nach dem Ende einer Schlacht lebend ziehen zu lassen, so dass man ihm an kommenden Tagen erneut in der Schlacht gegenübertreten kann.

Nichts desto weniger waren die Feinde der Felde des Hagen nach diesem glorreichen Sieg fürs Erste in die Schranken gewiesen und die Felde durften ihren Platz im umkämpften Ligabund der Länder behaupten. Doch noch war nicht aller Tage Abend und nach einem ausgiebigen Besuch in der örtlichen Taverne machten sich viele Riesen auf die beschwerliche Reise, um bei einer fernen Schlacht ganz im Westen dabei zu sein. Andere dagegen pflegten ihre Wunden im stillen Kämmerlein und schärften die Klingen für die nächsten Herausforderungen der Felde von Hagen.

Volleyball-Damen: Das Feuerwerk geht weiter - 3:0 Sieg!

Spielbericht VT Hagsfeld gegen den VSG Hochstetten-Liedolsheim 2

Endlich war es soweit! Das verschobene Spiel gegen den VSG Hochstetten-Liedolsheim 2 konnte am 07.02.22 im Rahmen unserer Trainingszeit nachgeholt werden. Wir reisten mit acht Spielerinnen und unserem Ersatztrainer Karsten an.

Vor Ort stellte sich uns ein Problem, was wir bis dahin nicht bemerkt hatten. Für unser Spielsystem brauchten wir zwei Stellerinnen. Es war aber nur eine anwesend. So mussten wir von vier Mitte-Spielerinnen eine zweite Stellerin auswählen und ernannten Jossi und Alex dazu, da sie neben Ihrer Größe und ihrer guten Angriffe auch sauberes Zuspiel beherrschen. Da allerdings diese Position recht ungewohnt für die beiden war, stellte dies für das heutige Spiel eine kleine Herausforderung dar, was die beiden aber unserer Meinung nach super gemeistert haben.

Wie bereits bekannt, glänzt die VTH-Damenmannschaft innerhalb mancher Sätze mit Chaos, Verwirrung und Nervosität. So war es auch in diesem Spiel, aufgrund des relativ neuen Spielsystems und den bereits erwähnten Umbesetzungen. Die Findungsphase ließ aber nicht lange auf sich warten und so konnten wir alle Sätze für uns gewinnen. Das Spiel endete nach 125 Minuten mit einem 3:0 für den VTH.

Ein großer Dank geht an unseren Gasttrainier, der erneut dem VTH einen Sieg verschafft hat. Allgemein möchte ich an dieser Stelle allen Gasttrainern danken, die uns schon so oft bei Spieltagen zur Seite standen und uns zum Sieg verholfen haben.

Autorin: Martina

VTH-Nachrichten, Januar 2022

Volleyball Herren: Neue Saison – Neues Glück – Wer hat noch nicht, wer will nochmal?

Eine merkwürdige Saison liegt hinter uns. Nachdem die Spielsaison 2020/21 nach gerade einmal drei Spielen abgebrochen wurde (hatte wohl irgendetwas mit Corona zu tun), wurde das Spielsystem für die kommende Saison 2021/22 völlig über den Haufen geworfen. Leider scheint sich die Begeisterung für den Volleyball weiterhin zu verringern und anscheinend gibt es immer mehr Abmeldungen als Mannschaftsneumeldungen.

Eigentlich sollte zur kommenden Saison eine von zwei Landesligen der Herren im Nordbadischen Volleyballverband (NVV) aufgelöst werden, sodass die Anzahl der Mannschaften einem sinnvollen Spielsystem angepasst werden können. Es hätte also einen harten Platzierungskampf innerhalb der Ligen gegeben. Denn wenn aus zwei 8er-Ligen nur noch eine 9er-Liga werden soll, heißt das nicht mehr nur 2, sondern 4 Absteiger pro Landesliga.

Da aber nun die Saison 2020/21 nicht gewertet werden konnte und bei prognostizierten Tabellen noch theoretisch jeder auf einem Ab- bzw. Aufstiegsplatz hätte landen können, musste eine andere Lösung her. Also: „Aus 2 mach 1“ wurde auf 2021/22 verschoben – weiterhin 4 Absteiger – aber jeder durfte gefühlt nach Lust und Laune einen Sonderantrag auf Aufstieg stellen, weil man ja theoretisch eventuell noch hätte aufsteigen können – Macht Sinn…. (aber irgendwie auch überhaupt nicht?!).

Nachdem also das „Wer hat noch nicht (in dieser Liga gespielt), wer will nochmal (höher ausprobieren)?“ ausgesprochen wurde, das tatsächlich von einer Hand voll Mannschaften wahrgenommen wurde, stehen nun die Spielpläne für die nächste Saison. Noch sind die Herren der 1. und 2. Mannschaft nach 0 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz. Wir sind gespannt, wie lange wir uns da auch halten können und ob wir nicht wieder von der nächsten Welle, von der immer alle reden, weggespült werden.

Weniger Volleyball? – Nicht bei Uns!

Die Volleyballabteilung bekam im letzten Jahr einen ordentlichen Zuwachs – eine 2. Herrenmannschaft wurde gegründet. Damit ging eine weitere spielstarke Mannschaft 2020/21 an den Start. Nach Andeutungen in Richtung Tabellenspitze heißt es nun in der kommenden Saison 2021/22 die Hoffnung auf den direkten Aufstieg in ihrer zweiten 1. Saison aufrecht zu erhalten. Die Erwartungen sind hoch, aber lange nicht unerreichbar.

Auf jeden Fall kommt in dieser Saison ein ordentlicher Motivationsschub dazu! Denn die erste VTH-Damenmannschaft wurde unter Trainer Joshua F. (H1) ins Leben gerufen. Wir dürfen vorstellen: Die Lady-Hämmerz! Nach Initiative und jahrelanger Überlegungen einiger Spielerfrauen der VTHämmerz, gibt es sie nun endlich. Sie zeigen ihr Können in der Saison 2021/22 in der Kreisliga Damen 3.

Es bleibt also sportlich in unserer Abteilung und wir können verkünden, dass wir auch weiterhin den Ball nicht rollen, sondern fliegen lassen wollen. Bei uns geht’s ab und wir stehen nicht still. Wir wollen auch weiterhin einer erfolgreichen Entwicklung mit Unterstützung entgegenblicken.

Wer Spaß am Zocken und Volleyballspielen hat, ist herzlich zu Probetrainings eingeladen! Die Trainingszeiten sind wie folgt:

Mixed (Landesliga)

H1 (Landesliga) + H2 (Bezirksklasse)

D1 (Kreisliga)

Mo, 20:00-22:00 Uhr

Mo, 20:00-22:00 Uhr

Mo, 17:30-19:00 Uhr

Mi, 19:00-21:00 Uhr

Do, 19:00-21:30 Uhr

Weitere Trainingszeit folgt

Kontakt: harrykastner@web.de

Kontakt:
filip.panic@outlook.com (H1)
s.stefan.frey@gmail.com (H2)

Kontakt: lena.janzen@online.de

Termine für alle Fans, Zuschauer, Volleyballbegeisterte, Spieler, Familienangehörige, …

Alle Heimspieltage im Überblick

Datum

Mixed

Damen1

Herren1

Herren2

02.10.2021

-

12:00 Uhr

14:00 Uhr

14:00 Uhr

16.10.2021

14:30 Uhr

-

-

-

20.11.2021

-

12:00 Uhr

-

-

04.12.2021

-

-

14:00 Uhr

14:00 Uhr

15.01.2022

-

12:00 Uhr

14:00 Uhr

14:00 Uhr

29.01.2022

14:30

-

-

-

12.02.2022

-

-

-

14:00 Uhr

12.03.2022

-

-

14:00 Uhr

-

26.03.2022

14:30 Uhr

 

 

 

09.04.2022

-

12:00 Uhr

-

-

Alle weiteren Spieltage unter www.volleyball-nordbaden.de > Sport > Spielbetrieb > NVV Ligen/Mixed-Ligen 6:6 oder unter www.vthaemmerz.de

Ob pur oder gemixt – Wir sind wieder am Start!

Nachdem seit einiger Zeit die Einschränkungen den Sport auch in der Halle wieder zulassen, nahmen die Herren und Damen die Spielvorbereitung auch direkt in Angriff. Mit neuer Trainer-Unterstützung durch Markus Moch (auch Trainer Kleinsteinbach) geht es bei den Herren ans Eingemachte. Die Damen bekommen immer mehr Zuwachs und fiebern voller Elan und Motivation ihrer ersten Spielsaison entgegen. Dabei kämpfen sie um jeden Ball – UND Trainingszeit, die bestimmt demnächst auf zwei feste Einheiten pro Woche ausgeweitet wird. Die Mixed lassen sich derweil noch den Sekt im Sand schmecken und wühlen dabei ordentlich das Beachfeld um.

Für uns alle ging es vor ein paar Wochen in die alljährliche Sommerpause, jedoch keinesfalls in eine Sportpause. Der Sand steht jederzeit bereit und freut sich über etliche nackte Füße, denn nach dem Sommer will nicht bei null angefangen werden. Außerdem stand in der Sommerpause ein fast schon etabliertes Sommer”trainings”lager auf dem Programm - voller Sand, Hitze und isotonischen Kaltgetränken.

Wir freuen uns auf eine hoffentlich (zumindest fast) Corona-freie Spielvorbereitung nach dem Sommer und blicken zuversichtlich in allen mittlerweile 4 Volleyballmannschaften auf die kommende Saison 2021/2022!

Eure Volleyballer aus Leidenschaft

von Filip Panić (Kapitän H1)

Volleyball-Damen: Dritter Heimspieltag der Damen gegen VSG Ettlingen/Rüppurr und TG Ötigheim

Am 15.01.2022 begann für die VTH Damen die Rückrunde der Kreisliga. Hierzu durften wir den VSG Ettlingen/Rüppurr und den TG Ötigheim in unserer Halle begrüßen. Das erste Spiel begann – wie üblich – mit etwas Nervosität, Unsicherheit und Chaos auf Seiten der VTH. Nach der ersten Hälfte konnte unser Gasttrainer Jonas uns jedoch mit einem Timeout wieder etwas zur Ruhe bringen. Danach lief es besser und wir konnten den Satz mit 25:17 für uns entscheiden. Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen fielen die beiden folgenden Sätze dann durch platzierte Aufschläge und Angriffe sehr viel deutlicher für die VTH aus.

Dieses Selbstvertrauen nahmen wir auch direkt mit ins nächste Spiel. Dadurch und durch eine lange Aufschlagserie von Michaela, kamen die Gegner gar nicht mehr an uns heran. Im zweiten Satz hatte sich der TG Ötigheim allerdings wieder etwas gefangen, sodass unser Trainer gegen Ende des Satzes wieder unsere Wunderwaffe Michaela einsetzen musste. Der letzte Satz lief dann wieder wie am Schnürchen, sodass wir zwei 3:0 Siege für uns verbuchen konnten und das gegen Mannschaften, gegen die wir in der Vorrunde jeweils einen Satz abgeben mussten. Hierbei hat mit Sicherheit auch geholfen, dass die Halle mit VTHlern und VTH Fans voll war, sodass wir tatkräftig angefeuert wurden.

Es ist deutlich zu erkennen, dass sich unser Spielniveau seit unserem ersten Heimspieltag verbessert hat. Vielen Dank dafür an unseren Trainer Josh, der uns durch gezielte Übungen sehr schnell auf ein solides Niveau hochgezogen hat. Hierbei helfen mit Sicherheit auch die relativ regelmäßig stattfindenden samstäglichen Trainingstage, bei denen wir unter anderem die Möglichkeit haben, mit den bzw. gegen die Herrenmannschaften zu spielen.

Felix Stiegler

VTH-Nachrichten, November 2021

Volleyball-Mixed: Corona-Saison, die Erste

Nachdem der Sommer dann Ende September doch noch aufgegeben hat, hat Mitte Oktober auch für uns der Ernst des Volleyballer-Lebens wieder begonnen. Die nächste Hallensaison 2021 / 2022 kam etwas plötzlich, da das Wetter lange einfach zu gut war, um in die Halle zu gehen. Die neue Saison hat also begonnen, für manche unserer Recken hat damit die Anzahl der für die VTH gespielten Saisons die dreißig (30!!) überschritten. Seltsam, da wir vom Aussehen doch alle eigentlich kaum älter als vierzig sind. Das Ziel ist und bleibt aber mehr denn je, dass der Spaß im Vordergrund steht.

Der erste Spieltag begann in Jöhlingen gegen den TV Pforzheim. So richtig konnten wir uns nicht einschätzen, da die Anzahl der vorausgegangenen Hallentrainings doch sehr überschaubar war. Unsere überragende Erfahrung setzte sich aber durch, wir ließen dem Gegner mit einer sehr konzentrierten Leistung keine Chance und gewannen sicher mit 3:0. Der Anfang war gemacht. Entgegen unseren sonstigen Gewohnheiten verlief das Spiel gegen Jöhlingen nicht so reibungslos, was auch am deutlich stärkeren Gegner lag. Mit Ausnahme des dritten Satzes konnten wir nicht an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen und folgerichtig verloren wir das Spiel mit 1:3.

Am zweiten Spieltag empfingen wir in eigener Halle CVJM Graben und Ettlingen. Graben ist eine Mannschaft, die uns auch gefühlt seit 15 Jahren in gleicher Besetzung begleitet. Mit druckvollen Aufschlägen und variablen Angriffen wurde die gegnerische Annahme so beschäftigt, dass auch die durchaus starken Angreifer von Graben nicht wie gewohnt zur Geltung kamen. Das Spiel wogte auf hohem Niveau hin und her, zwei Sätze gingen in die Verlängerung bis über 30 Punkte. Auch der Tie-Break verlief lange ausgeglichen, erst in der zweiten Hälfte konnten wir unsere große Erfahrung ausspielen und den Satz und damit auch das Spiel letztendlich doch sicher gewinnen. Auf Grund des kräftezehrenden Spiels waren unsere Reserven etwas angegriffen und folgerichtig verloren wir das zweite Spiel gegen Ettlingen relativ klar mit 0:3.

Am dritten Spieltag mussten wir gegen unseren alten Rivalen Stupferich antreten. Das Spiel verlief lange ausgeglichen, es stand 1:1 nach Sätzen als wir es im dritten Satz leider nicht schafften, einen 4-Punkte-Vorsprung ins Ziel zu bringen. Danach war die Luft etwas raus und wir verloren mit 1:3. Im zweiten Spiel gegen den SSC waren wir (wie alle anderen Mannschaften bisher auch) chancenlos, insbesondere die starken Aufschläge des deutlich jüngeren Gegners bereiteten unlösbare Probleme und das Spiel war schnell mit 0:3 beendet.

Leider haben wir dieses Jahr die Verletzungsseuche, neben der turnusmäßigen Herbstwadenzerrung, der Dauerschulter haben wir gerade noch 3 weitere Verletzte, die uns wohl längere Zeit fehlen werden. Dafür haben unsere zwei Neuzugänge voll eingeschlagen, wir sind jetzt auch altersmäßig breiter aufgestellt.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Mixed:

1

SSC Karlsruhe 2

6

6

18:0

18

2

TSV Jöhlingen

6

5

16:6

15

3

SC Wettersbach

6

4

13:9

12

4

VC Ettlingen 2

4

3

11:4

10

5

CVJM Graben-Neudorf

6

3

12:12

10

6

TV Obergrombach

4

2

6:9

5

7

VT Hagsfeld

6

2

8:14

5

8

SG Karlsruhe

4

1

4:9

3

9

KTV Karlsruhe

6

1

6:16

3

10

TV Pforzheim

6

0

3:18

0

Spielbericht der Damen-Mannschaft Volleyball vom letzten großen Heimspieltag

Am 02.10.2021 war es soweit: Die Volleyball-Damen der VTH feierten ihr Liga-Debüt. Da es sich um einen Heimspieltag handelte, trafen wir uns bereits um 10:00 Uhr in der VTH-Halle, also zwei Stunden vor Spielbeginn. Wir erwarteten die SG Mittelbaden Volleys 2 und die VSG Kleinsteinach 2.

In den ersten Satz unseres ersten Spiels gegen die SG Mittelbaden Volleys 2 starteten wir mit großer Aufregung. Erst nach einer Auszeit und beruhigenden Worten unseres Gasttrainers Jonas, konnten sich unsere Nerven beruhigen und wir somit ins Spiel finden. Durch das aufregungsbedingte anfängliche Chaos ging der erste Satz verdient an die SG Mittelbaden Volleys 2. Im zweiten Satz fanden wir immer mehr ins Spiel, legten unsere Nervosität ab und konnten dadurch einen Ausgleich erzielen. Mit einer einfachen, aber soliden Spielweise schafften wir es schließlich auch den dritten und vierten Satz jeweils knapp für uns zu entscheiden. Am Ende des ersten Spiels konnten wir somit einen überraschenden Sieg für uns verbuchen, der viel Selbstvertrauen für das anschließende Spiel gegen die VSG Kleinsteinbach 2 schaffte.

Nach einer kurzen Pause starten die VTH-Damen deutlich ruhiger und konstanter in das zweite Spiel gegen die Damen des VSG Kleinsteinbach 2. Im Gegensatz zum ersten Spiel war dieses durch starke Aufschlagserien unsererseits geprägt. Mit einem weiterhin soliden Spiel und nur wenigen Eigenfehlern schafften wir es schließlich, das zweite Spiel mit 3:0 ebenfalls für uns zu entscheiden.

Am Ende des Saisonauftaktes standen für die VTH-Damen somit sechs Punkte. Hierfür möchten wir uns bei unserem Gasttrainer Jonas und ganz besonders bei unserem Trainer Josh für die umfangreiche Vorbereitung bedanken.

Lucy

VTH-Nachrichten, September 2021

Volleyball-Mixed: Uuuuuuuninfizierbar…………. hoffentlich

Auch wir waren natürlich vom Corona-Virus betroffen, die Saison wurde nach einem Spieltag unterbrochen und dann nicht wieder aufgenommen. So mussten wir uns während des Lockdowns mit virtuellem Training in einer unserer zahlreichen Kernkompetenzen (hüstel) via Zoom fit halten.

Ende Mai war es dann soweit, die Lockerungen traten in Kraft, die Männermannschaft hat hurtig (natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln) den Platz aus dem Winterschlaf erweckt. Seitdem sind wir wieder regelmäßig am beachen. Gab es wie im Jahr zuvor anfangs noch viel Verwirrung, ob, wie, zu wievielt, wer darf auf den Platz, wo muss ich mich akkreditieren, darf geblockt werden etc. hat sich das Alles soweit eingependelt und wir können mittlerweile fast wie gewohnt unserem schönen Sport nachgehen. Auch wenn wetterbedingt einige Trainingstermine sprichwörtlich ins Wasser gefallen sind, hatten wir immer eine gute Trainingsbeteiligung. Erfreulicherweise haben alle wieder einen Ball in die Hand genommen. Hier zeigt sich, dass wer einmal vom Volleyball-Virus befallen ist, ewig mit dessen Spätfolgen zu tun hat.

Dass nicht alle Veränderungen in Zusammenhang mit Corona schlecht sind, zeigt sich darin, dass wir nun unsere anerkannt leistungsfördernden isoholischen Getränke gesittet aus dafür vorgesehenen Gefäßen zu uns nehmen, statt wie früher einfach die Flasche kreisen zu lassen.

Für Mitte Oktober ist dann der erste Spieltag in der Halle geplant, wir hoffen, dass es eine einigermaßen reguläre Saison gibt, denn nach über einem Jahr Pause sind wir wieder heiß drauf, unser nach wie vor vorhandenes Können auch in der Halle zu zeigen.

Die Mixed Volleyballer

Toralf Schucker

Die neue Volleyball-Damenmannschaft startet in ihre erste Saison

Die Damen-1-Volleyballmannschaft der VT Hagsfeld, die im Oktober 2020 gegründet wurde, konnte Ende Mai diesen Jahres nach einer langen, pandemiebedingten Wartepause in ihr erstes Training starten. Dieses findet immer montags von 17:30-19:00 Uhr statt.

Mit unserem geduldigen Trainer Josh frischten wir unsere Volleyballtechnik auf, lernten viel Neues und verzeichneten rasante Lerneffekte. So haben wir die Grundtechniken vertieft, Angriffsschlag und Aufschlag erlernt und das 6-er Spielsystem mit Läufer, Block und Angriffssicherung eingeführt. Auch als Team sind wir zusammengewachsen und können bereits 10 Vereinsmitglieder verzeichnen. Es freut uns sehr, dass das Interesse an Probetrainings weiterhin groß ist. Anfragen diesbezüglich können gerne an mich, Lena (lenach.janzen(at)gmail.com) gerichtet werden.

Trotz des kurzen Bestehens unserer Mannschaft haben uns die schnellen Fortschritte dazu bewogen, unsere Damenmannschaft für den Ligabetrieb anzumelden. Das hilft uns Erfahrungen in der Spielpraxis zu sammeln, ein motivierendes Ziel vor Augen zu haben und uns stetig weiterzuentwickeln. Ende September findet im Zuge dessen ein Schiedsrichterlehrgang bei der VT Hagsfeld statt, um unsere Spielerinnen als Schiedsrichter für die Spieltage auszubilden. Für diese Chance und die Unterstützung unserer Mannschaft möchten wir uns herzlichst beim Vorstand bedanken.

Für jede Möglichkeit, die kurze verbleibende Zeit bis zum Beginn des Ligaspielbetriebs Anfang Oktober zu nutzen, waren wir sehr froh. So haben wir die Sommerpause im August auf dem vereinseigenen Beachfeld für die Saisonvorbereitung genutzt. Da die Damenmannschaft selbst noch keine festen Beachfeldzeiten hat, bedanken wir uns bei der Mixed- und Herrenmannschaft für die Kooperation, Geduld und das schöne Zusammenspiel. Es hat uns Spaß gemacht, mit euch zu spielen und von euch zu lernen.

Auch unsere Hallenzeit ist für uns sehr wertvolle Trainingszeit, die wir intensiv zur Saisonvorbereitung nutzen. Für die Möglichkeit in den letzten Monaten montags bis um 20 Uhr zu trainieren, bedanken wir uns bei den Aerobic-Damen. Zudem möchten wir uns bei der Mixed-Mannschaft für das kurzfristige Zur-Verfügung-Stellen ihrer Mittwochstrainingszeit bedanken. Da der Hallenplan sehr effizient ausgeplant ist, sind wir hier auf das Entgegenkommen bereits etablierter Sportgruppen angewiesen. Um eine zweite Trainingszeit bemühen wir uns bereits.

Wir freuen uns sehr auf unsere erste Spielsaison als VT Hagsfeld Volleyballdamen und möchten euch alle gerne zu unseren Spieltagen einladen (sofern die Hygienebestimmungen dies zulassen). Vielen Dank für die herzliche Aufnahme in den Verein, wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

VT Hagsfeld Damen 1

VTH-Nachrichten, Juli 2021

Der Volleyball-Sport kehrt langsam zurück

Nach langen, kalten, entbehrungsreichen Monaten des Volleyballentzugs ist es uns nun endlich durch die aktuelle Corona-Verordnung der Landesregierung wieder möglich in Kleingruppen kontaktlosen Outdoor-Sport zu treiben. Alle Teilnehmer benötigen einen tagesaktuellen Corona-Schnelltest. Dies wird vom Corona-Beauftragten oder einem Vertreter kontrolliert. Wir sind sehr dankbar für dieses Privileg und freuen uns trotz der Auflagen auf eine tolle Saison im Sand.

Die Volleyball-Herren-Mannschaften des VTH

Volleyball-Mixed: Uuuuuuunabsteigbar, trotz aber nicht wegen Corona

Auch wir sind natürlich vom Corona-Virus betroffen, die Saison wurde vor dem letzten Spieltag für beendet erklärt. Doch der Reihe nach.

Die beiden letzten ausgetragenen Spieltage konnten wir dank unserer überragenden kondtioholischen Verfassung von 4 Spielen 3 gewinnen. In einem dramatischen Spiel gegen den KTV, der sich langsam aber sicher vom einstigen Angst- zum Lieblingsgegner entwickelt, konnten wir im Tie-Break mit 3:2 gewinnen. Im anschließenden Spiel gegen den Tabellenführer SG Stern / Bischweier, der bis dahin kein Spiel verloren hatte, konnten wir trotz phasenweise aufopferungsvollem Kampf keinen Satz gewinnen und verloren mit 0:3.

Der nächste Spieltag in eigener Halle war dann voller Überraschungen. Zunächst verlor der Tabellenzweite Pforzheim gegen den Tabellenletzten SG Siemens. Das war so nicht geplant. Offenbar hat uns dies aber zu einer äußerst konzentrierten Leistung angestachelt und wir gewannen sicher das wichtige Spiel mit 3:1. Dann kam es zu einer Hagsfelder Premiere. Liberowechsel von Spiel 1 zu Spiel 2. Der aufmerksame Leser weiß, dass Niederlagen in der Regel immer vom Libero (latnürnich!) verschuldet sind und wir hatten doch mit Libero gewonnen. Da aber unsere Liberos, wenn der Körper mit macht, auch exzellente Angreifer sind, erwies sich dies als ein mit entscheidender Schachzug. Nachdem Pforzheim die ersten beiden Sätze gewonnen hatten, verloren sie wohl im Angesicht des vermeintlich sicheren Sieges die Konzentration und waren der lautstarken Heimspielatmosphäre nicht gewachsen und wir konnten den Tie-Break mit 15:13 gewinnen.

Somit standen wir vor dem Abschlussspieltag auf Platz 6. Die Saison so gewertet, also bleiben wir der Liga erhalten. Nach heutigen Stand wird diese 20 / 21 auch ganz normal ablaufen

Gratulation noch nachträglich an unsere Buwe und Ihre Drill Instructress, welche ohne Niederlage ihre Saison abschlossen und somit sofort wieder in die Landesliga aufgestiegen sind.

Der für das Jubiläum der VTH von uns geplante Dorf-Beach-Cup fiel leider auch Corona zum Opfer, vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit diesen nachzuholen.

Nachdem im Mai die Lockerungen in Kraft traten, haben wir hurtig (natürlich unter Einhaltung der Regeln) den Platz aus dem Winterschlaf erweckt und sind seit dem wieder regelmäßig am beachen. Gab es anfangs noch viel Verwirrung ob wie zu wievielt, wer darf auf den Platz, wo muss ich mich akkreditieren, darf geblockt werden etc. hat sich das Alles soweit eingependelt und wir können mittlerweile fast wie gewohnt unserem schönen Sport nachgehen.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Landesliga Mixed

1

SG SG Stern Gaggenau/TV Bischweier

16

15

45:11

43

2

TSV Jöhlingen

16

12

38:23

33

3

TAVIDO Sports Pforzheim

16

10

35:28

29

4

CVJM Graben-Neudorf

16

9

35:28

28

5

SC Wettersbach

16

7

33:32

24

6

VT Hagsfeld

16

7

27:36

19

7

TV Pforzheim 2

16

6

24:35

19

8

SG Siemens Karlsruhe 2

16

6

23:35

17

9

KTV Karlsruhe

16

5

25:38

16

10

SG Siemens Karlsruhe

18

4

26:45

15

VTH-Nachrichten, Januar 2021

Heimworkout statt Hallensport

Die Volleyball-Saison hatte gerade erst begonnen, als die Infektionszahlen stiegen und der Spielbetrieb eingestellt werden musste. Für die Herrenmannschaft zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Letzte Saison waren wir unter Anstrengung erst erneut in die Landesliga aufgestiegen. Jetzt wollten wir die Früchte unserer Arbeit ernten. Sogar eine zweite Herrenmannschaft wurde gegründet und für den Spielbetrieb angemeldet und eine Damenmannschaft hätte fast ihr erstes Training abgehalten.

Die Herren 1 durften ihr Können leider nur an zwei Spieltagen unter Beweis stellen. Die VTH unterlag knapp mit 0:3 gegen die VSG Ubstadt/Forst, konnte aber einen 3:1 Sieg gegen die VSG Durlach-Wettersbach einstreichen. Bei diesen beiden Ergebnissen ist es bisher geblieben und wir befinden uns auf Platz 6/8 der Tabelle. Die Aussagekraft der Platzierung ist dabei natürlich gering. Nach der Einstellung des Spielbetriebs wurde im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und zum Bedauern aller Spieler der Trainingsbetrieb bis jetzt ausgesetzt.

Die Frage ist, wie hält man sich fit in so einer Zeit, in der Vereinssport nicht möglich ist und das Zeitfenster für körperliche Betätigung draußen eingeschränkt ist. Die Antwort darauf ist virtuelle Workouts. Orientiert an den gewöhnlichen Trainingszeiten montags und donnerstags trifft sich ein harter Kern der Mannschaft zu regelmäßigen Heimworkouts. Nach einer kurzen Aufwärmphase werden Wohnzimmer-geeignete Übungen angeleitet und zusammen durchgeführt. Manchmal werden auch Trainingsgeräte wie Volleybälle oder Therabänder eingesetzt. Angeleitet werden die Übungen durch den studierten Sportler und langjähriges Mannschaftsmitglied Filip P. (Bild oben rechts). Dank seines Engagements kommen wir wenigstens zwei Mal die Woche ins Schwitzen. Ein wertvoller Ausgleich zum Alltag im Beruf oder der Uni. Wer mitmachen möchte, kann sich unverbindlich bei Mitglied Stefan (stefanjlux@web.de) melden.

Trotz dieses tollen Alternativprogramms, welches auch offen für Mitglieder der Mixed-Mannschaft oder Mitglieder anderer Sportarten ist, vermissen wir den Teamsport in der Halle sehr. Die VTH hat kurz vor der Schließung der Halle in neue Spielbälle vom Typ V200W investiert. Wir können es kaum erwarten mit dem neuen Material das Training wieder aufzunehmen.

Stefan Lux

Volleyball-Damen: Neue Volleyball-Damenmannschaft

Im Herbst letzten Jahres hatten wir, drei Spielerfrauen der Volleyball-Herrenmannschaft der VTH, die Idee, eine Volleyball-Damenmannschaft bei der VT Hagsfeld zu gründen. Auslöser war ein Bedarf, den kein anderer Verein decken konnte; wochenlang suchten wir vergeblich nach einer anfängerfreundlichen Damenmannschaft in Stadtnähe, welche für junge Erwachsene offen und geeignet ist. Herr Weber fand die Idee, eine Damenmannschaft bei der VTH zu gründen, gut und schon nach einem Gespräch war es beschlossene Sache. Eine Woche später sollte es losgehen.

Leider kam unserem ersten geplanten Training am 02.11.2020 der zweite Lockdown in die Quere. Nach den Monaten geduldigen Wartens sind wir nun umso motivierter, mit unserem Trainer Joshua Finger, aus der Herren 1 Mannschaft, so bald wie möglich ins Training zu starten. Dieses findet immer montags 17:30 - 19:00 Uhr in der Halle der VT Hagsfeld statt. Der Fokus des Trainings liegt auf dem grundlegenden Erlernen/Auffrischen der Volleyballtechnik, einer guten Team-/Mannschaftsbildung sowie Spaß am Freizeitsport.

Bereits im Vorfeld haben wir über soziale Netzwerke und Freunde bzw. Bekannte Werbung für unsere neue Mannschaft gemacht und einige Interessentinnen gefunden, welche mit uns, sobald es möglich ist, ins Training starten möchten. Wir freuen uns über jede weitere Interessentin! Wenn ihr zum Probetraining kommen möchtet oder einfach nur gerne weitere Informationen hättet, schreibt mir, Lena, gerne eine E-Mail unter: lenach.janzen@gmail.com. Wir freuen uns darauf, nach dem Lockdown gemeinsam zu trainieren und eine tolle Mannschaft zu werden.

Ein großer Dank geht hierbei an die VT Hagsfeld für die Möglichkeit, eine neue Mannschaft zu gründen und gemeinsam trainieren zu können.

Die Lady-Hämmerz

VTH-Nachrichten, Mai 2020

Volleyball-Herren: Ein nettes Wochenende in den französischen Alpen

Mitte März, an einem Samstag um 8 Uhr morgens, machten sich 10 - 2 + 1 kleine Hagsfelder auf ins große Skigebiet Les 2 Alpes. Nachdem wir aufgrund der Anreise einen ganzen Tag im Bus verbracht hatten, kamen wir gegen Abend endlich im Skigebiet auf 1800 Metern Höhe an und bereiteten uns voller Vorfreude auf die kommende Skiwoche vor. Entgegen allen Versprechungen am Abend zuvor, hatten die Franzosen am nächsten Morgen auf einmal doch Angst vor Covid-19, machten das Skigebiet dicht und schickten uns ohne Vorwarnung wieder nach Hause.

Fin.

Beziehungsweise noch nicht ganz. ”Wenn wir schon mal hier sind, machen wir das beste draus” dachten wir uns, packten unsere Skisachen und diverse isotonische Getränke und machten uns mit frischer Luft auf den Weg Richtung Berg. Dort angekommen wurden nach einem minimal anstrengendem Aufstieg die ersten heißen Kurven in die frisch präparierte Piste gezogen. Zum Glück hatten wir auch genug Sprit dabei, um unten angekommen immer für den nächsten Aufstieg nachzutanken. Tech-Nick machte außerdem seinem Namen alle Ehre und gab kostenlose Snowboard-Crashkurse (Anmerkung: Die Betonung lag dabei auf ”Crash”). Im Anschluss an diesen Höhepunkt der alpinen Sportkunst, wurden noch nice (10 - 2 + 1) x 3 Burger gesnackt und dann fuhren wir wirklich Heim, rechtzeitig bevor Frau Merkel unseren Franzosen aussperrte.

#letjulieninsilvousplait #nowicked

Wie macht die Eisprinzessin? - Genau so. Auch auf der Piste machen die #VTHämmerz stets eine elegante Figur.

Meet us on FACEBOOK @vthämmerz oder VT Hagsfeld Volleyball Herren

Follow us on INSTAGRAM @vthaemmerz

Eure VTHämmerz

VTH-Nachrichten, Januar 2020

Volleyball-Herren: Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter! Hey! Hey! Hey!

Am Sonntag war es wieder soweit - der 7. Spieltag im fernen Neuweier stand an. Zu Zeiten, an denen normale Menschen in die Kirche gehen, machten wir uns im VTH-Bus auf den Weg den Rhein hinauf. Das Radio spielte Ga-Ga-Musik und repräsentierte damit unseren Gemütszustand. Es war halt doch etwas früh und für manche zuvor spät - „It’s a hard life“. In der Tabelle standen wir auf Platz 1, jedoch konnten wir uns bisher nicht besonders weit absetzen. Das „We are the Champions“ am Ende der Saison mussten wir uns erst noch erarbeiten.

Nachdem wir die erste Begegnung des Tages von der Tribüne betrachteten und lediglich als Schiedsgericht daran beteiligt waren, starteten wir in den ersten Satz. Jetzt hieß es für uns „Play the game“. Unsere Trainerin Katha aka „Killer Queen“ konnte an diesem Tag aus den Vollen schöpfen und hatte eine gut besetzt Mannschaftsbank zur Auswahl. Unser Neuzugang Carsten feierte sein Debüt an diesem Tag und zeigte, dass er auch „Under Pressure“ zu performen weiß. Felix agierte nach dem VTH Motto „The Hammer to fall“ und schlug den Gegnern die Bälle um die Ohren. „So geht der Hammer und der Hammer der geht so“.

Wir zeigten uns in diesem ersten Satz von unserer sehr guten Seite und konnten uns schnell einen Vorsprung erarbeiten. Positiv ist das Ausbleiben von Aufschlagfehlern zu bemerken. Wir konnten den Satz mit 25:15 für uns entscheiden. Aber „The show must go on“ und so blieben wir auch im zweiten Satz stark (mit ein paar kleinen Aussetzern). Auch diesen Satz konnten wir dann doch relativ eindeutig 25:18 für uns entscheiden. Die Stimmung in der Mannschaft war gut, denn „Friends will be Friends“.

Trotz der komfortablen Ausgangssituation für uns zeigte Max keine Gnade für den Gegner. Nach der Devise „I want it all“, versenkte er durch starke Angriffe und gazellenartige Sprünge aus dem Hinterfeld die Bälle im Feld der Gegner. Das traf auf große Begeisterung bei unserem Tages-Co-Trainer Max S. und unserem Tages-Physio Simon, der wie durch ein „Miracle“ sich selbst kurierte und nun auch wieder aktiv am Spielgeschehen teilnehmen möchte.

Die Zuschauer auf der Bank feuerten die Hagsfelder Hämmer nochmal richtig an: „We will rock you!“ Und die VTHler waren daraufhin nicht mehr zu bremsen. „Don’t stop me now!“ Der dritte Satz ging erneut sehr klar an den VTH mit 25:16. Damit waren die 3 möglichen Punkte des Tages eingetütet. „Heaven for everyone“ gab es damit nicht an diesem Tag. Aber die Neuweirer gingen mit der Niederlage sehr gelassen um.

Nach dem Spiel wurde noch Bier der Marke Eigenbräu verkostet, bevor es zurück in die Heimat ging. Die Entscheidung über das gemeinsame Essen fiel eindeutig auf den Pizza-Dienst, der seinem Namen nicht alle Ehre machte. „A Kind of Magic“, als wir dann doch noch was zu Essen erhielten. Ein erfolgreicher Tag: „It’s late“ und jeder machte sich auf den Weg nach Hause.

Meet us on FACEBOOK @vthämmerz oder VT Hagsfeld Volleyball Herren
Follow us on INSTAGRAM @vthaemmerz
Eure VTHämmerz

Volleyball-Mixed: Hinrunde auf Nichtabstiegsplatz beendet

Wieder ist bereits die Hälfte der Saison vorüber und im Großen und Ganzen können wir mit dem Abschneiden bisher zufrieden sein. Wie in den letzten Jahren auch zeigt sich die Liga sehr ausgeglichen und es hängt letztlich von der zunehmend unberechenbareren Tagesform ab, ob Spiele gewonnen oder verloren werden.

Am letzten Spieltag des Jahres waren Siemens 2 und der KTV unsere Gegner. Der KTV war zu diesem Zeitpunkt Tabellenvierter, so dass wir unsere Chancen eher gegen Siemens 2 sahen. Letztlich kam es aber genau umgekehrt. In einem etwas zähen Spiel fanden wir gegen Siemens 2 letztlich nie zu unserem Spiel und verloren etwas unglücklich, aber letztlich verdient mit 3:0. Unter ganz anderen Voraussetzungen dann das zweite Spiel gegen den KTV. Hier präsentierten wir uns in Galaform, einzelne Spielerinnen erreichten im Angriff eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Wenn´s läuft dann richtig. Folglich gewannen wir das Spiel letztlich ungefährdet mit 3:1 auch Dank der tollen Heimspielatmosphäre, welche durch unsere Männermannschaft stimmkräftig erzeugt wurde. Es schien als entwickle sich der KTV zu unserem neuen Lieblingsgegner.

Im ersten Spieltag 2020 in Jöhlingen erwarteten uns mit Tavido Pforzheim und Jöhlingen zwei starke Gegner. Trotz aufopferungsvollem Kampf, den ersten Satz verloren wir nach Abwehr von 3 Satzbällen und teilweise richtig guten Leistungen fehlte es uns letztlich an der Konstanz in den entscheidenden Situationen und verloren das erste Spiel mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen Jöhlingen hatten wir Mühe ins Spiel zu finden und benötigten zwei Sätze um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Im dritten und vierten Satz konnten wir unsere konditionellen Vorteile ausspielen, letztendlich musste der Tie Break entscheiden. Nach einer Aufschlagserie von Jöhlingen stand es 8:14 gegen uns, wir konnten noch zum 14:14 ausgleichen, verloren dann aber etwas unglücklich mit 14:16.

Somit stehen wir auf Platz 8 der Tabelle, es ist aber sehr eng nach unten, aber auch nach oben ist noch nicht alles gelaufen, wir werden weiter die Stimmung hochhalten und wenn am Ende die Klasse gehalten wird, ist es gut, wenn nicht dann auch!

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Beim anstehenden Vereinsjubiläum werden wir die gute alte Tradition der Ortsturniere aufleben lassen und werden wieder einen Dorfbeachcup ausrichten. Die Einladung geht an alle Hagsfelder Vereine, Abteilungen der VTH, Hagsfelder Groß- und Kleinclans, Firmen-, Theken- oder Küchenmannschaften, 4 Spieler werden gebraucht, egal ob Männlein, Weiblein, Divers oder Funktionär. Wer Interesse hat, darf sich gerne per Mail (toralfschucker@web.de) bei mir melden; Details in der nächsten Ausgabe.

Die Mixedvolleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Mixed:

1

SG Stern Gaggenau/TV Bischweier

12

11

33:9

31

2

CVJM Graben-Neudorf

10

7

24:14

21

3

TAVIDO Sports Pforzheim

10

7

22:16

19

4

TSV Jöhlingen

10

7

22:16

18

5

SG Siemens Karlsruhe

10

4

21:21

15

6

SC Wettersbach

10

3

19:23

13

7

KTV Karlsruhe

10

3

15:23

10

8

VT Hagsfeld

10

3

14:24

9

9

TV Pforzheim 2

10

3

12:23

9

10

SG Siemens Karlsruhe 2

10

3

12:25

8

VTH-Nachrichten, November 2019

Volleyball-Herren: Erster Sieg der Saison!

Der erste Spieltag zurück in der Bezirksliga war auch für die alteingesessenen Spieler der Herren der VTH etwas ganz Neues. Ein Heimspieltag, also zwei Spiele, in einer fremden Halle (ob der Schuhkarton der PSK diese Bezeichnung verdient, darüber kann man sich streiten). Als „Heimmannschaft“ ging es unter den wachsamen Augen des VC Königsbach zunächst gegen die Herren der Post Südstadt Karlsruhe mit ihren zahlreich erschienenen Fans. Der Einstieg in das Spiel gelang den VT Hämmerz zunächst ganz gut und sie gingen schnell mit 4:0 in Führung. Der PSK gelang es nach einer Auszeit jedoch wieder ins Spiel zurückzufinden, das auf Seiten der VTH von vielen kleinen Fehlern geprägt war. So gelang ihnen der Ausgleich bei 5:5 und die anschließende Übernahme der Führung. Danach gewann das Spiel an Fahrt. Die PSK legte vor und setzte sich ab, die VTH zog nach. Es gelang ihnen jedoch nicht die Gegner einzuholen und so kam es schließlich zum Spielstand von 19:24. Satzball für die PSK. Drei davon konnten die Herren der VTH abwehren, aber am Ende ging der Satz mit 22:25 an die PSK. Im zweiten Satz wirkten die Herren der VTH zunächst etwas unkonzentriert und die PSK konnte sich mit 3:11 absetzen. Irgendwie gelang es unseren VT Hämmerz jedoch das Ruder wieder herumzureißen, bei 14:14 auszugleichen und sogar mit 3 Punkten in Führung zu gehen. Die PSK ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und zog nach. Es ging spannend in die Schlussphase. Ein ausgeglichenes Spiel mit hart umkämpften Punkten. Zuletzt setzte sich jedoch die PSK durch und entschied auch diesen Satz mit 23:25 Punkten für sich.

Die ersten beiden Sätze der Saison gingen also, wenn auch knapp, an die Gegner. Ob es an Abstimmungsschwierigkeiten, Unkonzentriertheit, Nervosität oder mangelnder Traubenzuckerversorgung lag, kann nur spekuliert werden. Fakt ist jedoch, dass im dritten Satz die Jungs der VTH ein starkes Spiel ablieferten und das durch die Bank hinweg. Augenzeugen berichten, dass die Mannschaft der PSK dagegen eher müde wirkte. So kam es zu einer komfortablen Führung für die VTH von zwischenzeitlich 19:9 Punkten und einem deutlichen Satzgewinn für unsere VT-Hämmerz von 25:11. Auch im vierten Satz fand die PSK, trotz anfänglicher Führung, kein Gegenmittel gegen das konzentrierte Spiel unserer Herren der VTH. Gute Annahme und Abwehr sowie druckvolle Angriffe führten erneut zu einer zwischenzeitlichen Führung von 19:9 und schließlich zum Satzgewinn mit 25:14 Punkten. Den fünften und entscheidenden Satz begann die Mannschaft der VTH mit einer deutlichen Führung von 6:0 und ließ sich dann auch nicht mehr einholen. Die Führung wurde weiter ausgebaut auf 13:4. Nach einem souveränen Endspurt konnten unsere VT Hämmerz den Satz mit 15:7 und damit auch das Spiel für sich entscheiden. Ein Punkt blieb damit leider bei der Gastgeber-Gastmannschaft der Post Südstadt Karlsruhe, aber nichtsdestotrotz startete die Saison in der Bezirksliga für die Herren der VTH mit einem Sieg.

Wer braucht schon Trikots, Hauptsache es gibt Bier.

Pünktlich zum Treffpunkt war die Mannschaft an der Forchheimer Halle eingetroffen. Mit zwei Kästen Bier im Gepäck. Die Duschparty nach dem Spiel war also schonmal gesichert. CHECK! Dummerweise hatten sich unsere Trikots für einen Heimspieltag vorbereitet und warteten daher in der Hagsfelder Halle - dass wir ein Auswärtsspiel hatten, hatte ihnen wohl niemand gesagt. Dementsprechend durften zwei auserkorene, unerschrockene Kuriere ausschwärmen und die zurückgelassene „Arbeitskleidung“ zurückholen. Und dass wir Arbeit vor uns hatten, sollte ich im Laufe des Spieltages als wahr herausstellen. So ließen wir uns in den ersten beiden Sätzen von Kampfsängern der Forchheimer Mannschaft einschüchtern und einschläfern. Diese psychologische und monotone Kriegsführung traf uns sichtlich unvorbereitet und warf uns auf einen 0:2 Rückstand zurück. Punkte … Punktääääääääh … Punktäääääääääääääääääääääääh … !!!

Dann endlich, zum dritten Satz wirkten die überragenden Kekse aus der Keksdose und verliehen den VT-Hämmerz kekstastische Kräfte. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir Satz um Satz für uns entscheiden. Möglicherweise lag es aber auch an den nun endlich umgesetzten Tipps der Trainerin. Vielleicht ist es ja doch mal richtig auf die Trainerin zu hören … wer weiß. So konnten wir schließlich einen knappen 3:2 Auswärtssieg gegen Forchheim verzeichnen und uns die Tabellenführung erneut erkämpfen. Diesen Sieg ließen wir im regionalen Lokal "Waldschenke" im berüchtigten Silberstreifen ausklingen. Um diesen Spielbericht nun mit ein Paar weisen Worten eines klugen Kopfes enden zu lassen, ohne derren Tiefgründigkeit wir sicherlich verloren hätten:
„Um zu gewinnen müssen Wir einfach nur mehr Punkte machen als der Gegner!“ – Nick Le Large
Meet us on FACEBOOK @vthämmerz oder VT Hagsfeld Volleyball Herren

Follow us on INSTAGRAM @vthaemmerz

Eure VTHämmerz

Volleyball-Mixed: Erfolgreicher Start in die Saison 2019 / 2020

Nachdem ein langer Beachsommer wie immer kurz nach der Kerwe zu Ende ging, stand danach wieder der Ernst des Volleyballerlebens an: die Hallensaison. Bevor die Mühen losgingen, galt es noch den Platz winterfest zu machen, was wir noch kurz vor der Zeitumstellung bewerkstelligten. Erfreulicherweise hat die dm Drogeriemarkt GmbH zwei edle Holzbänke spendiert, so dass in der nächsten Beachsaison auch altersgerechte Ruhemöglichkeiten vorhanden sind.

Im ersten Spiel der Saison gegen den Aufstiegskandidaten SG Stern Bischweier, kamen wir nur sehr schwer richtig ins Spiel und folgerichtig verloren wir verdient mit 0:3. Im zweiten Spiel gegen unseren alten Rivalen Wettersbach aber konnten wir uns von Satz zu Satz kontinuierlich steigern und den Verlust des ersten Satzes ausgleichen und den 1:1 Satzausgleich herstellen. Durch ein paar unglückliche Bälle in den entscheidenden Situationen konnten wir den 3 Satz trotz eigenem Matchball nicht gewinnen. Danach war dann etwas die Luft raus und wir verloren das Spiel mit 1:3.

Am zweiten Spieltag waren dann Tabellenführer SG Siemens und TV Pforzheim in unserer Halle zu Gast. Gegen Siemens begannen wir sehr konzentriert und lagen bald mit 2:0 Sätzen in Führung. Auch im dritten Satz lies die Konzentration erstaunlicherweise nicht nach, wir liessen nie Zweifel aufkommen wer dieses Spiel gewinnen wird und gewannen sicher mit 3:0. Es bewahrheitete sich wieder einmal, dass wir gegen gute Gegner auch selbst gut spielen. Das zweite Spiel gegen Pforzheim war dann die erwartet härtere Nuss, die es zu knacken galt. Der Gegner agierte oft unkonventionell, was uns teilweise arge Probleme bereitete. Nach gewonnenem ersten Satz, mussten wir die nächsten beiden Sätze hart umkämpft angeben, konnten uns aber im vierten Satz wieder steigern. Also musste der Tie Break entscheiden. Hier konnten wir unsere Vorteile, was die Routine und Kondition angeht, dann voll ausspielen, und gewannen den Satz und damit das Spiel am Ende eines langen Spieltags mit 3:2. Somit haben wir nach dem zweiten Spieltag 2 Spiele gewonnen und zwei verloren; passt.

Nachdem wir an der Kerwe mit starkem Einsatz sowohl der Mixed- als auch der Herrenmannschaft zugegen waren, wirft auch das Vereinsjubiläum 2020 seine Schatten voraus. Auch hier werden wir uns aktiv an der Gestaltung beteiligen und nach Lage der Dinge eine gute alte Hagsfelder Dorftradition der sportlichen Art wieder aufleben lassen. Es darf geraten werden, in der nächsten Ausgabe wird mehr verraten.

Die Mixed-Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, September 2019

Der Sommer ließ uns schwitzen

An heißen Sommertagen ist für den einen ein eisgekühltes Pils und für den anderen ein frischer Cocktail genau das Richtige zum Abkühlen. Doch es geht auch anders! Durch Schwitzen soll der Körper auf natürliche Art und Weise heruntergekühlt werden und das taten wir bei den Volleyball Herren, alias VTHämmerz, an den heißen Sommertagen definitiv! Während vorher auf dem Beachfeld noch ein Pils geschlürft wurde, wühlten wir den Sand nochmal richtig auf. Die Sommertechniken wurden aufgefrischt und so die Athletik beibehalten.

Seit September läuft nun wieder die Vorbereitung auf die Hallensaison. So heißt es jeden Montag von 20-22 Uhr und jeden Donnerstag von 19-21.30 Uhr ab aufs blaue Feld um Schwung für die neue Saison aufzunehmen. Wir treten dieses Jahr wieder in der Bezirksliga des NVV an und das Ziel heißt natürlich: Wiederaufstieg.

Wer einmal Volleyball live miterleben möchte ohne gleich den Ball aus den Augen zu verlieren, kommt an unseren Heimspieltagen in die altbekannte VTH-Halle und feuert seine Vereinskollegen, also uns, voller Elan an.

Save the dates:

Meet us on FACEBOOK @vthämmerz oder VT Hagsfeld Volleyball Herren

Follow us on INSTAGRAM @vthaemmerz

Eure VTHämmerz

VTH-Nachrichten, Mai 2019

Volleyball Herren (Landesliga)

Volleyball Mixed: Wieder mal uuuunabsteigbar

Nachdem in dieser Saison bereits zwei Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt gesichert werden und wir somit die letzten Spieltage völlig entspannt angehen konnten, stellt sich aber heraus, dass völlige Entspannung bei einer Ballsportart auch nicht wirklich zielführend ist.

An das erste Spiel am vorletzten Spieltag kann sich gar niemand erinnern, neue Medien suggerierten uns, dass wir glatt 3:0 verloren haben. Im zweiten Spiel konnten wir uns deutlich steigern, verloren aber auch dieses Spiel gegen Siemens mit 3:0. Die Lehre aus diesem Spieltag, egal wer Libero spielt, der Libero verk……kt es halt immer…

Zum letzten Spieltag konnten wir wieder alle Mannschaften in unserer Halle begrüßen. Am Anfang hatten wir etwas mit infrastrukturellen Problemen zu kämpfen, denn durch einen Wasserrohrbruch in der Schäferstrasse war die Halle komplett ohne Wasser. Mit ca. 130 Personen in der Halle bedurfte es schon einiger Improvisationen, aber letztendlich haben es auch unsere Gäste gut mitgetragen und wir konnten den Spieltag mit Anstand abwickeln. An dieser Stelle großen Dank an unsere beiden Hausmeister, die unermüdlich und hartnäckig so lange bei den Stadtwerken am Ball blieben, bis wieder ausreichend Wasserdruck bei Duschen und Toiletten vorhanden war. Weiter großen Dank an unser Küchenteam sowie den Pizzabäcker, bei dem wir den Spieltag ausklingen lassen konnten.

Sportlich war auch dieser Spieltag noch mal ein Highlight. Verloren wir das erste Spiel gegen Graben noch mit 0:3, konnte man im zweiten Spiel gegen Wettersbach glauben, dass keiner der Akteure die Saison beenden wollte. Bis aufs Letzte wurde die Spieldauer ausgereizt und folglich musste der Tie-Break entscheiden. In einem Spiel, das eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte, setzte sich letztendlich Wettersbach knapp mit 15:11 durch und gewann das Spiel. Sei´s drum, es war ein würdiger Abschluss vor großer Kulisse (Dank an unsere Männer). Ein siebter Platz in der Abschlusstabelle ist der Lohn einer guten Saison.

Naturgemäß steht der Sommer und damit die Beachvolleyball-Saison vor der Tür. Man merkt, dass unsere Männer halt keine Buwe mehr sind, denn plötzlich und ohne Zutun der Alten und Gebrechlichen war der Platz aus dem Winterschlaf erweckt. In der 14. Saison war auch die erste nennenswerte Investition zu tätigen, das alte Netz hatte seinen Dienst getan. Trotz des Alters ist der Sand in Top-Zustand, so steht einer tollen Beachsaison nichts im Wege.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Landesliga Mixed

1

VC Ettlingen 2

18

15

47:18

44

2

SG Siemens Karlsruhe

18

14

46:23

40

3

SC Wettersbach

18

11

44:29

34

4

SG Siemens Karlsruhe 2

18

11

39:29

32

5

CVJM Graben-Neudorf

18

9

37:32

30

6

SG SG Stern Gaggenau/TV Bischweier

18

10

37:34

28

7

VT Hagsfeld

18

8

31:34

25

8

KTV Karlsruhe

18

6

27:41

19

9

Post Südstadt Karlsruhe

18

4

13:44

12

10

SSC Karlsruhe 2

18

2

13:50

6

VTH-Nachrichten, März 2019

Bericht zum Spieltag am 15.12.18 in Blankenloch

Am Samstag, den 15.12.2018 gegen 16:00 Uhr, kam es im beschaulichen Orte Blankenloch zu einem Zusammenstoß von Anhängern des ortsansässigen TSG Blankenloch, sowie einer eigens angereisten Gruppierung, die unter dem Namen VT Hagsfeld (im weiteren Sachverhalt als VTH bezeichnet) ebenfalls bereits in Erscheinung getreten ist. Der nachfolgende Sachverhalt wurde, soweit möglich, durch diverse Zeugenaussagen ermittelt und wird nun versucht wiederzugeben.

Ursache für die verhängnisvollen Zwischenfälle war ein Wettstreit der beiden Gruppierungen, welche sich wohl beide zuvor in den Kopf gesetzt hatten, möglichst viele Punkte einzufahren. Hiervon war auch bereits im ersten Abschnitt des Rennens der deutliche Wille bei den Anhängern des ortsansässigen TSG Blankenloch wahrzunehmen, während beim VTH der Sportantrieb nicht richtig zünden wollte.

Augenzeugin Frau K., welche immer noch entsetzt über das Geschehen ist und daher hier nicht namentlich genannt werden möchte, vermutetet wörtlich: „Eine angezogene Handbremse“ beim Sportantrieb des VTH. Die amtliche Messung ergab hierbei einen Vorsprung von 5 Punkten (20:25). Augenscheinlich wurden daraufhin jedoch von der Mannschaft umgehend Gegenmaßnahmen eingeleitet, denn die zweite Etappe des Wettstreits ging hieraufhin an die Gäste. Wenngleich die Messungen hierbei nur einen sehr geringen Abstand von 3 Punkten (25:22) ergaben.

Im dritten Abschnitt wurde das Rennen jedoch regelmäßig von Sachverständigen unterbrochen, welche technische Probleme, vor allem beim VTH, bemängelten. Ob diese alle gerechtfertigt waren oder der Sachverständige die Grenzwerte zu niedrig ansetzte, konnte durch eine Befragung der bislang ausfindig gemachten Zeugen nicht ermittelt werden. Hierzu wollte sich niemand offiziell äußern. Jedoch kam es im Verlauf zu einem Diskurs zwischen dem Sachverständigen und dem Sprecher der jeweiligen Vereinigung. Die Einwände des Sachverständigen ließen nach hiesigen Erkenntnissen sichtlich nach, nachdem eine Einigung bezüglich der Auslegung der Regeln und Grenzwerte erzielt werden konnte. Trotz dieser Klärung war die Vereinigung aus Hagsfeld hierdurch anscheinend derart verunsichert, dass zunächst das dritte Aufeinanderprallen noch relativ knapp an die ortsansässige Gruppierung ging (22:25).

Für die letzte Etappe des Ereignisses, ließen sich bislang keinerlei Zeugen finden, die noch von einem nennenswerten Widerstand auf Seiten des VTH berichten konnten (14:25).
Der bundeseinheitliche Volleyballtatbestandkatalog sieht aufgrund der ermittelten Ereignisse einen Punktgewinn in Höhe von 3 Punkten für die Vereinigung aus Blankenloch vor.
Über eine angemessene Sanktionierung der Personen aus der Hagsfelder Vereinigung, welche hiesiger Behörde allesamt namentlich bekannt sind, wird derzeit noch hitzig diskutiert. Bislang konnte kein Tatbestand gefunden werden, welcher für derart verstörende Geschehnisse passend erscheint.

Polizist

Bericht zum Spieltag am 13.01.2019 in Ettlingen

Liebes Tagebuch,
heute haben wir gegen VSG Ettlingen Herren 2 gespielt. Der Trainer von denen war total süß <3. In der Annahme habe ich versucht ihn anzubaggern, leider stand dieser abseits des Feldes. Aber in der Auszeit hat Katha mir gesagt: ich soll doch lieber zu meinem Steller baggern. Sie war ganz böse und hat mit mir geschimpft. Im zweiten Satz (23:25) ging das dann schon besser und im 3. Satz (25:23) war es sogar richtig gut. Im vierten Satz (17:25) haben mich dann die ganzen Emotionen überwältigt. Da konnte ich dann einfach nicht mehr. Katha hat gemeint, wenn sie mich anschreit, klappt alles besser. Da sie die Trainerin ist, muss sie ja recht haben. Hoffentlich wird die Annahme beim nächsten Spiel besser. Ich habe ein bisschen Angst vor ihr:

Bis zum nächsten Spieltag, mein liebes Tagebuch - Tschüühüs.
Maximilian Zipfl

PS:Hoffentlich sehe ich den netten Trainer des VSG bald wieder

Mixed: Zwischenspurt sichert vorzeitigen Klassenerhalt

Wie zuletzt 2012, gelang es uns diesmal schon zwei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt zu sichern. Am ersten Spieltag im Jahr 2019 wartete mit Ettlingen gleich ein Aufstiegsaspirant auf uns. Das Spiel ging verloren, es sollte unsere letzte Niederlage auf absehbare Zeit bleiben. Im zweiten Spiel konnten wir mit dem CVJM Graben den aktuellen Tabellenzweiten unerwartet deutlich mit 3:0 besiegen

Entsprechend gelöst gingen wir auch den zweiten Spieltag im Jahr 2019 an. Mit einer guten Mischung aus Lockerheit und Konzentration wuchsen immer zum richtigen Zeitpunkt einige SpielerInnen über sich hinaus, so dass dieser Spieltag ohne Satzverlust mit ressourcenschonenden 3:0 Erfolgen gegen den SSC und in dieser Deutlichkeit unerwartet gegen den KTV angebucht werden konnten.

Auch der nächste Spieltag wurde konzentriert in Angriff genommen. Die Gegner waren SG Stern Bischweier und der PSK. In einer von beiden Seiten auf hohem Niveau geführten Begegnung waren wir immer in den entscheidenden Spielphasen konsequenter und altersbedingt auch abgezockter. Auch nicht immer nachvollziehbare Schirientscheidungen (wir müssen mit der Zeit gehen und über den Videobeweis auch im mittelklassigen Hobbysport nachdenken) brachten uns nicht aus der Ruhe und so stand nach großem Kampf der 3:1 Erfolg fest. Hatten wir das Hinspiel gegen den PSK trotz guter Leistungen noch verloren (da hatte es halt der Libero verkackt), spielten wir diesmal krankheits- bzw. verletzungsbedingt ohne Libero und siehe da, ein ungefährdeter 3:0-Sieg und damit der 5. (in Worten FUENFTE) Sieg in Folge war eingefahren.

An eine ähnliche Siegesserie kann sich keiner (nicht einmal unsere zwei 40-jährigen Youngster) erinnern. Wir werden latürnich versuchen, dass diese Serie diese Saison nicht reißt, Verwegene träumen schon davon, dass die Serie auch im Kalenderjahr anhält. Schaun`mer mal, bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein bzw. isoholische Getränke durstige Volleyballerkehlen hinab. Die Pläne, dass zwischenzeitlich herumspukende Aufstiegsgespenst zu vertreiben, sind längst geschmiedet.

Wer sich von der Richtigkeit des Geschriebenen überzeugen will, kann dies gerne beim nächsten Heimspieltag am 30.03.2019 tun, wer richtig guten Volleyball sehen will, unterstützt unsere Männermannschaft im Kampf um den Klassenerhalt bei deren Heimspieltag am 23.03.2019.

Die Mixed-Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Mixed Süd:

1

SG Siemens Karlsruhe

14

12

39:16

34

2

VC Ettlingen 2

14

11

35:17

32

3

SC Wettersbach

14

9

35:20

28

4

VT Hagsfeld

14

8

28:22

24

5

CVJM Graben-Neudorf

14

7

30:26

24

6

SG SG Stern Gaggenau/TV Bischweier

16

8

31:32

22

7

SG Siemens Karlsruhe 2

14

7

27:28

20

8

KTV Karlsruhe

14

5

22:30

17

9

Post Südstadt Karlsruhe

14

4

13:32

12

10

SSC Karlsruhe 2

16

1

10:47

3

VTH-Nachrichten, Januar 2019

Mixed: Halbzeit Saison 2018 / 2019

Gut die Hälfte der Saison ist gespielt und mit 4 gewonnenen Spielen stehen wir am unteren Ende der Tabelle, haben aber Anschluss an das Mittelfeld.

Am letzten Spieltag im Jahr 2018 konnten wir gegen Bischweier punkten. In einem Spiel, das immer hin und her wogte, konnten wir den ersten Satz relativ deutlich gewinnen, verloren aber die folgenden zwei Sätze. Sehr ausgeglichen war der 4. Satz, welchen wir dann aufgrund der mannschaftsspezifischen Cleverness dann doch mit 28:26 gewinnen konnten. Im anschließenden Tie Break blieben wir sehr konzentriert und konnten diesen somit einigermaßen ungefährdet gewinnen.

Im zweiten Spiel gegen Wettersbach benötigten wir den ersten Satz, um wieder ins Spiel zu finden. Den zweiten Satz mussten wir trotz großer kämpferischer Leistung mit 29:27 verloren geben. Insgesamt 3 Satzbälle konnten wir teils unglücklich, teils wegen fehlender mathematischer Grundkenntnisse (wenn n < 3 sein muss, dann ist n+1 = 4 ein Fehler) leider verloren geben. Damit war unsere Energie etwas verbraucht und folgerichtig verloren wir das Spiel mit 0:3.

An den ersten Spieltag 2019 in eigener Halle waren keine großen Erwartungen die Ergebnisse betreffend geknüpft, empfingen wir doch mit Ettlingen und Graben die aktuelle Nummer 2 und 3 der Tabelle. Trotz konzentrierter Leistungen mussten wir anerkennen, dass der Gegner an diesem Tag immer einen Tick konsequenter in seinen Aktionen war. Dies hat sich dann im Ergebnis mit 0:3 niedergeschlagen.

Im zweiten Spiel gegen Graben wendete sich das Blatt komplett. Nun waren wir es, welche mit Monsterblocks, schier unglaublichen Abwehraktionen, druckvollen Aufschlägen und großer Durchschlagskraft im Angriff dem Gegner den Nerv raubten. Erstaunlicherweise konnten wir das Niveau über alle drei Sätze annährend konstant hoch halten, somit kamen wir am Ende zu einem souveränen 3:0 Erfolg.

Mal schauen, was der Rest der Saison noch so bringt, letztlich werden wohl 4 Mannschaften sich um den zweiten Abstiegsplatz streiten. Aber da sind wir seeeeehr erfahren, wird auch diesmal wohl wieder gut gehen.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker


1

SG Siemens Karlsruhe

12

10

33:15

28

2

VC Ettlingen 2

10

9

27:10

25

3

SC Wettersbach

12

7

29:20

22

4

CVJM Graben-Neudorf

10

5

21:18

18

5

SG SG Stern Gaggenau/TV Bischweier

12

6

23:26

16

6

SG Siemens Karlsruhe 2

10

4

18:20

13

7

KTV Karlsruhe

10

4

16:20

13

8

VT Hagsfeld

10

4

16:21

12

9

Post Südstadt Karlsruhe

10

4

13:20

12

10

SSC Karlsruhe 2

12

1

9:35

3

VTH-Nachrichten, November 2018

Spielbericht Hagsfeld Hämmerz gegen die Öschelbronx Assasins

Samstag morgen; die Spieler wurden verladen und der Mannschaftsbus startete voll besetzt in den Süden. Das Tagesziel war Öschelbronn, die Heimat des gleichnamigen ortsansässigen Volleyball-Vereins. Nach der kurzen Eingewöhnungsphase an die bescheidene Hallenhöhe starteten wir in den ersten Satz. Man wunderte sich wie da noch ein 2,43m Netz drunter passte. Doch statt sich zu wundern, hätte man sich lieber ein wenig mehr auf die Aufschläge konzentrieren sollen. Denn diese machten letztendlich den spielentscheidenden Unterschied. Im ersten Satz konnten wir noch von guten Angriffen über die Mitte und Außen profitieren, was uns den Satz gerade noch mit 25:21 rettete.

Im zweiten Satz kam aber der Einbruch. Dieser wurde nach deutlichem Vorsprung knapp verloren und offenbarte einige Konzentrationsschwächen des Team-Gefüges. Davon abgesehen wäre es mit 7 Aufschlagfehlern weniger nicht einmal knapp geworden. Die Motivation war raus und trotz strategischer Wechsel von der vollen Bank konnte keine Wende eingeleitet werden. Der dritte Satz ging somit deutlich an die Gastgeber mit einem Spielstand von 14:25. Die Mannschaft schien nun doch aufzuwachen und gab nochmal alles. Spielerisch konnten wir einiges bieten, schafften es aufgrund von individuellen Fehlern jedoch nicht uns vom Gegner abzusetzen. Die zahlreichen Aufschlagfehler waren auch im vierten Satz nicht förderlich und wir mussten den Satz abgeben. Mit einer 1:3 Niederlage traten wir die Heimreise an und machten uns auf das nächste Training gefasst.

Stefan Lux

Spielbericht Hagsfeld Hämmerz gegen TV Bühl

Hagsfeld macht sich das Leben selbst schwer. So kann man den ersten Sonntags-Spieltag der VT Hämmerz in Bühl zusammenfassen. Die jungen Edeltechniker des TV Bühl, die in der vergangenen Saison zusammen mit Hagsfeld als zweiter in die Landesliga aufgestiegen sind, versprachen ein spannender Gegner zu werden.

Obwohl die Hagsfelder nicht in voller Besetzung anreisen konnten, war kein eindeutiger Klassenunterschied zu erkennen. Das Hauptproblem an diesem Tag machte sich jedoch schon sehr früh erkennbar: Die Aufschläge. Die extrem hohe Quote von bis zu 8 Aufschlagfehlern pro Satz erschwerte ein Spiel auf Augenhöhe stark. Somit ergab es sich, dass die ersten beiden Sätze mit 25:17 und 25:21 an die Hausherren gingen.

Nach der schwachen Anfangsphase und einigen Wechseln, die sichere Aufschläge gewährleisten sollten, zeigte die VT Hämmerz im dritten Satz ihr wahres Gesicht. Es bot sich ein packendes Spiel auf Augenhöhe bis zum Satzende, als eine starke Angaben-Serie die Annahme der Bühler auseinanderfallen ließ. Somit konnten die Hagsfelder nicht nur den dritten Satz mit 25:20 sichern, sondern auch erneut die Hoffnung auf einen Sieg gegen die Mittelbadener.

Die wieder erstarkten Bühler spielten sich im vierten Satz aber geradezu in einen Rausch und konnten sowohl mit Block und Abwehr die komplette Angriffskraft der VTH ersticken und gewannen den somit letzten Satz deutlich mit 25:13.

Abschließend muss man anerkennen, dass die tapferen Hagsfelder, nach dem verkorksten Heimspieltag eine Woche zuvor, wieder ein gutes Spiel ablieferten, was jedoch nicht gegen die technisch und taktisch gut ausgebildeten Spieler des Bundesligavereins aus Bühl gereicht hat.

Filip Panić

Mixed: Saisonstart 2018 / 2019 geglückt

Fehlte uns am ersten Spieltag trotz guter Leistung noch etwas das Schlachtenglück, glich sich dies am zweiten Spieltag aus, beide Spiele gewonnen und stehen nun mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

Obwohl es Sonntagmorgen war, legten wir los wie die Feuerwehr, so dass im ersten Satz der Gegner SG Siemens 2 gerade mal 6 Punkte für sich verbuchen konnte. Waren erste Sätze am Sonntagmorgen sonst eher keine Stärke von uns, scheint sich der Trend hier wohl altersbedingt umgekehrt zu haben. Unsere deutlich jüngeren Gegner konnten wohl länger selig schlafen als wir. Auch in den nächsten beiden Sätzen kam nie ein Zweifel auf, wer dieses Spiel gewinnen wird und mit einer konzentrierten Mannschaftleistung (incl. Libero) gewannen wir das Spiel sicher mir 3:0.

Im zweiten Spiel gegen den SSC 2 hatten wir im ersten Satz etwas Probleme in das Spiel zu finden, gewannen diesen aber. Im zweiten Satz lies die Konzentration (vielleicht auf Grund des frühen Aufstehens…) etwas nach, weshalb wir diesen auch verloren. Dies war dann aber der richtige Wachmacher und deshalb konnten wir auch die nächsten beiden Sätze sicher gewinnen.

Nach zwei Spieltagen: ein ausgeglichenes Punktekonto passt, zumal wir an beiden Spieltagen gutes spielerisches Niveau zeigten und wir vermutlich jeden Gegner schlagen können - wenn`s der Libero halt verkackt aber auch gegen jeden verlieren können. Also kein Grund zur Beunruhigung, alles beim alten.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Mixed:

1

CVJM Graben-Neudorf

6

4

16:9

14

2

SG Siemens Karlsruhe

6

5

16:8

13

3

Post Südstadt Karlsruhe

4

3

9:5

9

4

SC Wettersbach

6

2

12:15

7

5

SG Siemens Karlsruhe 2

6

2

11:14

7

6

VT Hagsfeld

4

2

7:7

6

7

KTV Karlsruhe

4

2

7:7

6

8

VC Ettlingen 2

2

2

6:3

5

9

SSC Karlsruhe 2

6

1

8:17

3

10

SG SG Stern Gaggenau/TV Bischweier

4

1

4:11

2

VTH-Nachrichten, September 2018

Der Sommer lässt uns schwitzen

An heißen Sommertagen ist für den einen ein eisgekühltes Pils und für den anderen ein frischer Cocktail genau das Richtige zum Abkühlen. Doch es geht auch anders! Durch Schwitzen soll der Körper auf natürliche Art und Weise heruntergekühlt werden und das tun wir bei den Volleyball-Herren, alias VTHämmerz, an solch heißen Sommertagen definitiv! Während vorher auf dem Beach-Feld noch ein Sekt geschlürft wurde, wühlen wir den Sand nochmal richtig auf. Die Sommertechniken werden aufgefrischt und so die Athletik beibehalten.

Um die Athletik auch mal auf eine andere Art aufrecht zu erhalten bzw. zu pushen und um ein wenig Abwechslung herein zu bringen, perlt der Schweiß auch mal bei einer Runde Power Yoga im herabschauenden Hund von der Stirn. Auch bei einer anspruchsvollen Runde Show Skipping muss der ein oder andere Mal das T-Shirt wechseln und kommt auch mal ins Stolpern. Körper und Kopf sollen auf Hochtouren gebracht werden und das ganz ohne Volleyball.

Jedoch soll eine gute Technik in der Halle nicht verloren gehen! Die kleinen Vorbereitungen sind für uns bereits gestartet und so heißt es jeden Montag von 20-22 Uhr und jeden Donnerstag von 19-21.30 Uhr ab aufs blaue Feld und den Schwung der letzten Saison mitnehmen. Denn in der kommenden Saison wird es richtig heiß hergehen.

Wir sind nämlich aufgestiegen in die Landesliga 2 des NVV. Wer einmal richtiges Volleyball live miterleben und dennoch den Ball nicht aus den Augen verlieren möchte, kommt an unseren Heimspieltagen in die altbekannte VTH Halle und feuert seine Vereinskollegen, also uns, voller Elan an.

Save the dates:

Meet us on FACEBOOK @vthämmerz oder VT Hagsfeld Volleyball Herren
Follow us on INSTAGRAM @vthaemmerz

Eure VTHämmerz und Euer Captain Filips

Saison 2018 / 2019 nähert sich mit Riesenschritten

Die neue Saison steht vor der Tür, für manche unserer Recken hat die Anzahl der für die VTH gespielten Saisons die dreißig (30!!) überschritten.

Noch immer spielen wir eine weitere Saison eine Liga gefühlt höher über unsere Verhältnisse, das Ziel ist, dass der Spaß im Vordergrund steht und wir außer den altersüblichen Zipperlein keine Verletzungen zu beklagen haben. Nachdem nun alle Spieler die vierzig überschritten haben, wird dies wichtiger denn je sein. Selbst das Erreichen des gesetzlichen Renteneintrittsalters wird unseren Methusafritz nicht davon abhalten, den jungen Hüpfern weiterhin kräftig einzuheizen. Es bleibt also alles beim Alten und zwischen Ab- und Aufstieg werden wieder nur Nuancen entscheiden.

Zur Vorbereitung auf die Halle werden wir Ende September noch in Wettersbach ein Turnier spielen, danach wird sich zeigen, ob die knallharte Saisonvorbereitung die erwünschten Ergebnisse gebracht hat.

Den seit April andauernden Sommer haben wir fleißig zu Beachen genutzt. Der Platz ist auch in der 11. Saison noch in tadellosem Zustand, selbst bei der Trockenheit hielt sich die Staubentwicklung in Grenzen und mittlerweile sind genug altersgerechte Sitzgelegenheiten vorhanden. Wir haben es auch tatsächlich einmal geschafft eine richtige Drecks……pardie im platschnassen Sand zu spielen. Hat richtig Laune gemacht und der Beweis ist erbracht, dass es in Hagsfeld seit April doch mind. einmal geregnet hat.

Bei der diesjährigen Kerwe waren sowohl die Mixed- als auch die Männermannschaft an allen Tagen (incl. Auf- und Abbau) stark vertreten, so dass wir unseren Teil zum hoffentlich guten Ergebnis des Events beigetragen haben.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Mai 2018

Volleyball-Herren: Bericht zum letzten Heimspieltag am 17.2.18 in Hagsfeld

Vorzeitige Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft? Es geht um nichts weniger als den Aufstieg. Mit diesen Worten wurde der vergangene Heimspieltag angekündigt und beworben. Der Ruf zeigte Wirkung und so konnte ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden. Selbst zu bester Fußball-Bundesliga-Zeit ließen es sich Freunde, Verwandte und viele Mitglieder unserer Volleyball-Mixed-Mannschaft nicht nehmen, uns tatkräftig anzufeuern. Zu Gast waren die Verfolger Herren 5 des SSC Karlsruhe, die ihre letzte Chance auf den Aufstieg wahren, sowie der PSK, welcher wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln wollte.

Mit ungewohnt voller Mannschaftsliste starteten wir konzentriert und hochmotiviert in den ersten Satz. Mit der schmerzhaften Erfahrung aus der Hinrunde, in der sich die VTH eine klare Niederlage einfing, wollten wir diesmal mehr Punkte auf unser Konto verbuchen. Ruhiger Spielaufbau und Eigenfehler vermeiden waren das ausgerufene Credo unserer Trainerin und das sollte sich auszahlen. Während wir aus sicherer Annahme heraus alle Angriffsoptionen nutzen und das Spiel so variabel gestalten konnten, spiegelte sich die Verunsicherung des SSC in acht Fehlangaben im ersten Satz wieder. Auch die Auszeiten seitens SSC zum Spielstand von 6:14 und 11:23 konnten unseren Rhythmus nicht stören. So ging der erste Satz deutlich mit 25:13 an die Vereinigte Turnerschaft. Auch im zweiten Satz konnte die Konzentration aufrecht erhalten und die mittlerweile erstarkenden SSCler mit 25:20 geschlagen werden. Im dritten Satz starteten die Gäste mit der ersten Führung des Tages (5:0) - sehr zur Verunsicherung des Gastgebers. Doch mit geschickten Spielerwechseln und einer Auszeit im richtigen Moment (5:9) konnte uns Katha zurück in die Erfolgsspur bringen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich (14:14) ging der letzte Satz im Endeffekt abermals deutlich an die VTH (25:18). Lange Lobs an die Grundlinie erwiesen sich hierbei als besonders effektives Mittel gegen die zuletzt sich etwas aufgebenden SSC Herren 5. Insgesamt lieferten die Männer um Trainerin Katha eine überzeugende Vorstellung ab, ebenso wie das sehr souveräne Schiedsgericht des PSK. Drei von drei Punkten zur Halbzeit machten den zahlreichen Zuschauern noch Lust auf mehr Volleyball.

Und so starteten wir in das zweite Spiel gegen den PSK. Eigentlich ging es nur darum dort anzuknüpfen, wo wir aufgehört hatten. Doch gleich zu Beginn stellten sich einige Schwierigkeiten ein. Das Spiel lief schleppend. Die Angriffe waren kraftvoll und es fühlte sich an als hätten wir die Oberhand. Jedoch gelang es dem PSK immer wieder den Ball doch noch im Spiel zu halten. Dazu kamen noch ein paar eigene Fehler, die mangelnder Konzentration zu verschulden waren. Und so mussten wir den ersten Satz mit 23:25 an den PSK geben.

Im Anschluss daran lief es etwas besser als zuvor, aber ein Vorsprung konnte nicht herausgespielt werden. Beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe, was sich auch am Punktestand 25:25 bemerkbar machte. Wir konnten den Satz mit 27:25 für uns entscheiden. Nach diesem knappen Satz ging es direkt weiter. So mancher VTH-Spieler hätte sich mehr als die drei Minuten Verschnaufpause gewünscht und gebraucht. Doch „The show must go on“. Im dritten Satz konnte die Konzentration nicht mehr aufrecht erhalten werden und Fehler häuften sich. Dadurch wurde das zunächst ausgeglichene Spiel zu Gunsten der Gegner verschoben. Den Rückstand konnten wir teilweise durch eine Aufholjagd wieder gut machen, sodass der PSK-Trainer sich genötigt sah in einer Auszeit bei 20:24 seine Spieler an das Gewinnen zu erinnern, was sie dann auch taten. Satz vier gestaltete sich als relativ einseitig für den PSK und beendete den Heimspieltag mit dem Stand 16:25.

Fazit des Heimspieltages: Für „We are the champions“ hat es nicht ganz gereicht. Für den Aufstieg werden wir am 11.3. gegen Forchheim nochmal alles geben müssen. Mit gemischten Gefühlen wegen Sieg und Niederlage startet die Mannschaft in den Abend.

Bericht zum letzten Spieltag am 11.3.18 in Forchheim

Aufstieg und Spitzenreiter; das sind die Worte des Tages. Durch einen glorreichen 3:1 Sieg in Forchheim konnten wir die Bezirksliga hinter uns lassen und stehen nun vor der Herausforderung Landesliga.

FT Forchheim ( 1 : 3 ) VT Hagsfeld

Unser letztes Spiel der Saison führte uns in einen beschaulichen Vorort Karlsruhes, nämlich nach Forchheim. Dort, wo noch der freundliche Bäcker Brot verkauft und sich Hund und Maus gute Nacht sagen - oder so ähnlich - waren wir überaus gewillt, endlich den Aufsteig in die Landesliga zu schaffen. Nach einer extrem erfolgreichen Hinrunde gab es für uns kein anderes Ziel mehr! Und so starteten wir auch in die Partie. Nach ein wenig Abtasten der beiden Teams kamen wir immer besser in Fahrt und fuhren Angriffswelle um Angriffswelle. Es zeichnete sich allerdings schnell ab, dass die nicht ganz variabel und technisch starken Forchheimer nicht gewillt waren, auch ihr letztes Saisonspiel einfach herzuschenken. Die Herausforderung stellten sie uns mit einer sehr guten Verteidigung und mehr als brauchbaren Blocks. Doch der erste Satz wurde mit viel Elan unsererseits gewonnen.

Dem so nötigen Punkt zum Aufstieg nahe, fingen wir womöglich zu gut gelaunt unseren zweiten Satz an. Überaus viele Konzentrationsfehler gepaart mit etlichen Diskussionen sowohl mit dem alles in allem souveränen Schiedsrichter und dem ein oder anderen Forchheimer Spieler führten schlussendlich zu unserem ersten und zum Glück einzigen Satzverlust an diesem Nachmittag.

Nach einer doch etwas deutlicheren Ansprache unserer Trainerin folgte ein überaus spannender dritter Satz. Ich könnte so viele klasse Ballwechsel beschreiben, aber hey, wenn ich hier schon alles präsentieren würde, dann bekomme ich euch ja nie zu uns in die Halle! Wir haben diesen Satz mit großem Willen wieder für uns entscheiden können, am Ende stand es 26:24 für uns, doch der Jubel und die Freude über den Aufstieg konnten sich noch nicht so recht breit machen. Egal. hatten ja noch einen Satz zu bestreiten! Auch diesen begannen wir wieder mit einer gewissen Ernsthaftigkeit und auch um unseren über die Saison doch verdienten Aufstieg noch einmal zu unterstreichen, gaben wir uns keine Blöße und holten uns auch den dritten Satzsieg und damit den AUFSTIEG IN DIE LANDESLIGA!!

Wir lassen das jetzt erst mal ein wenig sacken, bevor wir uns hier wieder melden. Bis dahin: Bleibt dem Volleyball weiter treu, unterstützt uns auch in der kommenden Saison und freut euch wieder darauf, mit gutem und attraktivem Volleyball made in Hagsfeld unterhalten zu werden.

Aktuelle Tabelle

#

Mannschaft

Spiele

Punkte

Sätze

1

VT Hagsfeld

15

32

37:22

2

TV Bühl 3

15

29

34:24

3

TV Neuweier

15

27

33:24

4

SSC Karlsruhe 5

15

26

32:26

5

VSG Ettlingen/Rüppurr 3

15

21

29:30

6

FT Forchheim

15

18

25:32

7

Post Südstadt Karlsruhe

15

18

25:34

8

TuS Durmersheim

8

13

23:40

9

VC Olympia Rhein-Neckar

10

8

15:21

VTH-Nachrichten, März 2018

Volleyball-Mixed: Nach Uuuuuuuunabsteigbar kommt Uuuunaufsteigbar

Ganz gegen unsere sonstigen Gewohnheiten war schon zwei Spieltage vor Rundenschluss klar, dass der sonst von uns stets im Auge behaltene Abstieg diese Saison auch rechnerisch nicht mehr möglich war. Vielmehr schnupperten wir Aufstiegsluft, der Aufstieg wäre zumindest theoretisch noch möglich gewesen. Nun muss man allerdings auch dazu sagen, dass wir altersmäßig und volleyballtechnisch aus dem Gröbsten raus sind, so dass wir von solchen Konstellationen gänzlich unbeeindruckt ins Spiel gehen können.

So war es auch am vorletzten Spieltag, als wir gegen die im Schnitt sicherlich 15 Jahre jüngere Mannschaft des PSK sicher und souverän mit 3:0 gewannen. Umso wertvoller war dieser glatte Sieg angesichts der Tatsache, dass eben dieser PSK unseren zweiten Gegner und Aufstiegskandidaten KTV mit 3:2 besiegte. Auch in unserem zweiten Spiel konnten wir unser hohes Niveau beibehalten und zwangen den KTV nach ausgeglichenem Spiel in den Tie Break, welchen wir dann aber knapp mit 15:13 verloren geben mussten.

Der letzte Spieltag fand dann mit allen Mannschaften in heimischer Halle statt. In toller Heimspieltatmosphäre (Danks an die anfeuernden Mädels und Jungs) besiegten wir Ettlingen sicher mit 3:1. Leider konnten wir das anfangs gezeigte hohe Niveau nicht ganz durchhalten, und mussten folgerichtig das letzte Saisonspiel gegen unseren alten Dauerrivalen Wettersbach mit 1:3 verloren geben. Sei´s drum, an acht Siege in einer Saison kann sich der Chronist (und der und ein paar andere spielen seit fast biblischen Zeiten in Hagsfeld Volleyball) nicht erinnern. Obwohl wir verletzungsbedingt teilweise das System „5 Freunde und ein Libero“ spielen mussten, war es eine äußerst erfolgreiche Saison für uns.
Spezieller Dank geht noch an die fleißigen Helferlein am letzten Spieltag, die mit unermüdlichem Küchendienst dafür Sorgten, dass der Kuchen und Brötchenverkauf reibungslos verlief und das Perlweinprodukte aus heimischer und EU Produktion keinerlei Chance hatten das MHD bzw. die amtlich empfohlene Verköstigungstemperatur zu überschreiten.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Landesliga Mixed:

1

TV Pforzheim

16

15

47:6

45

2

CVJM Graben-Neudorf

16

12

40:23

33

3

KTV Karlsruhe 2

16

10

34:22

31

4

SC Wettersbach

16

10

33:22

31

5

VT Hagsfeld

16

8

29:30

23

6

SSV Ettlingen 2

16

7

29:33

23

7

Post Südstadt Karlsruhe

16

7

27:38

18

8

SSC Karlsruhe 2

16

2

13:44

6

9

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

16

1

12:46

6

VTH-Nachrichten, Januar 2018

Volleyball-Mixed: Droht nach Unabsteigbar gar der Aufstieg?

Wieder ist bereits die Hälfte der Saison vorüber und im Großen und Ganzen können wir mit dem Abschneiden bisher sehr zufrieden sein. Wie in den letzten Jahren auch zeigt sich die Liga sehr ausgeglichen und es hängt letztlich von der zunehmend unberechenbareren Tagesform ab, ob Spiele gewonnen oder verloren werden.

Am letzten Spieltag 2017 hatten wir mit dem CRK und SSC gleich zwei Gegner aus dem unteren Tabellendrittel als Gegner. Mit einer sehr konzentrierten Leistung ließen wir beim SSC nie die Hoffnung aufkommen, dass heute gegen uns etwas zu holen sei und gewannen verdient mit 3:0 Sätzen.

Ganz gegen unsere Gewohnheiten aus den Vorsaisons konnten wir auch im zweiten Spiel dieses Niveau halten. Mussten wir noch im ersten Satz in die Verlängerung bis 28 Punkte und den zweiten Satz gar verloren geben, ließen wir ab dem dritten Satz keinerlei Zweifel mehr daran, wer die Partie gewinnen würde. Das Spiel endete somit 3:1. Somit überweihnachten wir auf Platz 3 der Tabelle, der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt 12 (ZWÖLF) Punkte, auf einen Aufstiegsplatz nur lächerliche 2 Punkte…

Wir haben zur Halbzeit schon mehr Siege eingefahren als in mancher Saison am Ende. So lange nur unsere Siegesserie reisst und keine Bänder, ist es uns auch recht, wir werden weiter die Stimmung hoch halten, bei runden Geburtstagen ungefragt selbstgetextete Lieder zum Besten (naja!) geben, und wenn wir am Ende nur (ähem) die Klasse halten, ist es gut, wenn nicht dann auch!

Die Mixedvolleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Bezirksliga Mixed

1

TV Pforzheim

10

10

30:2

29

2

SC Wettersbach

10

6

20:15

19

3

VT Hagsfeld

8

6

19:9

17

4

KTV Karlsruhe 2

8

5

15:9

15

5

CVJM Graben-Neudorf

8

5

18:14

14

6

SSV Ettlingen 2

10

4

16:20

13

7

Post Südstadt Karlsruhe

10

4

15:25

10

8

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

10

1

9:28

5

9

SSC Karlsruhe 2

10

1

7:27

4

Volleyball Herren: Weiterhin Aufwind bei den VTHämmerz

Zur Wintermeisterschaft sollte es nicht ganz gereicht haben, allerdings kam das wohl einem etwas komplexeren Spielsystem und einem Spieltag, der in die zweite Hälfte der Saison verschoben wurde, zuschulden. Dennoch wurde ein vorderer Platz in der Tabelle frühzeitig gesichert und weiterhin bestehen gute, wenn nicht sogar hervorragende Chancen auf die Spitzenposition und damit den Aufstieg in die nächst höhere Landesliga zur Saison 2018/19.

Nach einer langen und sättigenden Winterpause startete das Training unserer „Hagsfelder Buben“ eher schleppend im neuen Jahr, jedoch weiterhin mit voller Begeisterung und Leidenschaft. So eine Weihnachtsgans und ein ausgiebiges Silvester-Raclette können auch noch ziemlich lange und schwer im Magen liegen. Allerdings soll unserem Kontinuum souveräner Siege für den Rest der Saison nichts mehr im Wege stehen. Das ein oder andere Gramm mehr auf den Hüften soll manch einen vielleicht sogar nochmal ein wenig mehr antreiben und höher springen lassen. Die minimalistischen Chancen auf den diesjährigen Aufstieg werden langsam greifbar groß und das Funkeln in den Augen immer heller.

Ergebnisse und Bericht des ersten Heimspieltages 2018:

Zunächst sollte gegen den TV Neuweier ein souveräner erster Satz (25:17) für Aufsehen sorgen – und das sogar mit dem absoluten Notfallzuspieler, der sonst auf Außen hämmert. Doch machte sich wohl wieder eine große Portion Coolness auf dem Feld breit, die der Gegner sogleich nutzte, um den Stand der Punkte im zweiten Satz genau umzudrehen. Ein kleiner Anschiss hier, ein etwas größerer Arschtritt da und endlich auch wieder das gewohnte Zuspiel sollte im Anschluss genügen. Die Sätze zwei und drei ließen TV Neuweier keine Gefahr mehr darstellen; die Folge: zweimal 25:18. Das bedeutete erneut drei siegreiche Punkte für die Blitztabelle und mit einem kräftigen Spitzenreiter-Gegröle konnte die akute Tabellenführung auch ehrenreich gefeiert werden.

Spannender sollte das zweite Spiel vonstatten gehen. Zunächst startete das Spiel mit selbstbewussten, jungen VTHämmerz, die für fast alle der insgesamt 35 gespielten Bälle im ersten Satz verantwortlich waren. Ein Spielstand von 25:10, bei dem auch noch fünf Punkte nahezu freiwillig abgegeben wurden. Siegessicher ging es dann an den Kragen; die TuS Durmersheim haben den Braten gerochen und griffen schlagartig zu bzw. an. Hart erkämpften sie sich den zweiten Satz mit 24:26, anschließend auch noch den dritten mit deutlicheren 19:25. Das konnte absolut nicht auf den VTHämmerz sitzen bleiben und so wurde der Spieß in diesem Speil ebenfalls umgedreht. Mit einem 25:19 ging es in den Tie-Brake, in dem ein ordentliches Stück des VTH-Bratens abgegeben werden musste; 12:15 und damit zwei Punkte an die TuS Durmersheim, Gratulation, war schließlich gegen den akuten Tabellenführer.

Aktuelle Tabelle

#

Mannschaft

Spiele

Punkte

Sätze

Ballpunkte

1

SSC Karlsruhe 5

11

22

25:16

933:814

2

VT Hagsfeld

9

22

24:11

823:735

3

TV Neuweier

11

19

22:17

885:813

4

VSG Ettlingen/Rüppur 3

11

18

23:19

943:863

5

TV Bühl 3

10

16

20:18

818:831

6

Post Südstadt Karlsruhe

12

12

19:30

977:1104

7

TuS Durmersheim

10

11

18:25

874:930

8

FT Forchheim

10

8

13:25

746:858

Auch wenn sich mittlerweile viele Verletzungen breit machen – der nächste Spieltag wird bei dieser Veröffentlichung bereits wieder in unseren Taschen als Sieg heimsen, so munkelt man. Am 20.01.2018 geht / ging / ist gegangen werden sein es der VSG Ettlingen/Rüppur 3 an den Kragen.

#vthämmerz #sohämmerndiehämmerzunddiehämmerzhämmernso

Euer Filip
Mannschaftskapitän

VTH-Nachrichten, November 2017

Volleyball Herren – Die VTHämmerz
Start in die Saison 2017/18: Neue Mannschaft – Altes Ziel

Die Blätter werden gelb, es wird immer kälter und wir müssen schon fast alle die Füße aus dem Sand ziehen. Ja, wir geben es schweren Herzens zu – der Sommer ist um! Zumindest für diejenigen, die gerade nicht im Urlaub in Cavallino, Venedig sind.

Doch selbstverständlich ist nicht das Ende aller Tage, sondern es startet eine andere heiße Phase. In der Halle wird nun geschwitzt, geklopft und der ein oder andere Erschöpfungsschluchzer von sich gegeben. Das Vorbereitungstraining für die bereits laufende Hallensaison ist schon längst um und die ersten Spiele der Liga ebenfalls. Wir bedauern natürlich zu tiefst unsere Abgänge aus der alten Saison, aber freuen uns umso mehr über unsere Verstärkung in der laufenden. Man kann schon fast sagen, dass wie aus dem Erdboden eine neu zusammengestellte Volleyballmannschaft entstanden ist. Neben den „alten“ (Franky ;-) ) Stammspielern können wir sage und schreibe ACHT!! Neuzugänge bei uns begrüßen und herzlichst aufnehmen:

Simon K., Julien P., Nick L., Nessim ., Ingo Z., Philip K., Stefan M. und Max S. – schön, dass Ihr Euch in unsere Mannschaft so gut einbringt und noch mehr Spaß und Leben da reinbringt!

Damit sind wir wirklich breit auf- und auf jeden Gegner eingestellt.

Mit der Teilnahme an den Sanwald Open 2017, einem der größten Volleyballturniere in Deutschland, wurde sich bereits kräftig aufeinander abgestimmt und auch einige neue Taktiken ausgeklügelt, ausprobiert und perfektioniert. Natürlich sollte abends auf der Turnierparty kein Glas leer und keine Stunde ungenutzt bleiben! So manch einer soll am nächsten Tag noch einmal zu Hochtouren aufgelaufen sein, wenn auch nicht unbedingt auf dem Feld. Wenn ich mich recht erinnere hat es glaube ich irgendetwas mit Eiern zu tun gehabt…

So geht es nun also weiter in der Bezirksliga Herren 2 mit einer doch recht neuen, aber in jedem Fall sehr bunten Mannschaft weiter. Das Ziel bleibt jedoch unverändert – der Aufstieg in die Landesliga soll her. Dafür ackern wir alle hart weiter und lassen für manch einen das wohl härteste Training der strengsten Trainerin der Welt über uns ergehen. Danke Katha, dass Du uns das ein oder andere Mal so schön quälst!

Ergebnisse der bisherigen Spiele:

Damit stehen wir momentan punktgleich mit dem Erstplatzierten auf Rang zwei der Liga.

Unser nächster Heimspieltag findet am 18.11.17 bei der VTH statt. Es wird ein ganz besonderer Termin, denn zum ersten Mal in der Geschichte wird dies ein Doppelheimspieltag der Volleyballer sein. Mixed- und Herren-Mannschaft heißen nebeneinander jeweils ihre beiden Gäste willkommen, um sie vor prall gefüllter Halle zu zerschmettern! Wir freuen uns auf Euer Kommen.

#vthämmerz

Filip Panić
Kapitän VTH Volleyball Herren

Beideck`s Gänse verleihen Flügel

Nachdem der Sommer dann Ende September doch noch aufgegeben hat, hat Mitte Oktober auch für uns der Ernst des Volleyballerlebens wieder begonnen. Die nächste Hallensaison 2017 / 2018 kam etwas plötzlich, da das Wetter lange einfach zu gut war, um in die Halle zu gehen.

Die neue Saison hat also begonnen, für manche unserer Recken hat damit die Anzahl der für die VTH gespielten Saisons die dreißig (30!!) überschritten. Seltsam, da wir vom Aussehen doch alle eigentlich kaum älter als vierzig sind. Das Ziel ist und bleibt aber mehr denn je, dass der Spaß im Vordergrund steht, und wir außer den altersüblichen Zipperlein keine Verletzungen zu beklagen haben. Dank einer sehr großzügigen Spende unseres Silberrückens gehen wir mit neuen Trikots in die Saison.

Der erste Spieltag begann in Wettersbach gegen den SSC. So richtig konnten wir nicht einschätzen, was uns erwartet, da sich die Mannschaften beim SSC relativ stark von Saison zu Saison verändern. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle kurz vor dem Spiel, ließen wir dem Gegner mit einer sehr konzentrierten Leistung keine Chance und gewannen sicher mit 3:0. Der Anfang war gemacht, die Trikots hatten Ihre Feuertaufe bestanden. Entgegen unseren sonstigen Gewohnheiten verlief das Spiel gegen Wettersbach nicht auf des Messers Schneide, mit Ausnahme des zweiten Satzes konnten wir nicht an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen und folgerichtig verloren wir das Spiel mit 1:3.

Die Vorbereitung auf das zweite Spieltagwochenende begann mit einem Martinsessen mit Gänsen vom Hagsfelder Hofladen. Die Gänse haben uns wohl Flügel verliehen, denn trotz des traditionell etwas verschlafenen Beginns Sonntag morgens um 12 Uhr gegen den PSK, haben wir danach mit druckvollen Aufschlägen und variablen Angriffen die gegnerische Annahme so beschäftigt, dass auch die durchaus starken Angreifer in den ersten beiden Sätzen nicht mehr zum Zug kamen. Der dritte Satz verlief lange ausgeglichen, erst in der zweiten Hälfte konnten wir unsere große Erfahrung gegen die junge Mannschaft vom PSK ausspielen und den Satz und damit auch das Spiel letztendlich doch sicher gewinnen.

Den ersten Satz gegen Ettlingen gewannen wir mit einer sehr konzentrierten Leistung schnell und sicher. In einem nervenaufreibenden zweiten Satz fiel die Entscheidung aber erst in der Verlängerung, die einzelne Spieler an den Rand der Erschöpfung brachte. Nach vier abgewehrten und vier selbst vergebenen Satzbällen konnten wir unsere fünfte Chance endlich nutzen und den Satz doch noch mit 32:30 gewinnen. Dadurch war der Widerstand von Ettlingen gebrochen. Mit 25:16 im dritten Satz wurde der fast schon historische Doppelsieg ohne Satzverlust perfekt gemacht.

Mit drei Siegen aus vier Spielen können wir so erstmal entspannt in die noch lange Saison gehen.

Die Mixed Volleyballer
Jürgen Hürttlen & Toralf Schucker

Tabelle Landesliga

1

TV Pforzheim

6

6

18:2

17

2

SC Wettersbach

6

4

12:8

12

3

VT Hagsfeld

4

3

10:3

9

4

KTV Karlsruhe 2

4

3

9:3

9

5

SSV Ettlingen 2

6

3

11:11

9

6

CVJM Graben-Neudorf

4

2

8:7

7

7

Post Südstadt Karlsruhe

6

2

7:16

4

8

SSC Karlsruhe 2

6

1

5:15

4

9

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

6

0

3:18

1

VTH-Nachrichten, September 2017

Start in die Saison 2017 / 2018

Die neue Saison steht vor der Tür, für manche unserer Recken hat die Anzahl der für die VTH gespielten Saisons die dreißig (30!!) überschritten. Wie immer gestaltete sich die Saisonvorbereitung überaus vielschichtig und individuell. Die Bandbreite reicht vom schnöden Erholungsurlaub über Renovierung samt Umzug, Organisierung der Kerwe, Anschauungsunterricht bei Mannschaften nehmen, die es wirklich können (2. Liga Männer), Klappradrennen fahren, neue Trikots organisieren (An dieser Stelle Riesenlob an Dagmar für den Riesenaufwand bis jeder sein Trikot in passender Größe und Nummer hat…..) und noch weitere Dinge, die jedoch nicht an die Öffentlichkeit gelangen dürfen. Vereint hat wie immer das wöchentliche Beachen auf unserem Platz, bei dem der Eine oder Andere ungeahnte Fähigkeiten entwickelte. Dank auch an dieser Stelle an die Pool-Bereitsteller nach dem Beachen, hat sicher einige Muskelkater am Tag danach verhindert und dafür schnöde Kater beschert.

Wie jedes Jahr sind wir wieder im Juli unter dem Künstlernamen Hossa Bimbes beim Volleyballturnier in Dürrenbüchig auf Rasen angetreten. Traditionell schien in Dürrenbüchig wieder die Sonne, nur der Wind hat uns ab und zu einige Probleme bereitet. Im Gegensatz zu Ligaspieltagen an Sonntagen sind wir bereits um 9:30 Uhr hellwach in die erste Turnierrunde gestartet und haben die ersten beiden Spiele mit jeweils zwei Sätzen klar für uns entschieden. Durch die besondere Turnierwertung nach dem Schweizer System kamen mit zunehmendem Erfolg die schwereren Gegner, sodass wir gegen die späteren Finalteilnehmer von Glock die ersten Schwierigkeiten bekamen und beide Sätze knapp verloren. Nach einem weiteren Sieg konnten wir in den letzten beiden Spielrunden dann auch nur noch zwei Unentschieden herausholen. Dadurch haben wir das Finale der besten zwei Mannschaften knapp verpasst. Auch wenn wir den glorreichen Turniersieg des letzten Jahres nicht wiederholen konnten, waren wir aber bei den böhigen Windbedingungen auch mit einem vierten Platz von 24 Mannschaften durchaus zufrieden.

Wie auch immer, wir spielen eine weitere Saison eine Liga gefühlt über unsere Verhältnisse. Das Ziel ist, dass der Spaß im Vordergrund steht, und wir außer den altersüblichen Zipperlein keine Verletzungen zu beklagen haben. Es bleibt also Alles beim Alten, zwischen Ab- und Aufstieg werden wieder nur Nuancen entscheiden. Eine nicht zu unterschätzende Nuance ist gerade in Alter der Wohlfühlfaktor, deshalb haben wir uns kuschelig warme Trainingsjacken geleistet, Trikots werden folgen. Natürlich ohne die Vereinskasse zu belasten…

Unser erster Heimspiel findet am 18.11.2017 statt.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Mai 2017

Wir wollen einfach nicht absteigen

Sah es Anfang des Jahres danach aus, als würde es uns diesmal erwischen und wir den Abstieg nicht vermeiden können, haben wir schon am vorletzten Spieltag eine unerwartet solide Grundlage gegen den Abstieg gelegt. Eigentlich war der letzte Spieltag auf Grund der Tabellensituation nur noch Formsache, aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke.

Normalerweise sind wir es gewohnt, dass bis zum letzten Spiel gerechnet werden muss. Nicht so in diesem Jahr. Der Abstieg war nur noch sehr theoretisch möglich und nachdem klar war, dass unser direkter Konkurrent ein Spiel verloren hatte, konnten wir befreit aufspielen.

4 (in Worten vier) Spiele in Folge gewonnen; wann es das zuletzt gab, daran konnte sich keiner mehr erinnern und das liegt nicht nur am Durchschnittsalter der Mannschaft. Dem Statistiker in uns hat das aber keine Ruhe gelassen und er hat recherchiert: Es war letztmals in der Saison, in der wir aufgestiegen sind, der Fall. Auf Grund unseres sensationellen Endspurts haben wir sogar noch Ettlingen in der Tabelle überflügelt. Bei aller Euphorie gilt es aber nun die Bälle flach und besser vom Boden weg zu halten, denn die nächste Saison wird nicht einfacher, es gibt nur einen Aufsteiger, der seine Spiele alle gewonnen hat.

Aber egal, wir werden auch diese Saison wieder mit Spaß absolvieren und versuchen, unserem mühsam erworbenem Ruf alle Ehre zu erweisen. Bis dahin werden wir uns auf diversen Turnieren und im Sand vergnügen, bei diversen Altersjubiläen Gesangseinlagen zum Besten (?) geben.

Die Mixed Volleyballer,
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Landesliga Mixed Süd

1

TB Dillweißenstein

16

15

46:7

44

2

CVJM Graben-Neudorf

16

11

40:21

34

3

KTV Karlsruhe 2

16

11

36:25

31

4

SC Wettersbach

16

7

32:32

24

5

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

16

8

29:31

23

6

VT Hagsfeld

16

8

28:31

22

7

SSV Ettlingen 2

16

7

24:33

21

8

SG Siemens Karlsruhe

16

3

18:39

11

9

VSG Hochstetten-Liedolsheim

16

2

11:45

6

Spannungsfahrt statt Punktejagd

Die Saison neigt sich dem Ende zu und wir, die erste Herrenmannschaft der VT Hagsfeld, schließen sie mit einem Heimspieltag am 25.03. ab.

Wir legten diese Saison als Meister der Bezirksklasse in der nächst höheren Bezirksliga einen guten Start hin. In den ersten Spielen konnten wir immer Punkte für uns gewinnen! Lange hielt die Begeisterung doch nicht an. Der Ergebnisverlauf entwickelte sich schnell zu einer Berg- und Talfahrt, auf und ab, ab und auf. Starke Angriffsphasen mit dominantem Spielgewinn wechselten sich mit inkonstanten Annahmen und nahezu erbärmlichen Satzverlusten ab. Viel Konzentration und Durchhaltevermögen wurde uns abverlangt, was manchmal doch ein wenig auf der Strecke blieb. Punkte mussten hart erkämpft werden und so wurden wir das ein oder andere Mal dann auch belohnt! Sogar den Tabellenführern konnten wir wertvolle Punkte abzwacken.

Dennoch lässt sich aus dieser Saison ebenfalls ein gutes Fazit ziehen; von bisher 13 Spielen gingen zwar sieben Spiele verloren, allerdings nur vier ohne einen einzigen Punkt. Damit sollte uns der Klassenerhalt sicher sein. Doch es wird nochmal sehr spannend! In unseren letzten drei Spielen der Rückrunde treten wir gegen die Bel-Etage der Tabelle an. Es wurde weiterhin hart und konzentriert trainiert und wir sind bereit Opfer zu bringen, um im Saisonendspurt ein spielerisches Zeichen auf dem Feld zu setzen.

Fiebert weiterhin mit uns mit, wir zählen auf Euch.

VTH-Nachrichten, März 2017

Ja wollen wir denn nie absteigen???

Das Jahr 2017 begann für uns gleich mit einem Paukenschlag. Am ersten Spieltag erwarteten wir in eigener Halle CRK Eggenstein und CVJM Graben. Hatten wir uns davor noch eher gegen Eggenstein etwas ausgerechnet, kam es mal wieder ganz anders. CVJM Graben, zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer, konnte unserem druckvollen Spiel, welches sich vom Aufschlag über Block / Angriff zu einer ungewohnt stabilen Annahme fortsetzte, letztendlich nicht genug entgegen setzen, und so gewannen wir relativ ungefährdet das Spiel mit 3:1.

Wie jedoch so oft konnten wir das Niveau im zweiten Spiel nicht halten. Trotz großer kämpferischer Leistung in echter Heimspielatmosphäre, hatten wir in den entscheidenden Phasen des Spiels, Fernsehsportlern auch als Kranschteime bekannt, nicht die notwendige Konzentration, hinterher unter Zuhilfenahme von ausreichend Mumm Extra Dry schöngeredet als fehlendes Glück, und verloren letztendlich verdient mit 1:3. Egal - Eins gewonnen, Eins verloren, Zwei getrunken, mal wieder einen Tabellenführer geschlagen, passt.

Für den nächsten Spieltag in Dillweisenstein war klar, dass es wieder ganz schwer werden würde. Dillweisenstein als aktueller Tabellenführer (da war doch grad was) und Ettlingen, die gerade 4 Spiele in Folge gewonnen hatten, als Gegner. Na ja, nicht jeden Tag kann man als sog. Best Ager über sich hinauswachsen und verloren wir beide Spiele relativ deutlich mit 3:1 und 3:0.

Nach diesem Spieltag belegten wir also das erste Mal seit langem einen Abstiegsplatz. Würden also die Nerven halten im direkten Duell gegen SG Siemens und unseren alten Rivalen SG Wettersbach? Das Gute an einem reifen Durchschnittsalter einer Mannschaft ist aber auch, dass sich während des Spiels keiner mehr an das vorher Gesagte erinnern und man somit befreit aufspielen kann. Da wir aber mit dem männlichen Teil der Mannschaft seltenerweise mit einer U 50 (kein Schreibfehler) unterwegs waren, wurden erstaunlicherweise sogar Dinge, die in Auszeiten besprochen wurden, sofort punktbringend umgesetzt. Da unsere Mädels von Zahlen sowieso gänzlich unbeeindruckt einen Sahnetag erwischt hatten, gewannen wir das Spiel gegen Siemens ungefährdet 3:0.

Das zweite Spiel wurde laut Spielberichtsbogen mit 3:1 gegen Wettersbach gewonnen. Nur der Umstand, dass das Spiel für uns als gewonnen gewertet wird, hat uns von der Einlegung eines Protestes absehen lassen, da sich an den ersten Satz von uns keiner erinnern kann und wir stark bezweifeln, dass dieser so stattgefunden hat.

Sei´s drum, vor dem letzten Spieltag haben wir 5 Punkte Vorsprung auf den Abstieg, unser direkter Konkurrent spielt gegen Tabellenplatz 1 und 2, müsste beide Spiele gewinnen und wir beide verlieren. Das sollte zu schaffen sein und wenn nicht, wird sich unsere Welt weiter drehen und wir genauso fröhlich in die neue Beachsaison starten.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Mixed Süd

1

TB Dillweißenstein

14

13

40:4

39

2

CVJM Graben-Neudorf

14

10

35:17

30

3

KTV Karlsruhe 2

14

10

32:21

28

4

SC Wettersbach

14

7

29:26

23

5

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

14

7

25:26

21

6

VT Hagsfeld

14

6

22:30

16

7

SSV Ettlingen 2

14

5

18:31

15

8

SG Siemens Karlsruhe

14

3

16:33

11

9

VSG Hochstetten-Liedolsheim

14

2

10:39

6

VTH-Nachrichten, Januar 2017

Hinrunde wiederum auf Nichtabstiegsplatz beendet

Schon wieder ist bereits die Hälfte der Saison vorüber und im Großen und Ganzen können wir mit dem Abschneiden bisher zufrieden sein. Wie in den letzten Jahren auch zeigt sich die Liga sehr ausgeglichen und es hängt letztlich von der altersbedingt zunehmend unberechenbareren Tagesform ab, ob Spiele gewonnen oder verloren werden.

Am letzten Spieltag des Jahres waren SG Siemens und CRK Eggenstein unsere Gegner. Also beides direkte Konkurrenten um den Klassenverbleib, es sollte also mindestens ein Sieg herausspringen. Im ersten Spiel gegen Siemens gingen wir sehr konzentriert zu Werke, und ließen beim Gegner letztendlich nie das Gefühl aufkommen, dass hier etwas zu holen wäre und gewannen so letztlich verdient und ungefährdet mit 3:0. Im zweiten Spiel gegen den CRK konnten wir das Niveau des ersten Spiels leider ganz nicht halten, der CRK mit seiner unkonventionellen und damit ziemlich unbequemen Spielweise, machte uns das Leben schwer. Bis zwei Drittel der Spieldauer verliefen die Sätze jeweils ausgeglichen, gegen Satzende konnten wir dann aber nicht verhindern, dass der CRK davonzog und letztendlich verdient das Spiel mit 3:0 gewann.

Somit überweihnachten wir auf Platz 7 der Tabelle, der Abstand auf einen Abstiegsplatz beträgt 1 Punkt, wir werden weiter die Stimmung hoch halten, bei runden Geburtstagen (und da stehen dieses Jahr einige an) ungefragt selbstgetextete Lieder zum Besten (naja!) geben, und wenn am Ende die Klasse gehalten wird, ist es gut, wenn nicht dann auch!

Die Mixedvolleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga Mixed

1

CVJM Graben-Neudorf

8

8

24:5

23

2

KTV Karlsruhe 2

10

8

25:13

23

3

TB Dillweißenstein

8

7

22:3

21

4

SC Wettersbach

8

4

17:15

13

5

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

8

4

14:14

12

6

SSV Ettlingen 2

10

3

12:23

9

7

VT Hagsfeld

10

2

12:24

7

8

SG Siemens Karlsruhe

8

3

11:19

6

9

VSG Hochstetten-Liedolsheim

8

0

3:24

1

VTH-Nachrichten, November 2016

Volleyball Mixed: Veränderungen für die Saison 2016 / 2017

Nachdem der Sommer dann Ende September doch noch aufgegeben hat, hat Anfang Oktober auch für uns der Ernst des Volleyballerlebens wieder begonnen. Die nächste Hallensaison 2016 / 2017 kam etwas plötzlich, da das Wetter lange einfach zu gut war, um in die Halle zu gehen.

Die neue Saison hat also begonnen, für manche unserer Recken hat damit die Anzahl der für die VTH gespielten Saisons die dreißig (30!!) erreicht. Nachdem sich die Männermannschaft sportlich für eine höhere Liga qualifiziert hat, haben wir nachgezogen, allerdings ohne dass wir sportlich etwas dazu beigetragen hätten. Es haben sich in den Ligen über uns einige Mannschaften aufgelöst oder zusammen geschlossen, was für uns zur Folge hat, dass wir nunmehr in der Landesliga und somit der zweithöchsten Spielklasse für Mixed Mannschaften des Nordbadischen Volleyballverbandes spielen.

Wie auch immer, wir spielen die Saison nicht wie bisher eine Liga gefühlt höher über unsere Verhältnisse, sondern deren zwei. Das Ziel ist und bleibt aber mehr denn je, dass der Spaß im Vordergrund steht, und wir außer den altersüblichen Zipperlein keine Verletzungen zu beklagen haben. Es bleibt also alles beim Alten, zwischen Ab- und Aufstieg werden hoffentlich auch wieder nur Nuancen entscheiden.

Der erste Spieltag begann in eigener Halle mit dem Spiel gegen Wettersbach und wie immer war es eng, die Sätze standen auf des Messers Schneide, am Ende verloren wir leider mit 3:1. Im zweiten Spiel gegen Dillweißenstein gab es erwartungsgemäß nichts Zählbares zu holen, obwohl wir für unsere Verhältnisse ein gutes Spiel ablieferten.

Auch der zweite Spieltag bei KTV brachte wieder enge Spiele hervor, und gegen Ettlingen konnten wir im Tie Break unseren ersten Saisonsieg einfahren. Im zweiten Spiel gegen den KTV, war dann etwas die Luft raus und wir verloren im Ergebnis recht deutlich mit 3:0.

Auch beim dritten Spieltag in Graben konnten wir gegen Lidolsheim im Tie Break gewinnen, das zweite Spiel gegen dem langjährigen Landesligisten Graben mussten wir jedoch verloren geben.

Es zeigt sich, dass durch die neue Einteilung der Liga das Niveau deutlich gestiegen ist, deshalb wird es sicherlich nicht einfacher als bisher, die Klasse zu halten.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Landesliga

1

CVJM Graben-Neudorf

6

6

18:3

17

2

KTV Karlsruhe 2

6

6

18:6

17

3

TB Dillweißenstein

4

4

12:0

12

4

SC Wettersbach

6

3

12:12

9

5

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

6

2

8:13

6

6

SG Siemens Karlsruhe

4

1

7:9

5

7

VT Hagsfeld

6

2

8:16

4

8

VSG Hochstetten-Liedolsheim

4

0

3:12

1

9

SSV Ettlingen 2

6

0

3:18

1

Volleyball Herren: Geglückter Saisonstart in der neuen Liga

Vorderen Platz in der Tabelle gesichert – und wir sehen dabei auch noch gut aus!

Die ersten Spiele wurden bereits absolviert und wir können unseren ersten Heimspieltag am 06.11.16 als vollen Erfolg für uns abhaken. Die Stimmung war heiß, wir Spieler gut drauf und ließen unseren Gegnern phasenweise kaum Punktechancen offen. Trotz der zweiten Niederlage im 4. Spiel ist die Stimmung prächtig und die Lust auf eine gute Saison weiter groß! Hier die bisherigen Ergebnisse:

Damit konnten wir uns bereits nach 4 Spielen und 6 Punkten einen starken 5. Platz in der Gesamttabelle der Kammachi Bezirksliga Herren 2 sichern.

Wir hatten auch die Ehre uns in unseren neuen Vereinstrikots zu präsentieren. Nach etwas längerem Anlauf hat es endlich geklappt und unsere Trikotbestellung wurde schnell bearbeitet, sodass wir nun in einem neuen Trikot von hummel erstrahlen und Bestleistung bringen dürfen. Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Sponsor, der Volksbank Karlsruhe, die einen Großteil des Trikotsatzes übernommen hat. Ebenfalls sind wir sehr glücklich über unsere neuen Volleybälle, die zum Teil von unserem Saisonsponsor der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen übernommen wurden. Auch hier ein herzliches Dankeschön an unsere neuen Förderer!

Ihr seht, es regt sich was in unserer kleinen Abteilung und wir versuchen diese kräftig aufzumischen. Unsere Kollegen der Mixed-Mannschaft konnten wir mit unseren neuen Trikots schon ordentlich neidisch machen. Mal schauen, wann sie in neuem Look vors Publikum treten und damit auch ein wenig frische Farbe in ihre Auftritte bringen. Wir sind uns sicher, es wird ihnen guttun – genau wie uns!

Wer uns auch mal in unserem neuen Aussehen bei Höchstleistung bewundern will, ist immer eingeladen bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee mitzufiebern und anzufeuern!

Nächster Heimspieltag: So, 11.12.16, 11:00 Uhr; Gäste: VSG Ettlingen/Rüppurr 3 & FT Forchheim

#vthämmerz

Unser Spielverlauf: www.volleyball-baden.de - Spielbetrieb - Ligen im NVV - Kammachi Bezirksliga 2 Herren
Follow us on Facebook: www.facebook.com/vthaemmerz

Volleyball Herren Mannschaftsfoto

VTH-Nachrichten, Mai 2016

Uuuuuuuuuuuunabsteigbar, mal wieder

Auch in der Saison 2015/2016 herrschte wieder Spannung bis zum letzten Spieltag was die Verteilung der Abstiegsplätze anging.

Klar war, dass wir mindestens ein Spiel gewinnen müssen um nicht abzusteigen, unklar war ob dies reichen würde oder ob zwei Siege benötigt werden. Entsprechend konzentriert gingen wir das erste Spiel gegen den bereits vor dem Spieltag als Absteiger feststehenden CRK Eggenstein 2 an. Nachdem die leichte Anfangsnervosität überwunden war, konnten wir dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung relativ ungefährdet das Spiel 3:0 gewinnen. Einer unserer direkten Kontrahenten musste im zweiten Spiel gegen CRK 2 antreten. Obwohl sie den Stern auf der Brust (den aus Gaggenau) tragen, verlor Bischweier das Spiel mit 3:2. Da mittlerweile auch der nächste direkte Abstiegsgegner seine beiden Spiele verloren hatte, waren sich die fixen Rechner und Spielordnungsauskenner sicher, dass ein einziger Satzgewinn im letzten Spiel zum Nichtabstieg reichen würde. Agierten wir im ersten Satz noch zu nervös, konnten wir den zweiten Satz deutlich gewinnen, somit war das Saisonziel erreicht. Obwohl wir nun locker aufspielen hätten können, war nun etwas die Luft raus, der Kräfteverschleiß bei den Mädels, die aufgrund Personalknappheit ohne Pause durchspielen mussten (was bei den Jungs mindestens zu Zwangseinlieferungen beim Chiropraktiker führen würde) machte sich bemerkbar und das Spiel ging letztendlich 3:1 verloren.

Nach dem Spiel kam noch kurz Unsicherheit auf, ob bei Punktgleichheit der direkte Vergleich und nicht das Satzverhältnis zählen würde. Durch das Vorhandensein modernster Kommunikationsmittel, gepaart mit der Fähigkeit diese artgerecht zu bedienen, konnten diese Zweifel jedoch schnell ausgeräumt werden. Somit spielen wir eine weitere Saison, eine Klasse gefühlt über unsere Verhältnisse. Auch dieses Jahr war es wieder brutal eng am Tabellenende, bei drei punktgleichen Mannschaften gaben letztendlich zwei weniger verlorene Sätze den Ausschlag über den Nichtabstieg.

Gerüchte verdichten sich, dass wir diesen weiteren Meilenstein, in der an Meilensteinen nichtarmen Volleyballgeschichte Hagsfelds, mal wieder mit dem Grillen eines Lamms auf offenem Feuer gebührend würdigen werden. Sollte das Fest nicht so gut werden und sich jemand daran erinnern können werden wir berichten.

Gratulation von unsere Seite an unsere Männer (die ehemaligen Jungs, aber auch die werden nicht jünger) zum Aufstieg in die Bezirksliga. Aufgrund der Tatsache, dass diese erst die zweite Saison spielen und der Großteil der Mannschaft in Hagsfeld das Volleyballspielen erlernt hat, gebührt unserem Mitspieler und deren Coach Bernd Gaiser unsere Hochachtung.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Bezirksliga Mixed

1

TB Dillweißenstein

16

14

43:14

41

2

KTV Karlsruhe 2

16

10

36:26

32

3

SC Wettersbach

16

11

38:27

30

4

TV Liedolsheim

16

8

36:30

27

5

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

16

9

34:27

26

6

SG TV Bischweier/SG Stern Gaggenau 2

16

6

26:34

18

7

VT Hagsfeld

16

6

24:35

18

8

SG Siemens Karlsruhe

16

6

24:37

18

9

CRK Eggenstein-Leopoldshafen 2

16

2

14:45

6

VTH-Nachrichten, März 2016

Wieder Spannung bis zum letzten Spieltag

Auch dieses Jahr tobt der Abstiegskampf in der Bezirksliga Mixed wieder bis zum letzten Spieltag. Doch der Reihe nach. Das Jahr 2016 startete für uns mit einem Heimspieltag gegen Wettersbach und KTV. Konnten wir das Hinspiel gegen Wettersbach relativ leicht und locker glatt mit 3:0 gewinnen, verloren wir das erste Spiel 2016 ebenso glatt mit 3:0. Schade, hier hatten wir uns deutlich mehr ausgerechnet, zumal an diesem Spieltag mit dem KTV der damals aktuelle Tabellenführer auf uns wartete. Wieder einmal erwies sich die sogenannte Papierform als bedeutungslos, mit einer tollen Leistung konnten wir das Spiel mit 3:0 gewinnen. Insbesondere der dritte Satz war ein wahrer Krimi, die Führung wechselte ständig, es wurden von beiden Mannschaften Satz- bzw. Matchbälle abgewehrt, so dass der Satz erst mit 31:29 gewonnen wurde.

Auch am zweiten Spieltag wartete mit Dillweißenstein ein Tabellenführer auf uns. Trotz einer guten Leistung mussten wir die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verloren das Spiel mit 3:0. Vorher spielten wir mit Siemens gegen einen direkten Kandidaten um den Abstieg. Der erste Satz wurde leicht und locker gewonnen, danach entwickelte sich das Spiel aber zu einem spannenden Duell zweier gleichwertiger Mannschaften; folglich musste der Tie Break entscheiden. Auch hier wechselte die Führung ständig, leider ging uns bei den entscheidenden Bällen zum Satzende hin etwas die Luft aus, so dass wir das Spiel mit 3:2 verloren und nur einen Punkt an diesem Spieltag verbuchen konnten.

Der vorletzte Spieltag in Leopoldshafen brachte einen etwas überraschenden 3:1 Sieg gegen Lidolsheim und ein 3:0 gegen Eggenstein gegen die Mannschaft, die jahrelang das Niveau in der ersten Staffel mitbestimmt hat. Das Ergebnis liest sich eindeutiger als der Spielverlauf tatsächlich war, mit etwas mehr Glück in den entscheidenden Phasen hätten wir zumindest den Tie Break erreichen können.

Somit muss wieder der letzte Spieltag die Entscheidung darüber bringen, wer in die Bezirksklasse absteigen muss. Nur die Älteren von uns (das sind fast Alle) könnten sich erinnern (das fällt altersgemäß jedes Jahr schwerer), wann wir nicht bis zum letzten Spieltag gegen den Abstieg kämpften. Bisher sind wir immer durchgekommen, schaun mer mal wie es dieses Jahr ausgeht.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Bezirksliga Mixed Süd vor dem letzten Spieltag

1

TB Dillweißenstein

14

12

37:13

35

2

SC Wettersbach

14

11

36:21

29

3

KTV Karlsruhe 2

14

9

31:22

28

4

TV Lidolsheim

14

7

32:25

25

5

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

14

8

30:24

23

6

SG Siemens Karlsruhe

14

5

21:32

16

7

VT Hagsfeld

14

5

20:32

15

8

SG TV Bischweier/SG Stern Gaggenau 2

14

5

21:30

14

9

CRK Eggenstein-Leopoldshafen 2

14

1

11:40

4

VTH-Nachrichten, Januar 2016

Hinrunde auf Nichtabstiegsplatz beendet

Wieder ist bereits die Hälfte der Saison vorüber und im Großen und Ganzen können wir mit dem Abschneiden bisher zufrieden sein. Wie in den letzten Jahren auch zeigt sich die Liga sehr ausgeglichen und es hängt letztlich von der zunehmend unberechenbareren Tagesform ab, ob Spiele gewonnen oder verloren werden.

Am vorletzen Spieltag des Jahres waren Bischweier und Wettersbach unsere Gegner. Wettersbach war zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer, so dass wir unsere Chancen eher gegen Bischweier sahen. Letztlich kam es aber genau umgekehrt. In einem etwas zähen Spiel fanden wir letztlich nie zu unserem Spiel und verloren etwas unglücklich aber letztlich verdient mit 3:1. Unter ganz anderen Voraussetzungen dann das zweite Spiel gegen Wettersbach. Hier präsentierten wir uns in Galaform, einzelne Spielerinnen erreichten im Angriff eine Erfolgsquote von nahezu 100%. Wenn´s läuft dann richtig, folglich gewannen wir das Spiel letztlich ungefährdet mit 3:0.

Im letzten Spieltag 2015 in unserer Angsthalle in der Tenneseeallee erwarteten uns mit Lidolsheim und KTV zwei starke Gegner. Trotz aufopferungsvollem Kampf und teileweise richtig guten Leistungen fehlte es uns letztlich an der Konstanz auf hohem Niveau, um eines der Spiele zu gewinnen. Am Ende standen nur zwei Satzgewinne zu Buche, beide Spiele wurden mit 3:1 verloren.

Somit überweihnachten wir auf Platz 7 der Tabelle, der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz beträgt 4 Punkte, wir werden weiter die Stimmung hoch halten, bei runden Geburtstagen ungefragt selbstgetextete Lieder zum Besten (naja!) geben, und wenn am Ende die Klasse gehalten wird, ist es gut, wenn nicht dann auch!

Die Mixedvolleyballer
Toralf Schucker

Tabelle Bezirksliga Mixed

1

TB Dillweißenstein

8

6

19:10

17

2

KTV Karlsruhe 2

8

5

19:12

17

3

SC Wettersbach

8

6

20:13

15

4

TV Liedolsheim

8

4

19:14

15

5

SG TV Bischweier/SG Stern Gaggenau 2

8

5

17:12

14

6

CRK Eggenstein-Leopoldshafen

8

5

18:15

14

7

VT Hagsfeld

8

3

12:19

8

8

CRK Eggenstein-Leopoldshafen 2

8

1

8:22

4

9

SG Siemens Karlsruhe

8

1

7:22

4

VTH-Nachrichten, November 2015

Saisonstart 2015 / 2016 geglückt

Mitte Oktober startete die neue Saison. Für die Altgedienten ist es die knapp 30. Saison, die Neuen sind auch schon über 10 Jahre dabei, aber dieses Jahr werden auch „Küken“ am Start sein, die die erste Saison in unserem Kreis spielen. Nach über 10 Jahren hat die Hagsfelder Mannschaft durch unseren slowenischen Neuzugang wieder internationales Flair.

Am ersten Spieltag kam es zum Aufeinandertreffen mit unseren alten Freunden aus Eggenstein. Nachdem diese das Niveau der ersten Staffel über Jahre hin mitbestimmten, ist der CRK wieder in unserer Liga angekommen. Mit einer konzentrierten Leistung konnten wir das Spiel letztlich ungefährdet mit 3:1 gewinnen. Somit war der erste Saisonsieg eingefahren und wir konnten befreit das zweite Spiel gegen Dillweißenstein angehen. Hier mussten wir jedoch die Überlegenheit unseres Gegners anerkennen und verloren das Spiel mit 3:1.

Am zweiten Spieltag kam es aufgrund des Fehlens der etatmäßigen Zuspielrinnen zu einer Neuerung. Erstmals seit Menschengedenken agiert in Hagsfeld ein männlicher Zuspieler. Mit Simone und Spela waren auch zwei durchschlagskräftige Angreiferinnen auf der Außenposition im Einsatz. Das erste Spiel gegen SG Siemens mussten wir noch etwas unglücklich mit 3: 1 verloren geben. Im zweiten Spiel gegen CRK Eggenstein 2 ließen wir uns in einem wechselhaften Spiel nicht unterkriegen und konnten den Tie Break in einer Energieleistung letztlich verdient gewinnen.

Somit stehen wir nach zwei Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle. Der bisherige Saisonverlauf zeigt, dass in dieser Liga wohl jeder jeden schlagen kann und es somit spannend bis zum Schluss bleiben wird.

Die Mixed Volleyballer
Toralf Schucker

VTH Hämmerz auf Aufstiegskurs

Nach langem Volleyballentzug in der Sommerpause startet die Volleyball-Herrenmannschaft der VT Hagsfeld nun mit großem Verlust in die nächste Saison. Die Trainerin, die seit Gründung der Mannschaft selbige bei ihren ersten Schritten im Ligabetrieb begleitet hatte, musste sich nun, da sie sich auf Weltreise begab, vom Team verabschieden. Dennoch konnte sich die Mannschaft in den ersten vier Spielen der Bezirksklasse 2 sehr gut behaupten. Nun hält die VTH vorerst das Zepter in der Hand.

Das Ziel dieser Saison ist es, den ersehnten Aufstieg, welcher in der letzten Runde um Haaresbreite verfehlt wurde, zu erreichen und in die Bezirksliga durchzustarten. Das gesamte Kollektiv Volleyball der VTH blickt diesem Streben optimistisch entgegen.

Wer sich über den aktuellen Stand oder Neuigkeiten informieren möchte, kann dies auf Facebook unter dem Suchbegriff "VT Hagsfeld Volleyball Herren" tun. Desweiteren sind die "VT-Hämmerz" auch immer auf der Suche nach neuen und erfahrenen Teammitgliedern. Falls Interesse besteht, sind genauere Informationen auf der Facebook-Seite oder der Homepage des VTH zu finden.

Die Volleyball Männer
Nico Jablonski

VTH-Nachrichten, September 2015

Veränderungen für die Saison 2015 / 2016

Die neue Saison steht vor der Tür, für manche unserer Recken geht die Anzahl der für die VTH gespielten Saisons schnurgerade auf die dreißig (30!!) zu, und es gibt einige Veränderungen. Aufgrund der Abgänge zweier Zuspieler, die zum Teil kompensiert werden konnten, werden wir wohl unser altbewährtes Spielsystem zumindest teilweise umstellen können/müssen. Entgegen der jahrzehntelang beibehaltenen Doktrin, dass das Zuspiel in einer Mixedmannschaft von Frauen übernommen wird, sind wir dieses Jahr in der glücklichen Lage, zwei durchschlagskräftige Angreiferinnen in der Mannschaft zu haben, daraus folgt, dass ein Mann eine der beiden Zuspielpositionen übernehmen wird. Wer dies sein wird, darüber wird noch wild spekuliert, es wird wohl hierüber in den nächsten Wochen einen knallharten Ausleseprozeß geben, die Trainingsleistungen werden entscheiden.

Wie auch immer wir spielen eine weitere Saison eine Liga gefühlt höher über unsere Verhältnisse, das Ziel ist, dass der Spaß im Vordergrund steht, und wir außer den altersüblichen Zipperlein keine Verletzungen zu beklagen haben. Es bleibt also alles beim Alten, zwischen Ab- und Aufstieg werden wieder nur Nuancen entscheiden.

Den vergangenen Sommer haben wir fleißig zu Beachen genutzt, es wurden sehenswerte Techniken entwickelt, den neuen Weidezaun zu überwinden, der Platz ist weiterhin in tadellosem Zustand, und das mit der altersgerechten Sitzgelegenheit kriegen wir auch wieder hin.

Ein weiteres Highlight des Sommers war die Hochzeit unseres Bosses. Selbstverfreilich haben wir keine Mühen gescheut und waren nahezu geschlossen im wilden Osten anwesend, um bei der Trauung nach dem Rechten zu schauen. Die obligatorische Einlage der Volleyballer zur Erheiterung des Brautpaars und der übrigen Gäste durfte natürlich auch nicht fehlen. Versuche hiervon Bild- oder Videomaterial im weltweiten Netz zu finden, sind zum Scheitern verurteilt, das nicht existierende Material wird sicher unter Verschluss gehalten.

Natürlich darf im September die Vorausschau auf den Winter nicht fehlen, derzeit ist aber unsicher, ob wir diesen Winter unser Unwesen bei Wintervierkampf treiben werden.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Wir über uns

Wenn Du Lust auf Mixed-Volleyball hast, im Idealfall (beileibe nicht Vorraussetzung) bereits mit Volleyballerfahrung gesegnet bist, dann komm' einfach mal montags bei uns vorbei. Auch wenn Du in keiner Mannschaft spielen, sondern einfach nur ein bisschen "batschen" willst, findest Du montags die richtigen Spielpartner.

Spielst du gerne Herren-Volleyball und hast Lust in einem jungen Team die Liga zu rocken? Dann komm zu uns ins Training und schau dir alles aktiv an. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20:00 Uhr an der Sporthalle der VT Hagsfeld.

VTH-Nachrichten, Juli 2015

Personelle Veränderungen stehen an

Nachdem wir am letzten Spieltag mal wieder den Klassenerhalt geschafft haben, stehen für die Saison 2015 / 2106 personelle Veränderungen bevor. Unsere langjährige Zuspielerin Anke hat sich entschieden in den Volleyball-Ruhestand zu gehen und auf Grund Claudia`s beruflich bedingtem Umzug ins Frankenland müssen wir also zwei Abgänge bei den Damen kompensieren. Es gibt aber hoffnungsvolle Kandidaten, vielleicht werden wir nächste Saison mit einem ungewöhnlichen Spielsystem unsere Gegner verwirren und die Verwirrung nutzend die Spiele dann auch gewinnen.

Mittlerweile ist die Beach-Saison voll im Gange, aufgrund der sonnigen Witterung der letzten Wochen wird der Platz häufig genutzt. Auch in der mittlerweile achten Saison ist der Platz in top Zustand, selbst längere Trockenperioden können Ihm nichts anhaben. Etwas lästig ist, dass die Stadt im Frühjahr die Pappeln gelichtet hat, deshalb ist unser seitlicher Blendschutz nun etwas mit Lücken behaftet. Auch der neue Zaun der Rinderweide wird - wenn er unter Strom steht - noch die eine oder andere Aufgabe bereithalten. (Anm. der Redaktion: Dass der neue Elektro-Weidezaun entgegen früherer Gepflogenheit nun so nah am Spielfeld-Rand ist, geht eindeutig nicht auf die Kappe des Rinderhalters. Hier hat jemand ohne sich zu vergewissern über seine Kompetenz hinaus entschieden und die nachteiligen Konsequenzen nicht bedacht. Er darf dann auch künftig die Bälle unter Hochspannung krabbelnd aus der Weide holen!)

Nachdem auch das zwischenzeitlich mysteriöse Verschwinden unseres altersgerechten (schließlich wird selbst unser Jungspund demnächst 40) aber altersschwachen Bänkles auf dem Platz zu aller Zufriedenheit aufgeklärt werden konnte, steht einem weiteren tollen Verlauf der Beach-Saison nichts mehr im Wege.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, November 2014

Guter Start in die Saison 2014 / 2015

Mitte Oktober ging die lange Pause zu Ende und die neue Hallensaison steht mal wieder vor der Tür. Der Sand wurde aus den Volleyballklamotten geklopft und teilweise im Herbst der Karriere noch mal in topmodernes Material investiert. Einige immer noch jung gebliebene ReckInnen nähern sich schließlich der 30. (!) Saison in Hagsfeld, aber so weit ist es dann doch noch nicht.

Der erste Spieltag fand gleich in eigener Halle gegen Durlach und SG Siemens statt. Aufgrund einer neuen Staffeleinteilung im NVV sind uns die meisten Gegner diese Saison unbekannt. Durlach im ersten Spiel erwies sich als idealer Aufbaugegner, wir konnten ohne große Mühe einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren. Mit entsprechend Selbstvertrauen ausgestattet starteten wir ins zweite Spiel gegen Siemens. Der im Schnitt deutlich jüngere Gegner erwies sich als starker Gegner und verlangte uns Alles ab. Das Spiel entwickelte sich im Niveau kontinuierlich nach oben und so musste folgerichtig der Tie Break entscheiden. Mit starken Aufschlägen und einem teilweise unüberwindlichen Block konnten wir diesen mit einer wahren Energieleistung für uns entscheiden. Spieler wie Zuschauer waren sich einig, dass dies eines der besten Spiele seit Langem gewesen sei. An diesem Spieltag kam es auch noch zu einer kaum mehr für möglich gehaltenen sensationellen Weltpremiere. Mit unserem Neuzugang Claudia Stauch wurde das erste Mal seit Menschengedenken (also ca. 30 Jahren s.o.) ein Spiel von einer Hagsfelder SchiedsrichterIN souverän geleitet. Chapeau!

Der zweite Spieltag fand in Ettlingen gegen Dillweisenstein und Ettlingen statt. Im ersten Spiel gegen einen wiederum deutlich jüngeren Gegner Dillweisenstein gelang es uns leider nie so richtig die Handbremse vollständig zu lösen, dennoch hätten wir mit etwas mehr Schlachtenglück in den entscheidenden Situationen zumindest einen Tie Break erreichen können. So ging das Spiel leider etwas unglücklich mit 1:3 verloren. Das zweite Spiel gegen Ettlingen stand auch wieder auf gutem Niveau und letztlich konnten wir gegen Ettlingen mit 3:1 Sätzen gewinnen. Erfolgsgarant waren wiederum druckvolle Aufschläge sowie teilweise unglaubliche und eigentlich auch kaum für möglich gehaltene „Airtime“ im Block, die auch unsere Feldabwehr das ein oder andere Mal überraschte.

So stehen wir mit drei Siegen und 8 Punkten auf einem vorderen Tabellenplatz in der Mixed Bezirksliga und können den kommenden Aufgaben gelassen entgegen sehen. Diese Aufgaben werden auch wieder Wintervierkampf Ende Januar in Dornbirn heißen.

Der nächste Heimspieltag findet am 17.01.2014 ab 14:30 Uhr in Hagsfeld statt.

Tabelle Bezirksliga Süd

Platz Team Spiele Pkte G Sätze Ballpunkte
1 Post Südstadt Karlsruhe 4 12 4 12:3 363:272
2 SG Karlsruhe Siemens 4 9 3 11:5 353:318
3 VT Hagsfeld 4 8 3 10:6 361:314
4TB Dillweißenstein48310:7367:352
5TV Liedolsheim4527:8317:315
6SSV Ettlingen4518:9354:336
7KTV Karlsruhe 24416:10323:358
8SC Wettersbach4314:10260:313
9SG TS Durlach/EK Karlsruhe4002:12224:344

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, September 2014

Die neue Saison steht vor der Tür!

Die Sommerpause ist vorbei und das bedeutet für die Herren-Volleyballmannschaft wieder knallharter Alltag im Ligakampf. Pünktlich im Oktober startet das Team in seine zweite Saison in der Bezirksklasse.

Die erste Saison liegt den Spielern noch gut im Gedächtnis. Nach einem ruhigen Start mit viel Aufbauarbeit und Team-Findung begann zum Saisonende eine famose Aufholjagd mit vielen wichtigen und knappen Siegen. Diesen Schwung will das Team um die Trainer Bernd und Katharina natürlich mit in die neue Saison nehmen. Das Ziel ist mit einer Top 3 Platzierung dem entsprechend ambitioniert gesetzt.

Doch kurz vor Saisonstart heißt es natürlich noch einmal richtig anpacken und gut vorbereiten. Die Abwerbungen unserer Starspieler durch die lokale Konkurrenz blieb glücklicherweise aus, doch mussten wir trotzdem den ein oder anderen ausbildungsbedingten Verlust eines Spieler hinnehmen. Deshalb hier der Aufruf an dich: Spielst du gerne Volleyball und hast Lust in einem jungen Team die Liga zu rocken? Dann komm zu uns ins Training und schau dir alles aktiv an. Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20:00 Uhr an der Sporthalle des VT Hagsfeld.

Volleyball zum Gruße,
VT Hämmers!

VTH-Nachrichten, Juli 2014

Volleyball-Staffel beim Triathlon in Forchheim

Am Sonntag 13.07.14 stellten sich 3 Volleyballer einer neuen Herausforderung. Es war mal nicht Volleyball, Beachen oder Wintervierkampf, es wurde eine Mixed-Staffel beim Forchheimer Triathlon gemeldet.

Für die 400 m Schwimmen im Epplesee wurde unser schnellster WiViKa-Schwimmer Bernd Gaiser verpflichtet, für die 17 km Radfahren, 3-mal rund ums Messegelände, musste unser Kraichgau-Rennradler Jürgen Hürtten ran und für die 5 km Laufen kam natürlich nur unsere Marathonläuferin Ute Hofmann in Frage (die das Ganze auch „angezettelt“ hat).

Obwohl Bernd beim Schwimmen mit gegnerischen Tritten kämpfen musste und Jürgen auf dem Fahrrad gegen heftigen Wind fightete, belegte unser „Volleycalypse Hagsfeld“- Team einen souveränen 8. Platz (von 17) in 1:09:49. Das Team + Fans erlebten einen aufregenden spannenden Vormittag bei einer sehr gut organisierten Veranstaltung - vielleicht werden die Volleyballer 2015 wieder eine Staffel auf die Beine stellen…

VTH-Nachrichten, Mai 2014

Uuuuuuuuunabsteigbar

Am letzen Spieltag der Bezirksliga Mixed kam es in eigener Halle zu einem echten Abstiegskrimi. Die Ausgangslage vor den letzten Spielen der Saison war klar. Entweder der PSK oder wir müssen absteigen. Die Konstellation war die: Sollte der PSK ein Spiel gewinnen, müssen wir mindestens ein Tie-Break erreichen; sollte der PSK seine beiden letzten Spiele gewinnen, müssen auch wir beide Spiele gewinnen. Der PSK legte vor und konnte erwartungsgemäß sein Spiel gegen Wettersbach gewinnen. Dummerweise waren unsere Gegner Graben und SSC in der Tabelle deutlich vor uns platziert.

Also wollten wir unsere erste Chance gegen den SSC nutzen, der in seinem ersten Spiel gegen Bühl nicht gerade an seiner Leistungsgrenze spielte. Leider änderte sich das gegen uns und nach einem kurzen aber schlechten Spiel mussten wir anerkennen, dass es so für uns nichts zu holen gab. Gedanklich hatten wir uns also vor dem zweiten Spiel schon mit einem Abstieg auseinandergesetzt und so fanden wir endlich die Lockerheit, die uns im ersten Spiel deutlich gefehlt hatte. Es war, als stünde eine gänzlich andere Mannschaft auf dem Feld. In einer von beiden Seiten teilweise hochklassig geführten Begegnung konnten wir in den entscheidenden Situationen immer die wichtigen Punkte machen und siegten letztendlich ungefährdet mit 3:0 Sätzen. Besonders hervorzuheben in diesem Spiel ist unsere frischgebackene Bestäitscherin (ist neudeutsch) die eine unglaublich Leistung in Abwehr und Annahme zeigte. Normalerweise zählen diese Spielelemente nur selten zu unseren Stärken, aber in diesem Spiel wurden Bälle gerettet, die von den Zuschauern schon abgehakt wurden und dann doch noch sehr brauchbar zum Zuspieler kamen.

Das zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltene Wunder war perfekt. Ein weiteres Mal hatten wir den Abstieg aus der Bezirksliga vermieden und spielen ein weiteres Jahr in einer eigentlich für uns gefühlt zu hohen Spielklasse. Bei realistischer Betrachtung muss man allerdings sehen, dass es nächstes Jahr mindestens genauso schwierig sein dürfte die Klasse zu halten, da die Aufsteiger aus den unteren Klassen immer stärker werden und unsere Leistungszuwächse allen Bemühungen unserer Coaches Bernd und Katharina zum Trotz sich altersgemäß in überschaubarem Rahmen bewegen. Egal, wir werden es ein weiteres Jahr angehen, wenn´s klappt ist es gut, wenn nicht wird es auch bei keinem die Qualität des Schlafes ernstlich beeinträchtigen.

Nun kommt der Frühling, wir werden den Beach-Platz aus dem Winterschlaf erwecken und uns einen schönen Sommer machen! Erfreulicherweise waren sowohl von der Mixed- als auch von der Herrenmannschaft fast alle Spieler zum Herrichten des Platzes anwesend, so dass die eigentliche Arbeit in Windeseile getan war und wir zum gemütlichen Teil übergehen konnten. Mittlerweile haben schon einige Einheiten im Sand stattfinden können, da kann man für Anfang Mai nicht meckern!

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Abschlusstabelle Bezirksliga Mixed

PlatzTeamSpielePkteGSätzeBallpunkte
1TV Bühl14421442:61180:907
2TV Eutingen14341236:131172:996
3SSC Karlsruhe 31421726:271132:1160
4KTV Karlsruhe1420724:251100:1101
5CVJM Graben-Neudorf1416522:321117:1208
6VT Hagsfeld1415522:311099:1210
7Post Südstadt Karlsruhe1413419:341122:1205
8SC Wettersbach147217:401180:1315

VTH-Nachrichten, März 2014

Volleyball Herren

Pünktlich zum Saisonende (noch 2 Spiele) melden wir uns hier wieder. Nachdem wir auf Platz 7 der Tabelle in die Rückrunde gestartet sind, hoffen wir nun auf ein starkes Saisonende.

Nach einem holprigen Start unserer ersten Saison haben wir uns stark verbessert, was uns in der Rückrunde auch häufig von gegnerischen Mannschaften gesagt wurde. Unser Dank gebührt vor allem dem eifrigen Trainerteam bestehend aus Bernd Gaiser und Katharina Mehlbaum, die uns in den Hallen des VTH das Leiden lehrten.

Doch wie auch Berthold Brecht schon sagte: „Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“, so streben wir der nächsten Saison entgegen.

Wer an Bord klettern will, ist herzlich eingeladen donnerstags von 20:30 bis 22:00 bei uns mitzutrainieren.

Mixed: Spannendes Saisonfinale 2014

Zwei Spieltage vor Saisonschluss stehen wir in der Tabelle auf dem 5. Platz. Jedoch ist dieses Bild trügerisch, trennt uns doch nur ein Pluspunkt von einem Abstiegsplatz.

Am ersten Spieltag des Jahres mussten wir gegen unseren ehemaligen Angstgegner KTV antreten. Konnten wir die letzten Jahre die Spiele immer gewinnen, verloren wir die Partie der Hinrunde. Hochmotiviert gingen wir folglich ins Spiel, und konnten dank einer konzentrierten Leistung auch die ersten zwei Sätze gewinnen. Im dritten Satz ließen wir etwas nach, was der KTV prompt zum Satzgewinn nutzte. Im vierten Satz fanden wir zu alter Stärke zurück und gewannen das Spiel verdient mit 3:1. Im zweiten Spiel gegen den CVJM Graben waren wir immer bis kurz vor Ende der Sätze nahezu ebenbürtig, in den entscheidenden Phase der Sätze zeigte der CVJM jedoch immer mehr Konsequenz und konnte folglich das Spiel mit 3:1 gewinnen.

Am zweiten Spieltag war der TV Bühl der erste Gegner. In der engen Halle des PSK zeigten wir eine gute Leistung. Insgesamt mussten wir jedoch die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verloren folgerichtig das Spiel 3:0. In dieser Form muss man wohl Bühl zum Aufstieg in die Landesliga gratulieren. Im zweiten und für uns ungleich wichtigeren Spiel gegen den PSK waren alle drei Sätze heiß umkämpft. Verliefen die Sätze bis ca. 17 Punkte ausgeglichen, konnten wir die Konzentration in allen Sätzen bis zum Schluss hochhalten und gewannen das wichtige Spiel gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenverbleib mit 3:0.

Aufgrund des schweren Restprogramms bleibt es also weiter spannend um den Klassenverbleib, doch wir werden auch wenn`s eng wird unsere gute Laune nicht verlieren. Vermutlich wird erst der letzte Spieltag die Entscheidung bringen, dieser findet am 29.03.2014 unter Beteiligung fast aller Mannschaften in der VTH Halle statt. Über lautstarke Unterstützung würden wir natürlich sehr freuen.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Tabelle Bezirksliga Mixed

1 TV Bühl 12 36 12 36:5 1010:769
2 TV Eutingen 10 22 8 24:12 843:746
3 CVJM Graben-Neudorf 12 16 5 21:26 984:1038
4 SSC Karlsruhe 3 10 15 5 19:20 822:860
5 VT Hagsfeld 10 11 4 16:22 797:876
6 KTV Karlsruhe 10 11 4 15:21 780:813
7 Post Südstadt Karlsruhe 10 10 3 15:24 821:861
8 SC Wettersbach 10 5 1 13:29 871:965

Wintervierkampf 2014 in Dornbirn

Zum nunmehr 5. Mal nahmen wir am Wintervierkampf des schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teil. Wie immer wurde freitags mittags der VTH-Sprinter mit dem umfangreichen Material sowie noch wichtiger mit der optimalen Wettkampfverpflegung beladen, um zum alljährlichen Winterabenteuer der Volleyballer aufzubrechen. Wir waren gespannt auf die geänderte Wettkampfform: Statt mindestens aus 6 Wettkämpfern muss eine Mannschaft 2014 nur mind. 4 Wettkämpfer aufweisen. Ebenso gespannt waren wir auf die zwei Neuen im Team, würden sie sich als die erhoffte Verstärkung erweisen? Die Anreise über die A8 gestaltete sich etwas zäh, aber auch davon ließen wir uns als vernunftgesteuerte Wettkämpfer nicht dazu verleiten den Neureuter zu machen. Gegen 21:00 Uhr checkten wir in der Krone in Dornbirn ein und machten uns sofort auf den Weg nach Dornbirn-Downtown, um den Vorabend des ersten Wettkampftages sportgerecht bei isoholischen Getränken ausklingen zu lassen.

Am Samstag stand die erste Diziplin an: 4x100m Freistilschwimmen. Obwohl hier material- und pelzmäßig bei Einigen wie seit Jahren einiges an Optimierungspotenzial ungenutzt blieb, belegten wir einen für uns guten 13. Platz bei 16 teilnehmenden Mannschaften. Die Siegerzeit lag übrigens bei 4:18 min, falls jemand Fragen zum sportlichen Niveau der Veranstaltung haben sollte. Die Neuen hatten sich somit als den erhofften adäquaten Ersatz für die fehlenden Wivikaurgesteine bewährt.

Weiter ging es zum Volleyball mit dem für uns ungewohnten Spielsystem 4 gegen 4. Als einzige Mannschaft bestritten wir das komplette Turnier mit nur 4 Spielern. Konzentriert über das ganze Turnier, wie ich nur selten eine VTH-Mannschaft erlebt habe (und es waren Einige in den letzten 27 Jahren …) konnten wir hier unsere Kernkompetenz ausspielen und gewannen das Turnier ungeschlagen. Allerdings war bei allen ein gewisser Kräfteverschleiß zu befürchten. Altersgerecht (schließlich war die Mannschaft eine komplette Ü 40) haben wir beim geselligen Abend das Lichtlöschen anderen überlassen, um uns am Sonntag unseren Problemdiziplinen zu widmen.

Schon beim Aufstieg zur Wettkampfstätte am Bödele (eines der wenigen Skigebiete, wo der Lift nur per Fußmarsch erreicht werden kann), machte sich eine gewisse Teigigkeit in der Muskulatur bemerkbar. Bei besten Pistenverhältnissen stürzten wir uns in den Riesentorlauf, wenngleich auch einige aus der Mannschaft das letzte Risiko scheuten, was angesichts der Tatsache, dass wir nur die Mindeststarterzahl aufbieten konnten, sicherlich vernünftig war. Ausfälle wegen Übermut oder Selbstüberschätzung mussten unbedingt vermieden werden. Am Ende blieb der 14 Platz in dieser Diziplin.

Nun stand der von den meisten ungeliebte, gefürchtete, gehasste Langlauf an. 4x3,5 km im klassischen Stil auf einer nach wie vor besch….. Loipe. Alle gingen nochmal an die Grenzen, hervorzuheben ist insbesondere unser Schlussläufer, der sich mit einer unglaublichen Energieleistung im Zielsprint behaupten und noch einen Platz gut machen konnte. So stand am Ende ein nahezu sensationeller 10. Platz in dieser Diziplin zu Buche.

Fazit: Es hat wieder riesen Spaß gemacht und noch wichtiger keiner hat sich verletzt. Es wurde keiner positiv getestet, was auch daran gelegen haben kann, dass nicht getestet wurde. Dank an die Organisatoren des schwäbischen Turnerbundes, die Organisation hat wie immer geklappt wie`s Katzemache! Wir werden auch im Jahr 2015 wieder teilnehmen, auch wenn wir nach Lage der Dinge den Pott nie holen werden!

Die Wintervierkämpfer der VTH

Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Januar 2014

Holpriger Start in Saison 2013 / 2014

Mit 5 Punkten nach drei Spieltagen stehen wir im unteren Mittelfeld der Tabelle. Auch beim Volleyball gibt es eine neue Zählweise, Spiele die 3:0 oder 3:1 gewonnen werden geben 3 Punkte, ein Spiel das 3:2 gewonnen wird, gibt 2 Punkte und ein im Tiebreak verlorenes Spiel ergibt einen Punkt. Minuspunkte werden nicht mehr gezählt.

Der zweite Spieltag fand in eigener Halle statt. Wir spielten zum Auftakt gegen den starken Absteiger aus der Landesliga SSC3. In einem auf beiden Seiten auf hohem Niveau geführten Spiel unterlagen wir unglücklich mit 1:3. Schade eigentlich, denn mit etwas mehr Konstanz in den entscheidenden Phasen wäre an diesem Tag sicherlich mehr drin gewesen. Das zweite Spiel gegen Wettersbach 1 entwickelte sich zu einem wahren Krimi. In einem von beiden Seiten wiederum auf sehr hohem Niveau geführten Spiel wähnten wir uns schon auf der Siegerstraße, mussten den 4. Satz jedoch mit 29:31 abgeben. In einem dramatischen Tie-Break gewannen wir schließlich mit 16:14. Beim Stande von 13:14 gegen uns verletzte sich Simone leider schwer an den Knöcheln. Nach der Verletzungsunterbrechung konnten wir jedoch den Schock in positive Energie umwandeln und mit einer entschlossenen „Jetzt erst Recht“-Einstellung den Satz und damit das Spiel gewinnen.

Der dritte Spieltag fand wiederum in Hagsfeld statt. Gegen den starken Aufsteiger aus Eutingen fehlte uns erneut in den entscheidenden Phasen das entsprechende Quäntchen Glück und somit endete das Spiel recht unglücklich mit 1:3. Im Zweiten Spiel gegen Post SK 2 ließen wir nur im zweiten Satz Zweifel an unserer Dominanz aufkommen, und verloren folgerichtig diesen Satz. In den anderen Sätzen agierten wir souverän und konnten das Spiel somit verdient mit 3:0 gewinnen.

Somit kann man nach fast einem Drittel der Saison bilanzieren, dass wir mit der Punkteausbeute bisher zufrieden sein müssen. Es ist zu erwarten, dass die Liga ausgeglichen wie eh und je ist. Zwischen dem Tabellendritten und uns liegen lediglich 5 Punkte. Es werden wohl 4-5 Mannschaften bis zuletzt gegen den Abstieg kämpfen.

Ein mittlerweile fester Bestandteil unseres Jahresprogramms wirft seine Schatten voraus. Auch 2014 werden wir wieder am Wintervierkampf (Disziplinen: 4 x 100 m Freistil Schwimmstaffel, Volleyballturnier; Riesenslalom; 4 x 3,5 km Skilanglaufstaffel) des Schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teilnehmen. Wir sind gespannt, wie sich das geänderte Format mit reduzierter Mannschaftsstärke auf den Wettkampf auswirkt. Leider sind die Schneeverhältnisse in diesem Winter nicht so, dass vorher noch ausgiebig Schneetrainingseinheiten im Nordschwarzwald abgehalten werden können. Das Problem werden andere auch haben, vielleicht ist es für uns auch ein Vorteil, wenn sich vorher niemand mental schwächen oder verletzen kann. Egal unter welchen Bedingungen, wir werden auch dieses Jahr wieder unsere badischen Farben würdig im Königreich Württemberg vertreten.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, November 2013

Holpriger Start in die Mixed Volleyball Saison 2013/2014

Nach dem wir uns wie immer im Sommer so oft es die Witterung bzw. Fitness- bzw. Verfallszustände zugelassen haben zum Beachen im Sandkasten der VTH trafen, begann Mitte Oktober wieder der Ernst des Volleyballer-Lebens. Die Saison 2013/2014 steht an. Wie immer ist der Klassenerhalt unser einziges Saisonziel, welches zu erreichen auch dieses Mal wieder sehr schwierig werden dürfte, da es wohl sehr starke Aufsteiger in diesem Jahr gibt. Für die zahlreichen Urgesteine der Mixedmannschaft ist es die 20+Xte Saison, selbst unsere „Neuen“ Martin und Jürgen sind auch schon über 10 Jahre dabei.

Da wir am ersten Spieltag urlaubs- bzw. verletzungsbedingt improvisieren mussten, waren die Erwartungen an den ersten Spieltag niedrig gehängt. Im ersten Spiel gegen den TV Bühl hatten wir erwartungsgemäß wenig Chancen und mussten das Spielt glatt mit 3:0 verloren geben. Insbesondere die starken Aufschläge der Bühler bekamen wir nie in den Griff. In dieser Form und Besetzung ist Bühl sicherlich der Aufstiegskandidat Nr.1.

Im zweiten Spiel gegen unseren ehemaligen Angstgegner KTV rechneten wir uns schon deutlich mehr aus. Da wir die letzten 4 Spiele gegen den KTV immer gewinnen konnten und auch der erste Satz gewonnen wurde, wähnten wir uns voll auf Siegeskurs. Leider konnten wir das Niveau nicht halten und verloren das Spiel nach stark schwankenden Leistungen in den einzelnen Sätzen mit 1:3. Insgesamt agierten wir an diesem Spieltag etwas verkrampft. Hieran gilt es für die nächsten Spiele zu arbeiten, denn die gute Laune nicht zu verlieren, auch wenn es mal nicht so läuft, ist schließlich unsere große Stärke.

Abzuwarten bleibt die Entwicklung des Wintervierkampfes in Dornbirn. Da der WiViKa 2013 mangels ausreichenden Teilnehmerfeldes abgesagt wurde, wurde das Reglement für 2014 grundlegend verändert. Eine Mannschaft muss nunmehr nur noch aus 4 Wettkämpfern bestehen. Hoffentlich trägt diese Änderung dazu bei, wieder ein großes Teilnehmerfeld zu generieren. Wir werden 2014 auf jeden Fall dabei sein und das neue Format ausprobieren. Wer sich berufen fühlt, uns hierbei zu unterstützen und sportliche Stärken insbesondere in den Disziplinen Riesenslalom, Skilanglauf oder Schwimmen besitzt, darf sich gerne bei uns melden.

Die Volleyballabteilung

Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, September 2013

Saison 2013/2014 steht vor der Tür

Der Sommer neigt sich zu Ende, die Tage werden kürzer, also steht wieder eine neue Hallensaison vor der Tür. Nun gilt es die kurze zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen, um uns auf die Hallensaison optimal vorzubereiten. Um die jährliche Routine der Saisonvorbereitung zu durchbrechen, und dem fortschreitenden altersbedingten Verfall zu begegnen wird derzeit erwogen, regelmäßig Treppenläufe am Turmberg zu absolvieren. Mal abwarten, ob das umgesetzt wird, und ob der Schuss nicht nach hinten losgeht, nämlich mit Besuchen in der Notaufnahme der örtlichen Krankenhäuser endet. Auch in dieser Saison ist ausschließlich der Klassenerhalt das Saisonziel. Dieses Ziel mit Spaß und guter Laune - insbesondere auch dann wenn`s mal nicht so läuft - zu verwirklichen, ist auch dieses Jahr wieder unsere Maxime.

Nachdem der Sommer mit Verspätung dann doch noch ausgebrochen ist, haben wir zur Auflockerung des Beachens am Turnier in Dürrenbüchig teilgenommen. An einem glutheißen Sonntag spielten wir an unserer oberen Leistungsgrenze und konnten den zweiten Platz im wie immer hochklassig besetzten Turnierfeld erreichen. Dies ist umso bemerkenswerter, da wir den späteren Turniersieger und Landesligaaufsteiger TSV Jöhlingen in der Gruppenphase klar besiegten, uns dann aber im Finale nach gewonnenem ersten Satz doch noch knapp im Tie Break Jöhlingen geschlagen geben mussten.

Die Beachvolleyballzeit geht leider auch zu Ende, und trotz der oft bescheidenen Witterungsbedingungen haben wir den Platz so oft es ging genutzt. Auch nach der mittlerweile siebten Saison zeigt sich der Platz in einem top Zustand. Lediglich der Zaun hat beim Sturm vor dem Ochsenfest gelitten, wurde vom Hausmeister-Team aber schon soweit instand gesetzt, dass man den Schaden nur noch erahnen kann.

Äußerst positiv zu vermerken ist, dass ab der neuen Saison nach über zwanzig Jahren Unterbrechung wieder eine Herrenmannschaft der VTH am NVV Spielbetrieb teilnimmt. Die Jungs haben sich unter der engagierten Anleitung von Bernd Gaiser mächtig gemausert und werden sicherlich für die eine oder andere Überraschung gut sein. Von dieser Stelle aus viel Glück, wir werden euch unterstützen!

Unsere Heimspiele finden zu den folgendenTerminen in der VTH-Halle statt:

Zuschauer sind immer herzlich willkommen, außer hochklassigem Sport ist für ebenso hochklassige Verköstigung immer gesorgt.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Frisches Blut in der Volleyballabteilung der VTH

Nachdem die Volleyball-Mixed-Mannschaft jetzt schon einige Jahre lang ohne interne Konkurrenz das Volleyball-Zepter in der Hand halten durfte, wagt sich nun eine scheinbar aus dem Nichts entstandene Herrenmannschaft, bestehend aus jungen Hagsfeldern, zugezogenen Studenten/Erwerbstätigen, den Ruhm an sich zu reißen. Schon länger schwebte der Gedanke im Raum, dass die jüngeren Mitglieder eine Herrenmannschaft aufstellen, um der Liga beitreten zu können. Leider fehlte es lange Zeit an jungen Spielern. Jedoch gab es im Zeitraum von einem Jahr starken Zuwachs, der die Idee wieder aufflammen ließ und die einzelnen Leute wie auch den Verein überzeugte.

So sind wir froh, diese Saison mit unserer frischen Herrenmannschaft in die Liga einsteigen zu können. Die Überwindung der Hürden, die uns für dieses Unterfangen noch bevor stehen, sind natürlich schon in Arbeit und werden hoffentlich rechtzeitig beendet. Dazu gehört einerseits die Weiterbildung einiger unserer eigenen Spieler in Bezug auf das Regelwerk, so auch die Suche nach Sponsoren, die uns den Regeln entsprechend einkleiden können. Trotz Uni-Leben, Arbeitsalltag oder Schüler-Dasein haben wir uns natürlich auch auf dem alljährlichen Ochsenfest blicken lassen und nach ausgiebigem „Beachen“ im Ausschenken versucht.

Hier die Namen der teilweise neuen Mitglieder und Teammitglieder der neuen Herrenmannschaft der VTH:

Wir hoffen bei Heimspielen natürlich auf tatkräftige Unterstützung der Mitglieder des Vereins, Ansässigen und der Familie.

Heimspieltermine (sonntags):

Die Volleyballabteilung
Joshua Roloff

VTH-Nachrichten, Juli 2013

Später Start in die Beachvolleyballsaison 2013

Wie viele Freiluftsportarten haben auch wir unter dem verregneten Frühjahr 2013 zu leiden. Obwohl wir den Platz wie immer im April aus dem Winterschlaf erweckt haben, konnten wir erst seit Mitte Juni einigermaßen regelmäßig im Sand spielen. Glücklicherweise haben sich die Mannschaften, die wir zum nunmehr 6. Dorfbeachcup eingeladen haben, davon nicht entmutigen lassen und auch dieses Jahr hat das Teilnehmerfeld mit 8 Mannschaften sein Maximum erreicht. Erfreulich ist, dass wir neben unseren Stammkunden VTH Kinderturnen (die haben als Erste nicht mal 48h zum Melden gebraucht), Feuerwehr (die waren bisher immer dabei), Villa Kunterbunt (die auch), einen Newcomer sowie mit dem ASV einen Wiedereinsteiger begrüßen durften. Hervorzuheben ist das Engagement von unserem SpielerInnenmann Alex Hofmann, dessen Initiative ist es zu verdanken, dass drei ASV-Mannschaften, die vorwiegend aus Jugendlichen bestanden, teilnahmen.

Am Freitag erreicht uns noch die Botschaft, dass der Sturm den Platz in Mitleidenschaft gezogen hat. Ein ziemlich dicker Ast einer Pappel war auf den Zaun gefallen. Dank an die fleißigen Mainzelmännchen, die das Gröbste schon am Freitag für uns beseitigt hatten. Zwei weitere Mainzelmännchen sorgen dann am Samstagmorgen dafür, dass auch die kleineren Zweige und Äste vor dem offiziellen Treffpunkt weitgehend beseitigt waren.

Nach einem schönen und spielerisch weitgehend ausgeglichenen Turnier, in dem sich am Ende alle Mannschaften als Sieger fühlen durften, konnte sich in einem spannenden Finale zweier ehemaliger Dorfbeachcup-Sieger am Ende die Feuerwehr gegen The Cronnings durchsetzen. Bemerkenswert, dass die Feuerwehr ihre Ankündigung, dass sie antrete um zu gewinnen, in die Tat umgesetzt hat. Im Laufe des Abends war zu beobachten, dass bei den Unterlegenen schon erste Pläne und Strategien ausgeheckt wurden, wie der Pokal im nächsten Jahr zurückgeholt werden kann. Schau ma mol, was davon in die Tat umgesetzt wird.

Am Abend stellten wir in gewohnt souveräner Weise die Getränkeversorgung der Festgäste sicher, was wie immer zur Folge hatte, dass die nötige Frische und Spritzigkeit am Sonntag beim Volleyballspielen ausbaufähig war.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, März 2013

Uuuuuuunabsteigbar!

PlatzTeamSpielePunkteSätzeBälle
1TSV Jöhlingen 16 28:4 43:21 1462:1238
2TV Schwann 16 24:8 42:19 1421:1193
3Post Südstadt Karlsruhe 2 16 22:10 37:27 1385:1337
4TV Bühl 16 20:12 38:22 1349:1234
5SG Hilpertsau/Au16 20:12 39:28 1507:1397
6VT Hagsfeld16 14:18 28:33 1262:1313
7Karlsruher TV16 10:22 26:40 1359:1446
8Karlsruher TV 216 6:26 18:41 1185:1374
9SG TVB/SG Stern 216 0:32 8:48 954:1352

Wie in der Vorsaison, gelang es uns diesmal schon einen Spieltag vor Saisonende den Klassenerhalt zu sichern. Am zweiten und am dritten Spieltag im Jahr 2013 konnten wir gegen den KTV 2 und gegen Bischweier gewinnen, so dass der Klassenerhalt damit erneut gesichert war. Mit jeweils konzentrierten Leistungen in den für uns wichtigen Spielen konnten wir die erforderlichen Zähler einfahren, um nunmehr seit gefühlten 1o Jahren in der Bezirksliga Mitte zu bestehen.

Am letzten Spieltag, bei dem alle Mannschaften der Liga bei uns in der Halle (und nahezu alle danach in den Hagsfelder Stuben) zu Gast waren, konnten wir gegen den TV Bühl leider nicht an die gute Leistung des Hinspiels anknüpfen und verloren glatt mit 3:0 Sätzen. Im zweiten Spiel konnten wir nach anfangs zähem Beginn uns aufgrund unserer überragenden konditionellen Verfassung deutlich steigern und gewannen gegen unseren ehemaligen Angstgegner KTV, der sich langsam zu unserem Lieblingsgegner entwickelt, verdient mit 3:1 Sätzen.

Somit kann erneut eine positive Saisonbilanz gezogen werden. Die Stimmung an den Spieltagen war durchwegs sehr gut, die Verschleißerscheinungen aufgrund tief im roten Bereich stehender Betriebsstundenzähler der Akteure blieben weitgehend auf konstantem Niveau, zu beklagen haben wir jedoch in diesem Jahr zwei schwere Verletzungen. Eine davon ist wohl weitgehend überstanden, für den Langzeitpatienten: Kopf hoch Luci, das wird schon wieder.

Leider wurde der Wintervierkampf in diesem Jahr durch den Veranstalter kurzfristig wegen Teilnehmermangel abgesagt. Wir hoffen, dass dies wie bei unserem Ochsenfest nur eine schöpferische Pause ist, und der Wivika 2014 wieder stattfindet. Wir haben das Wochenende genutzt und haben am Faschinajoch in Österreich mit dem erweiterten Vierzehnerkader interne Qualifikationen in den Schneedisziplinen für den Wivika 2014 durchgeführt. Hier haben sich teilweise recht erfreuliche Ansätze gezeigt. Jedoch sind auch die derzeit Verletzten für 2014 noch lange nicht aus dem Rennen, gerade beim Schwimmen und beim Langlauf ist die Bedeutung von Kreuzbändern völlig überschätzt.

Nichtsdestotrotz steht die Beachvolleyballzeit vor der Tür. Wenn der Winter irgendwann doch aufgeben sollte, werden wir im April das Feld aus dem Winterschlaf erwecken. Beim nunmehr 6. Ochsenfest werden wir auch den zur Tradition gewordenen Dorf-Beach-Cup erneut austragen. Wir hoffen, dass auch dieses Mal ein starkes Teilnehmerfeld mit mindestens einer Mannschaft aus den Reihen einer VTH-Abteilung diese Herausforderung annimmt.

Die Volleyballabteilung

Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Januar 2013

Großes Verletzungspech bei den Volleyballern

PlatzTeamSpielePunkteSätzeBälle
1TSV Jöhlingen1020:030:12954:783
2TV Schwann1016:427:11887:742
3Post Südstadt Karlsruhe 21014:624:17890:847
4TV Bühl1012:823:16869:829
5SG Hilpertsau/Au1010:1023:20947:899
6VT Hagsfeld108:1218:23842:862
7Karlsruher TV106:1415:25798:863
8Karlsruher TV 2104:1613:25754:885
9SG TVB/SG Stern 2100:206:30631:862

Mit 6:12 Punkten nach fünf Spieltagen stehen wir im unteren Mittelfeld der Tabelle. Am dritten Spieltag spielten wir gegen die beiden Aufsteiger Hilpertsau und KTV 2. Gegen den KTV zeigten wir unsere beste Saisonleistung und gewannen dieses Spiel verhältnismäßig locker mit 3:0. Gegen Hilpertsau konnten wir uns in einem auf beiden Seiten hohem Niveau geführten Spiel nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger steigern und gewannen letztendlich verdient das Spiel im Tie-Break mit 3:2 Sätzen.

Am letzten Spieltag im Jahr 2012 kam es zum Aufeinandertreffen gegen die Aufstiegsaspiranten PSK 2 und TV Bühl. Obwohl wir in beiden Spielen aufopferungsvoll kämpften und auch nach Rückständen uns immer wieder aufrappeln konnten, verloren wir beide Spiele unglücklich jeweils im Tie-Break mit 3:2. Somit gingen wir mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Winterpause.

In dieser Pause ereilte uns ein Verletzungspech, an welches sich in einem solchen Ausmaß keiner erinnern kann. Es sind ein Kreuzbandriss, Bänderriss im Knöchel sowie ein Muskelfaserriss zu beklagen. Am ersten Spieltag im Jahr 2013 kam zusätzlich noch eine schwere Grippe hinzu, so dass wir sprichwörtlich mit dem letzten Aufgebot ins neue Jahr starteten. Gegen den Aufstiegsaspiranten Jöhlingen konnten wir immerhin einen Satz gewinnen, gegen PSK 2 gelang uns das leider nicht. Das positive Fazit dieses Spieltags: Es kamen immerhin keine neuen Verletzungen hinzu. Aber wir werden die Köpfe nicht hängen lassen, und wie immer das Beste aus der Situation machen.

Da die oben erwähnten Verletzten auch alles Wintervierkämpfer sind, müssen wir sehen, inwieweit dies Auswirkungen auf unsere Teilnahme hat. Wir werden jedoch alles daransetzen, um auch 2013 wieder am Wintervierkampf (Disziplinen: 6 x 100 m Freistil Schwimmstaffel, Volleyballturnier; Riesenslalom; 6 x 3,5 km Skilanglaufstaffel) des Schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teilzunehmen. Mit leicht verändertem Kader werden wir uns wieder ins Abenteuer stürzen. Trotz der bisher mäßigen Schneeverhältnisse wurden mittlerweile Schneetrainingseinheiten im Nordschwarzwald abgehalten, welche ihre Wirkung nicht verfehlen werden. Ebenso wurden die Hallenbäder der Region zur Verfeinerung der Schwimmtechnik genutzt. Wir werden auch dieses Jahr wieder unsere badischen Farben würdig im Königreich Württemberg vertreten.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, November 2012

Wieder erfolgreicher Start in die Saison 2012 / 2013

In die Saison 2012 / 2013 ist uns ein für unsere Maßstäbe sehr zufriedenstellender Start gelungen. Bereits in der Vorbereitung mit dem zweiten Platz beim Turnier des SC Wettersbach im September deutete sich an, dass wir den altersbedingten Verfall durch unsere Aktivitäten Im Sand über den Sommer verlangsamen, wenn nicht gar aufhalten konnten. Sicherlich trägt hierzu auch die konsequente Zuführung von regenerationsfördernder isoholischer Essenzen vor, während und nach den entsprechenden Einheiten bei.

Im ersten Spiel der Saison gegen unseren alten Rivalen Jöhlingen lieferten wir ein gutes Spiel ab, jedoch fehlte uns jeweils in den Endphasen der einzelnen Sätze etwas die Konstanz. Folgerichtig verloren wir das Spiel mit 3.0, wobei das glatte Ergebnis über den weitgehend ausgeglichenen Spielverlauf hinwegtäuscht. Im zweiten Spiel gegen Bischweier wogte das Spiel auch ausgeglichen hin und her. Durch ein paar unglückliche Bälle in den entscheidenden Situationen mussten wir den 2:2 Satzausgleich hinnehmen. Der Tie-Break musste entscheiden. Nachdem sich anfänglich keine Mannschaft absetzten konnte (auf Neusprech: die Sideouts wurden gesetzt) konnten wir letztendlich den Tie-Break aber relativ sicher für uns entscheiden. Ein ausgeglichenes Punktekonto nach dem ersten Spieltag, so passt`s!

Am zweiten Spieltag waren dann unser (ehemaliger) Angstgegner KTV sowie TV Schwann in unserer Halle zu Gast. Gegen den KTV begannen wir (obwohl Sonntagmorgen) sehr konzentriert und lagen bald mit 2:0 Sätzen in Führung. Als gute Gastgeber gestatteten wir unseren Gästen einen Satzgewinn, gewannen letztendlich aber sicher mit 3:1. In diesem Spiel ist ein neuer Stern am Mittelangreiferhimmel aufgegangen. Wenn dieser nun noch das letzte Kriterium erfüllt, wird aus unserem Jüngsten (Mitte 30) noch ein richtiger Mann. Das zweite Spiel gegen Schwann war die erwartet härtere Nuss, die es zu knacken galt. Wir waren gespannt, ob sich die taktischen Finessen, die wir im Abschlusstraining extra für diesen Gegner geübt hatten, vollständig umsetzen lassen. Wir konnten es selbst kaum glauben, aber es hat tatsächlich ein paar Mal fast funktioniert. Auf beiden Seiten wurde die Partie auf hohem Niveau geführt. Entgegen unseren Befürchtungen konnten wir die widerlichen Aufschläge des Gegners relativ gut kontrollieren. Die ersten zwei Sätze gingen verloren, aber nach großem Kampf konnten wir den dritten Satz für uns entscheiden. Im Vierten fehlte dann letztendlich die letzte Kraft und Konzentration, so dass Schwann den Sack zumachen und das Spiel gewinnen konnte. Realistischerweise sind das die ersten 4 Punkte gegen den Abstieg. Es werden auch in dieser Saison nur wenige Punkte Differenz zwischen Aufstiegs- oder Abstiegsplatz liegen.

Auch diesen Winter werden wir wieder am Wintervierkampf des schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teilnehmen. Wie immer haben sich Teile des Kaders durch die Teilnahme an verschiedenen Ausdauerveranstaltungen zu Fuß bzw. auf nahezu allen denkbaren Fahrradgattungen die Grundlage geholt, um bei unseren drei Problemdisziplinen besser als im letzten Jahr abzuschneiden. Sobald der Winter im Schwarzwald Einzug hält, wird dann die disziplinspezifische Vorbereitung im Schnee beginnen. Für den Wettkampf gilt es insbesondere, dass sich die gemachten Fehler bei der Materialwahl im Skibereich nicht wiederholen. Wer Kenntnisse darüber hat, wo Weltcup-taugliches Skimaterial vom LKW gefallen sein könnte, kann sich vertraulich an den Verfasser wenden.

Die Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, September 2012

Saison 2012 / 2013 steht vor der Tür

Der Sommer neigt sich zu Ende, die Tage werden kürzer, also steht wieder eine neue Hallensaison vor der Tür. Nun gilt es die kurze zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen, um uns auf die Hallensaison optimal vorzubereiten. Die gute Platzierung der letzten Saison sollte nicht zu übertriebenen Erwartungen verleiten, auch in dieser Saison ist der Klassenerhalt das Saisonziel. Dieses Ziel mit Spaß und guter Laune insbesondere auch dann wenn`s mal nicht so läuft zu verwirklichen, ist auch dieses Jahr wieder unsere Maxime.

Trotz des ausgefallenen Ochsenfestes haben wir versucht den Dorfbeachcup auch 2012 durchzuführen. Leider haben wir auf unsere Voranfrage nur zweieinhalb Zusagen erhalten, weshalb wir uns dann entschieden haben auch hier ein Jahr Pause einzulegen. Nachdem die Zeichen für ein Ochsenfest 2013 jedoch gut stehen, werden auch wir mit dem Dorfbeachcup 2013 wieder durchstarten. Also den Termin schon mal vormerken.

Die Beachvolleyballzeit geht leider auch zu Ende, und trotz der oft bescheidenen Witterungsbedingungen haben wir den Platz so oft es ging genutzt. Auch nach der mittlerweile sechsten Saison zeigt sich der Platz in einem topp Zustand. Lediglich der Zaun musste einige Vandalismusattacken von offensichtlich Hirnlosen überstehen. Wir werden versuchen die Schäden so gut es geht in Eigenregie zu reparieren.

Apropos Winter. Bei der Spielplangestaltung wurde auch in dieser Saison extra darauf geachtet, dass eine Teilnahme am Wintervierkampf wieder möglich wird. An dieser Stelle noch mal der Aufruf: Wer Verbindung zu Serviceleuten Ski Alpin und Nordisch (möglichst mit Weltcuperfahrung) herstellen kann, bitte melden, damit gewisse Ausflüchte diesmal von vornherein ausgeschlossen werden können.

Unsere Heimspiele finden zu unten stehenden Terminen in der VTH-Halle statt. Zuschauer sind immer herzlich willkommen, außer hochklassigem Sport ist für ebenso hochklassige Verköstigung immer gesorgt.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Heimspiele 2012 / 2013

VTH-Nachrichten, Mai 2012

Erneut Klassenerhalt in der Bezirksliga geglückt

Nachdem wir am vorletzten Spieltag das für den Klassenerhalt wichtige Spiel gegen Post 2 gewinnen konnten, ergab sich vor dem letzten Spieltag eine kuriose Situation. Gewinnen wir die letzten beiden Spiele, können wir noch aufsteigen, verlieren wir die letzten beiden Spiele können wir theoretisch noch absteigen. Nachdem jedoch der Aufsteiger SSC sein erstes Spiel gewonnen hatte war klar: jetzt kann uns nichts mehr passieren. Entsprechend befreit konnten wir aufspielen und in einer guten Partie Wettersbach 2 sicher mit 3:1 bezwingen. Im abschließenden Spiel gegen den TV Schwann spielten wir teilweise unser höchstes Niveau und hatten sie am Rande der Niederlage, jedoch konnte der Gegner in den entscheidenden Spielphasen jeweils einen Tick drauflegen. Herausragend waren an diesem Tag unsere Monsterblocks, hier konnten wir ungewöhnlich viele direkte Punkte machen und dem einen oder anderen Angreifer was zum Nachdenken mitgeben. Wir werden also ein weiteres Jahr über unseren gefühlten Möglichkeiten in der Bezirksliga spielen.

Wichtig war, dass wir ohne schwere Verletzungen durch die Saison gekommen sind, jedoch zeigt sich bei einigen, dass der Zahn der Zeit nagt und die Verfallserscheinungen in immer kürzeren Abständen zu Tage treten. Über meine körperliche Verfassung am Tag nach den Spieltagen hülle ich ein Mäntelchen des Schweigens. Im Februar hat sich Simone in die Babypause zurückgezogen, ein Sonderlob hier an Dagmar, die die befürchtet große Lücke zu einem unerheblichen Löchle verkommen ließ.

Zwischen dem Abschluss der Hallensaison und dem Beginn der Beachsaison spielten wir im April noch ein Turnier bei unseren alten Freunden in Eggenstein. In der aufwändig renovierten Halle in Leopoldshafen spielten wir ein spaßiges und erfolgreiches Turnier, bei welchem wir den 3. Platz erreichten. .

Am 27. März war es dann endlich so weit, unser Beachfeld wurde aus dem Winterschlaf erweckt. Auch im mittlerweile sechsten Jahr zeigt sich der Platz in tadellosem Zustand. Kleinere Instandhaltungsaufgaben haben wir durchgeführt, so dass noch im April angebeacht werden konnte. Aufgrund des bisher durchwachsenen Wetters konnten wir leider noch nicht oft genug im Sand spielen.

Obwohl das Ochsenfest 2012 leider ausfällt, werden wir trotzdem versuchen, die gute Hagsfelder Tradition der Ortsturniere (die Reiferen unter uns können sich an Faust- und Fußballturniere erinnern) weiterhin aufrecht zu erhalten. Am Samstag den 16.06.2012 soll der sechste Hagsfelder Dorfbeachcup stattfinden, ein Beachvolleyballturnier für Hagsfelder Vereine, Firmen, Familien, Gruppen etc für Quattro-Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Einladungen sind verschickt, mal sehen ob auch ohne den großen Rahmen sich genügend Mannschaften anmelden. Wer sich noch anmelden will, Anmeldung einfach formlos per mail (toralfschucker@web.de), die Teilnahme ist wie immer kostenfrei! Für den Ausgleich von Kalorien- und Flüssigkeitsdefiziten werden wir sorgen, bei uns muss niemand befürchten, dass er beim Sport abnimmt.

Die Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, März 2012

Wintervierkampf 2012

Am letzten Januarwochenende starteten freitags mittags 9 (Luci, Simone, Martin, Damar, Bernd, Dagi, Jürgen, Toralf) wackere VTH`ler, um beim schwäbischen Wintervierkampf in Dornbirn (Österreich) die Schwaben das Fürchten zu lehren. Nicht zu vergessen Katja, die als Chief Media Directress die zu erwartenden Heldentaten in ca. 500 Bildern lückenlos dokumentiert hat. Schnell war der neue VTH-Bus mit der umfangreichen Ausrüstung für die Disziplinen Schwimmen, Volleyball, Riesenslalom und Skilanglauf sowie der nötigen Marsch-, Wettkampf sowie Regenerationsverpflegung beladen.

Auf der Fahrt machten einige mit den unangenehmen Seiten des deutlichen Komfortgewinns des neuen VTH-Bus Bekanntschaft. Anders als früher, konnten zotige Bemerkungen der ersten Sitzreihe problemlos von der hinteren Sitzreihe verstanden werden, was nicht immer im Sinne des Erfinders war. Die Minimalziele für 2012 lauteten insgesamt möglichst unter die Top Ten, beim Volleyball mindestens Dritter zu werden, beim Langlauf, Schwimmen sowie Riesenslalom jeweils nicht Letzter zu werden. Um es vorweg zu nehmen: Die gestreckten Ziele wurden teilweise souverän erreicht.

Entspannt durch den Komfort des neuen Busses kamen wir wohlbehalten in Vorarlberg an und nutzten die verbleibende Zeit am Abend intensiv, um sich bei landestypischen Speisen und isoholischen Getränken auf die kommenden großen Aufgaben vorzubereiten. Zum Abschluss des Tages wurde im Hotel nochmals Teambuilding betrieben und zeitig ging es in die Heia.

Bei der ersten Disziplin waren die Erwartungen wie immer niedrig und somit war der zehnte Platz zufrieden stellend. Einen sensationellen Einstand als Schwimmer legte Martin hin. In den Jahren zuvor außer mir der Nichtschwimmer vom Dienst, schwamm er die zweitbeste Zeit unseres Teams. Nachdem Bernd auch das Bruderduell gewinnen konnte, ging es in allerbester Stimmung zum Volleyball.

Hier waren unsere Ziele naturgemäß höher gesteckt. Obwohl wir anfangs nur schwer ins Turnier fanden, konnten wir uns zum Schluss alle deutlich steigern. Die entscheidenden Spiele gegen den Gesamtsieger gestalteten wir als Unentschieden, gegen den Disziplinsieger verloren wir hauchdünn mit einem Punkt. Somit belegten wir hier den dritten Platz in der Disziplin.

Am Abend wurden weitere Taktiken für die Skidisziplinen geschmiedet. Die Startreihenfolgen wurden gegenüber den Vorjahren grundlegend verändert. Würden sich die Neuen im Team als die erhofften Verstärkungen erweisen und ist vielleicht gar eine TopTen-Platzierung in den Einzelwertungen Langlauf und Riesenslalom möglich? Konnten die guten Eindrücke vom Langlauftraining auch im Wettkampf umgesetzt werden? Bei besten Pistenverhältnissen zeigte es sich, dass wiederum nicht Alle Skifahrer ihr Potential abrufen konnten und auch die TopTen-Platzierung verfehlt wurde. In dieser Disziplin wurde ein besserer Gesamtrang nur um 2 Sekunden nach sechs Läufern verfehlt.

Der abschließende Skilanglauf sollte sich noch einmal als echte Härteprüfung erweisen. Bernd sollte als Startläufer das Team im Getümmel behaupten und sich wie ein Terrier an der Spitze festbeißen, um dann die Position so lange als möglich zu halten. Auf der unangenehm zu laufenden Loipe gaben alle Starter noch einmal alles, auch wenn dies beim Blick auf die Einzelergebnisse vielleicht nicht unmittelbar ersichtlich wird. Im Gegensatz zu den Vorjahren waren die vor uns platzierten Mannschaften jedoch nur um eine Minute schneller, so dass wir hier erstmals in Reichweite der zwei vor uns Platzierten lagen. Für 2013 gilt es insbesondere das Skimaterial für die Mädel´s zu verbessern, hier lag das Servicepersonal bei der Auswahl reichlich daneben.

In beiden Schneedisziplinen belegten wir den 10. Platz. Insgesamt sprang diesmal der elfte Platz heraus, so dass das Ziel für 2013 wiederum lauten muss insgesamt unter die Top-Ten zu kommen.

Potenzial nach oben ist in drei Disziplinen sicherlich noch vorhanden und wir werden weiter daran arbeiten, diese insbesondere im Hinblick auf Sotchi 2014 freizulegen. Der Wintervierkampf war wieder ein gelungenes Wochenende und wir konnten die Farben der VTH im Schwäbischen würdig vertreten.

Die Wintervierkämpfer
Toralf Schucker

Volleyball „Nachwuchs“

Unsere Nachwuchstalente haben in dieser Saison ihr erstes Turnier bestritten. Am 03.Dezember 2011 haben die Jungs und Mädels am Mitternachtsturnier in Krautheim (badisch Sibirien) teilgenommen. Begleitet wurden sie von zwei erfahrenen Volleyballerinnen. Los ging die Fahrt mit privaten PKW‘s um 17 Uhr, Spielbeginn war 19 Uhr. Nach 1.5 Stunden Fahrt durch die Pampa kamen wir gerade rechtzeitig, so dass sich unsere Mannschaft noch gut warm machen konnte.

Wir bemerkten sofort, dass die 19 anderen Mixed-Mannschaften teilweise ein hohes Spielniveau beherrschten. Nichts desto trotz haben sich die 17 - 19 Jahre alten Nachwuchstalente der Volleyballabteilung (Gastspielerinnen vom SSC haben ausgeholfen) wacker geschlagen und sind um viele Volleyballerfahrungen reicher geworden. Unsere Mannschaft hat mit Spaß gekämpft und schöne Spielzüge gezeigt. Alle haben sich nachts um 2.00 Uhr über den 18. Platz gefreut und sich sofort über den gewonnen Fresskorb hergemacht. Die Heimfahrt konnte angetreten werden.

Kaum auf der Autobahn hatten wir eine Reifenpanne! So, nun war guter Rat teuer, nachts um 2.30 Uhr! Aber unsere Jungs und Mädels haben auch diesen Part gemeistert und hatten dank guter Vorkenntnisse - hier ist vor allem das tatkräftige Zupacken von Thorsten Hemberger zu erwähnen - und praktischer Anmerkungen aller, den Reifen in Windeseile gewechselt. Nicht nur um Volleyballerfahrungen, nein auch um wichtige Lebenserfahrungen sind sie nun reicher!

So gegen 4.30 Uhr lagen dann alle glücklich und fertig im Bett.

Die Volleyballabteilung
Luci Stiegler

VTH-Nachrichten, Januar 2012

Saison 2011 / 2012 bleibt weiterhin spannend

Platz Team Spiele Punkte Sätze Bälle
1 SSC Karlsruhe 3 8 14:2 22:6 668:603
2 Karlsruher TV 8 10:6 19:11 674:578
3 TV Schwann 8 10:6 20:16 772:710
4 VT Hagsfeld 8 8:8 15:16 648:685
5 Post Südstadt Karlsruhe 2 8 12:18 2:6 597:659
6 TSV Jöhlingen 6 4:8 8:14 452:483
7 SG TVB/SG Stern 2 6 4:8 7:14 424:500
8 SC Wettersbach 8 4:12 11:19 671:688

Mit 8:8 Punkten nach vier Spieltagen stehen wir im Mittelfeld der Tabelle. Am dritten Spieltag spielten wir zum Auftakt gegen den starken Aufsteiger Post Karlsruhe 2. In einem auf beiden Seiten auf hohem Niveau geführten Spiel konnten wir uns nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger steigern und gewannen letztendlich sicher mit 3:1 Sätzen. Das zweite Spiel gegen unseren alten Rivalen Jöhlingen entwickelte sich zu einem wahren Krimi. In einem von beiden Seiten wiederum auf sehr hohem Niveau geführten Spiel mussten wir schließlich das zweite Spiel verloren geben.

Am letzten Spieltag im Jahr 2011 kam es zum Aufeinandertreffen gegen die Aufstiegsaspiranten SSC und Schwann. Trotz einer ansprechenden Leistung unsererseits mussten wir gegen den SSC die Überlegenheit des Gegners anerkennen und verloren mit 0:3. Gegen Schwann gingen wir mit 2:0 Sätzen in Führung. Leider konnten wir das anfangs sehr hohe Niveau nicht halten und mussten nach großem Kampf gegen den zum Schluss hin deutlich stärker werdenden TV Schwann das Spiel im Tie Break verloren geben.

Somit kann man nach der Hälfte der Saison bilanzieren, dass wir mit der Punkteausbeute bisher zufrieden sein können. Die Liga ist ausgeglichener denn je. Zwischen dem Tabellendritten und dem Tabellenletzten liegen lediglich 6 Punkte. Das spielerische Niveau insgesamt ist wiederum deutlich gestiegen. Die beiden Aufsteiger PSK und SSC sind stark, der SSC wird vermutlich nach oben in die Landesliga durchmarschieren. In dieser Liga kann jeder jeden schlagen und am Ende der Saison werden zwischen Auf- und Abstiegsplätzen wohl wieder nur sechs oder acht Punkte Unterschied sein.

Ein mittlerweile fester Bestandteil unseres Jahresprogramms wirft seine Schatten voraus. Auch 2012 werden wir wieder am Wintervierkampf (Disziplinen: 6 x 100 m Freistil Schwimmstaffel, Volleyballturnier; Riesenslalom; 6 x 3,5 km Skilanglaufstaffel) des Schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teilnehmen. Mit leicht verändertem Kader werden wir uns wieder ins Abenteuer stürzen. Trotz der bisher mäßigen Schneeverhältnisse wurden mittlerweile Schneetrainingseinheiten im Nord- und Südschwarzwald abgehalten, welche ihre Wirkung nicht verfehlen werden. Ebenso wurden die Hallenbäder der Region zur Verfeinerung der Schwimmtechnik genutzt. Wir werden auch dieses Jahr wieder unsere badischen Farben würdig im Königreich Württemberg vertreten.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, November 2011

Erfolgreicher Start in die Saison 2011 / 2012

Platz Team Spiele Punkte Sätze Bälle
1 TV Schwann 4 6:2 11:7 364:345
2 VT Hagsfeld 4 6:2 9:7 344:349
3 SSC Karlsruhe 3 2 4:0 6:0 151:118
4 Karlsruher TV 4 4:4 8:8 342:305
5 TSV Jöhlingen 2 2:2 5:5 196:183
6 SC Wettersbach 4 2:6 5:9 306:322
7 Post Südstadt Karlsruhe 2 0:4 2:6 121:169
8 TVB/SG Stern 2 0:4 1:6 139:172

In die Saison 2011 / 2012 ist uns ein für unsere Maßstäbe Traumstart gelungen. Bereits in der Vorbereitung mit dem zweiten Platz beim Turnier des SC Wettersbach im September deutete sich an, dass wir den altersbedingten Verfall durch unsere Aktivitäten Im Sand über den Sommer verlangsamen, wenn nicht gar aufhalten konnten.

Im ersten Spiel der Saison gegen den Aufsteiger und Aufstiegskandidaten SSC kamen wir nie richtig ins Spiel und folgerichtig verloren wir verdient mit 0:3. Im zweiten Spiel gegen unseren Angstgegner KTV aber konnten wir uns von Satz zu Satz kontinuierlich steigern, den Verlust des ersten Satzes ausgleichen und mit 2:1 in Führung gehen. Durch ein paar unglückliche Bälle in den entscheidenden Situationen mussten wir den 2:2 Satzausgleich hinnehmen. Der Tie Break musste entscheiden. Nachdem sich anfänglich keine Mannschaft absetzten konnte (auf Neudeutsch: die Sideouts wurden gesetzt) gelang es uns Mitte des Satzes mit einigen Monsterblocks dem Gegner den Zahn zu ziehen und somit den Satz und das Spiel gewinnen. Ein ausgeglichenes Punktekonto nach dem ersten Spieltag, passt!

Am zweiten Spieltag waren dann der zweite Aufsteiger Bischweier II und Wettersbach in unserer Halle zu Gast. Gegen Bischweier begannen wir (obwohl Sonntagmorgen) sehr konzentriert und lagen bald mit 2:0 Sätzen in Führung. Als gute Gastgeber gestatteten wir unseren Gästen einen Satzgewinn, gewannen letztendlich aber sicher mit 3:1. Das zweite Spiel gegen Wettersbach war die erwartet härtere Nuss, die es zu knacken galt. Auf beiden Seiten wurde die Partie auf hohem Niveau geführt. Nach Punkten wurde die ersten beiden Sätze knapp gewonnen, der dritte verloren. Bis Mitte des vierten Satzes verlief dieser sehr ausgeglichen, bis wieder eine Serie von guten Blocks den gegnerischen Angreifern den Nerv raubte und wir das Spiel mit 3:1 gewannen. 6:2 Punkte - so gut sind wir noch nie gestartet und stehen momentan auf Platz 2 der Tabelle. Realistischerweise muss man aber sehen, dass es die ersten 6 Punkte gegen den Abstieg sind. Es ist eine Mannschaft weniger in der Liga, die in den letzten Jahren schon knappen Abstände werden sich weiter verringern, es wird spannend.

Auch diesen Winter werden wir wieder am Wintervierkampf des schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teilnehmen. Wie immer haben sich Teile des Kaders durch die Teilnahme an verschiedenen Ausdauerveranstaltungen zu Fuß, auf dem Rennrad oder Mountainbike die Grundlage geholt, um bei unseren drei Problemdisziplinen besser als im letzten Jahr abzuschneiden. Sobald der Winter im Schwarzwald Einzug hält wird dann die disziplinspezifische Vorbereitung im Schnee beginnen.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Juli 2011

Beachvolleyballsaison 2011 in vollem Gange

Platz Mannschaft Punkte Sätze
1 Holy Eddings 14:6 7:3
2 Franz 12:8 6:4
3 Kinderturnen 12:8 6:4
4 Feuerwehr 9:11 5:5
5 Liederkranz 9:11 5:5
6 Villa Kunterbunt 4:16 2:8

Auch in diesem Jahr haben wir wieder beim Ochsenfest der VTH den mittlerweile zur Tradition gewordenen Dorfbeachcup zum fünften Mal veranstaltet. Leider mussten im Vorfeld zwei Mannschaften kurzfristig noch absagen, so dass zum ersten Mal seit Jahren nicht die maximal mögliche Zahl an Mannschaften am Start war. Besonders freut uns, dass es mittlerweile Stammspieler gibt, die jedes Jahr dabei sind.

Nach einem schönen und spielerisch weitgehend ausgeglichenen Turnier, in dem sich am Ende alle Mannschaften als Sieger fühlen durften, konnte sich in einem spannenden Finale am Ende der Newcomer Holy Eddings gegen den Altmeister Franz durchsetzen. Zeichnet sich hier eine Wachablösung ab? Aus der Tabelle wird ja ersichtlich, dass das Feld sehr ausgeglichen war und oft lediglich die gewonnenen Bälle über die Platzierung entschieden.

Bilder vom Dorfbeachcup können hier herunter geladen werden.

Am Abend stellten wir in gewohnt souveräner Weise die Getränkeversorgung der Festgäste sicher, was wie immer zur Folge hatte, dass die nötige Frische und Spritzigkeit am Sonntag beim Volleyballspielen ausbaufähig war. Zum 5-jährigen Jubiläum unseres Beachplatzes haben wir versucht, so viel als möglich ehemalige Spieler der VTH zu einem Turnier einzuladen.

17 Unerschrockene folgten unserem Ruf und so verbrachten wir einen entspannten Tag, bei dem einerseits der sportliche Aspekt nicht zu kurz kam, andererseits aber auch genug Raum blieb, um Erinnerungen an alte (schmerzfreiere) Zeiten wieder aufzufrischen. Trotz des ungewohnten Untergrundes zeigte sich bei den alten Recken, dass sie kaum etwas verlernt hatten und auch der Zahn der Zeit kaum Wirkung gezeigt hat. Wie der Zufall so spielt, trafen sich bei dieser Gelegenheit zwei Schulkameraden wieder, die 1987 in einem Abi-Jahrgang waren und sich seitdem nicht mehr gesehen hatten. Katja hat wie immer den Tag im Bild festgehalten. Auf den Bildern ist deutlich zu sehen, dass der Tag allen Akteuren großen Spaß gemacht hat und wir eventuell das Ganze wiederholen werden.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Mai 2011

Start in die Beach-Saison

Nachdem wir den Klassenerhalt bereits am vorletzten Spieltag sichern konnten, ging es am letzten Spieltag für uns um nichts mehr. Entsprechend befreit konnten wir aufspielen und in einer unserer besten Partien dem Aufsteiger in die Landesliga TV Bischweier einen Satz abtrotzen. An unserer oberen Leistungsgrenze spielend verloren wir das Spiel 3:1, die einzelnen Sätze gingen jedoch nur sehr knapp verloren. Im allerletzten Spiel der Saison 2010 / 2011 konnten wir gegen den KTV nur im ersten Satz das Niveau des vorigen Spiels halten und mussten mit ebenfalls 3:1 die zweite Niederlage an diesem Tag einstecken. Dies hielt uns jedoch nicht davon ab, am anschließend von Bischweier veranstalteten Saisonausklang kräftig abzufeiern. Wir werden ein weiteres Jahr über unseren gefühlten Möglichkeiten in der Bezirksliga spielen.

Zwischen dem Abschluss der Hallensaison und dem Beginn der Beachsaison spielten wir im April noch ein Turnier bei unseren alten Freunden in Eggenstein. In der aufwändig renovierten Halle in Leopoldshafen spielten wir ein spaßiges und erfolgreiches Turnier, bei welchem wir den 3. Platz erreichten.

Am 09. April war es dann endlich so weit, unser Beach-Feld wurde aus dem Winterschlaf erweckt. Auch im mittlerweile fünften Jahr zeigt sich der Platz in tadellosem Zustand. Kleinere Instandhaltungsaufgaben haben wir durchgeführt, so dass noch im April angebeacht werden konnte. Das anhaltend gute Wetter im Frühjahr wurde zu zahlreichen Spielen genutzt. Auch bei dieser trockenen Witterung zeigt sich die überragende Qualität unseres Sandes, auch ohne zusätzliches Wässern gibt es kaum Staubentwicklung beim Spielen.

Für das Ochsenfest halten wir die gute Hagsfelder Tradition der Ortsturniere (die Reiferen unter uns können sich an Faust- und Fußballturniere erinnern) weiterhin aufrecht. Am Samstag den 28.05.2011 findet mittlerweile zum fünften Mal der Hagsfelder Dorfbeachcup statt, ein Beachvolleyballturnier für Hagsfelder Vereine, Firmen, Familien, Gruppen etc für Quattro Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Einladungen sind verschickt, die bisher eingegangenen Meldungen versprechen wieder ein spannendes Turnier. Wer sich noch anmelden will, Anmeldung einfach formlos per mail (toralfschucker@web.de), die Teilnahme ist wie immer kostenfrei!

Die Volleyballer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, März 2011

Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Wie in der Vorsaison, gelang es uns diesmal am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt zu sichern. Am ersten Spieltag im Jahr 2011 wartete mit SG Eichenkreuz/Durlach ein direkter Konkurrent um den Klassenverbleib auf uns. Mit einer konzentrierten Leistung konnte das Spiel sicher mit 3:0 Sätzen gewonnen werden und ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt war getan. Im zweiten Spiel gegen den Aufstiegaspiranten Schwann mussten wir die Überlegenheit des Gegners anerkennen und das Spiel mit 3:0 verloren geben.

Über den zweiten Spieltag im Jahr 2011 hüllen wir das Mäntelchen des Schweigens, kaum einer erreichte Normalform, die Spiele gegen Wettersbach 2 und Jöhlingen wurden verloren. Somit standen wir am 3. Spieltag 2011 unter Zugzwang gegen Kuppenheim gewinnen zu müssen. Diesem Druck hielten wir locker stand und mit einer sehr konzentrierten Mannschaftsleistung wurde dieses Spiel sicher mit 3:0 gewonnen und da Kuppenheim auch das zweite Spiel verlor, war der Klassenerhalt so gut wie sicher. In der zweiten Begegnung gegen Wettersbach kam es traditionell wieder zu einem Tie-Break. Boten wir im ersten Satz wohl unsere beste Saisonleistung, gelang es Wettersbach, sich dann an unser Niveau anzupassen und in einer hochklassig geführten Begegnung konnten wir den Tie-Break letztendlich sicher gewinnen. Damit war der Klassenerhalt unter Dach und Fach.

Somit kann vorzeitig eine positive Saisonbilanz gezogen werden. Die Stimmung an den Spieltagen war durchwegs sehr gut, größere Verletzungen (von Verschleißerscheinungen aufgrund tief im roten Bereich stehender Betriebstundenzähler der Akteure abgesehen) blieben weitgehend aus, die Siege wurden in immer wechselnden Besetzungen errungen. Das seit einem Jahr von Bernd geleitete Mannschaftstraining zeigt Früchte, so ist bei Niederlagen nicht mehr ausschließlich die Annahme schuld.

Platz Team Spiele PunkteSätze Bälle
1 SG TVB/SG Stern 14 24:4 38:9 1142:879
2 TV Schwann 14 22:6 36:20 1248:1168
3 SC Wettersbach 2 14 16:12 28:26 1047:1114
4 Karlsruher TV 14 16:12 28:29 1227:1207
5 TSV Jöhlingen 14 14:14 29:31 1270:1258
6 VT Hagsfeld 14 12:16 26:31 1173:1187
7 SC Wettersbach 14 10:18 26:30 1171:1190
8 VC Kuppenheim 14 6:22 18:35 1008:1163
9 SG EK KA/Durlach 14 6:22 16:34 954:1074

Nichtsdestotrotz steht die Beachvolleyballzeit vor der Tür. Wenn der Winter irgendwann aufgeben sollte, werden wir im April das Feld aus dem Winterschlaf erwecken. Beim nunmehr 5. Mittsommernachtsfest werden wir den mittlerweile zur Tradition gewordenen Dorf-Beach-Cup erneut austragen. Wir hoffen, dass auch dieses Mal wieder mindestens eine Mannschaft aus den Reihen einer VTH-Abteilung diese Herausforderung annimmt. Eine Neuerung wird es am Sonntag geben. Wir werden versuchen mit so vielen Spielern wie möglich, welche zwischen 1986 und 2011 (spielen Einige von uns tatsächlich seit 25 Jahren für die VTH Volleyball?) in einer VTH Mannschaft Volleyball gespielt haben, ein Mixed-Quattro Turnier zu spielen. Falls sich auf diesem Weg jemand angesprochen fühlt, der diesbezüglich noch keine e-mail bekommen hat, bitte bei mir (toralfschucker@web.de) melden.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Wintervierkampf 2011

Am letzten Januarwochenende wollte eine mutige Schar VTH'ler den Schwaben das Fürchten lehren: Der schwäbische Wintervierkampf in Dornbirn (Österreich) stand vor der Tür. So starteten nach einer Vorbereitungsphase mit Langlauf- und Schwimmtrainingseinheiten Freitagnachmittag sechs Vertreter des VTH (Luci, Simone, Martin, Bernd, Jürgen und Dagi) und unsere Fotografin Katja in Richtung Vorarlberg. Unsere Geheimwaffe in den Skidisziplinen Toralf musste krankheitsbedingt leider passen, die andere, Carlo, sollte „just in time“ am Samstag zur Mannschaft stoßen. Schnell war der VTH-Bus mit der umfangreichen Ausrüstung für die Disziplinen Schwimmen, Volleyball, Riesenslalom und Skilanglauf sowie der nötigen Marsch-, Wettkampf- sowie Regenerationsverpflegung beladen.

Auf der Hinfahrt, die von Simone in Rekordzeit bewältigt wurde, wurden Taktiken und Lösungen für die kommenden Aufgaben besprochen. Das erklärte Ziel aller war in der Gesamtwertung nicht Letzter zu werden, beim Volleyball unter die ersten Drei zu kommen und beim Schwimmen nicht nur den Einsatz von Lebensrettern überflüssig zu machen, sondern auch die „Bestzeit“ des letzten Jahres zu unterbieten. Da die schwäbischen Mannschaften fast ausschließlich als Profis beim Riesentorlauf, aber auch beim Langlauf bekannt sind, waren wir uns einig, in diesen Disziplinen keine Erstplatzierung anzustreben. Um es vorweg zu nehmen. Die gesteckten Ziele wurden allesamt souverän erreicht!

Wohlbehalten kamen wir in Vorarlberg an und nutzten die verbleibende Zeit am Abend intensiv, um uns im „Roten Haus“, dem Wahrzeichen von Dornbirn, bei landestypischen Speisen und isoholischen Getränken auf die kommenden großen Aufgaben vorzubereiten und nochmals den ohnehin hervorragenden Teamgeist zu beschwören. Nach einer letzten Beschwörung ging es in die Zimmer, damit am morgigen Tag mit voller Kraft angegriffen werden konnte.

Bei der ersten Disziplin waren die Erwartungen niedrig und somit war der elfte Platz zufrieden stellend, vor allem wenn man bedenkt, dass die Gesamtzeit des Vorjahres um 22 Sekunden verbessert wurde und einige persönliche Bestzeiten fielen. Beim anschließenden Volleyballturnier waren die Ziele naturgemäß höher gesteckt. In typisch Hagsfelder Manier konnten wir trotz oft schwachem Start unsere Vorrundenspiele gewinnen. In der Endrunde verloren wir leider gegen die am Ende viertplatzierten „Regensburger Naddamer“, so dass trotz eines Unentschiedens gegen den Sieger „Begnadete Körper“ nur der zweite Platz für uns blieb. Somit belegten wir zur Halbzeit den sehr erfreulichen 7.Platz.

Am Abend wurden weitere Taktiken für die Skidisziplinen geschmiedet. Die Startreihenfolge wurde den vermuteten Pistenverhältnissen angepasst. Würden sich die Neuen im Team als die erhofften Verstärkungen erweisen und ist vielleicht gar eine Top-Ten-Platzierung in der Einzelwertung Riesenslalom möglich? Konnten die guten Eindrücke vom Langlauftraining auch im Wettkampf umgesetzt werden? Bei teilweise eisigen Pistenverhältnissen zeigte es sich, dass nicht alle Skifahrer ihr Potential abrufen konnten und auch die Top-Ten-Platzierung diesmal deutlich verfehlt wurde. Mit so nicht zu erwartendem Rückstand blieb damit im Riesenslalom nur der letzte Platz. Der abschließende Skilanglauf sollte sich noch einmal als echte Härteprüfung erweisen. Carlo sollte als Startläufer das Team im Getümmel behaupten und sich wie ein Terrier an der Spitze festbeißen, um dann die Position so lange als möglich zu halten. Auf der unangenehm zu laufenden Loipe gaben alle Starter noch einmal alles. Durch den Ausfall unseres besten Langläufers Toralf reichte es dann aber auch hier mit sieben Minuten Rückstand nach 6x3,8 km nur zum letzten Platz. Insgesamt konnten wir in der Endabrechnung den zwölften Gesamtrang erreichen und haben damit zwei Hauptziele erreicht. Potenzial nach oben ist in drei Disziplinen sicherlich noch vorhanden und wir werden weiter daran arbeiten und die Trainingseinheiten zur Vorbereitung intensivieren. Der Wintervierkampf war wieder ein gelungenes Wochenende und wir konnten die Farben der VTH im Schwäbischen würdig vertreten.

Die Wintervierkämpfer

VTH-Nachrichten, Januar 2011

Saisonstart 2010 / 2011 geglückt

Mit 6:10 Punkten nach drei Spieltagen stehen wir im unteren Mittelfeld der Tabelle. Am ersten Spieltag in eigener Halle spielten wir zum Auftakt gegen den starken Aufsteiger aus Bischweier. In einem auf beiden Seiten auf hohem Niveau geführten Spiel unterlagen wir unglücklich mit 0:3. Das zweite Spiel gegen Wettersbach 1 entwickelte sich zu einem wahren Krimi. In einem von beiden Seiten wiederum auf sehr hohem Niveau geführten Spiel mussten wir schließlich im Tie-Break auch das zweite Spiel verloren geben.

Der zweite Spieltag fand in Jöhlingen statt. Gegen die neuformierte SG aus Durlach und Eichenkreuz konnten wir verdientermaßen unseren ersten Saisonsieg einfahren. Gegen unseren alten Rivalen Jöhlingen kam es in einem packenden Kampfspiel mit 3:1.

Am dritten Spieltag standen wir somit leicht unter Zugzwang. Mussten wir das erste Spiel gegen Schwann noch knapp im Tie-Break verloren geben, konnten wir nach einer engagierten Leistung gegen Kuppenheim unseren zweiten Saisonsieg feiern. Herausragend an diesem Tag waren sicherlich unsere (Monster-)Blocks, welche die gegnerischen Angreifer reihenweise verzweifeln ließen.

Am letzten Spieltag im Jahr 2010 kam es zum Aufeinandertreffen gegen den KTV sowie den zweiten starken Aufsteiger Wettersbach 2. In einer intensiv geführten Partie behielten wir schließlich im Tie-Break gegen den KTV die Oberhand. Auch gegen Wettersbach sahen wir teilweise wie der sichere Sieger aus, verloren jedoch den zweiten Tie-Break des Tages.

Somit kann man nach fast einem Drittel der Saison bilanzieren, dass wir mit der Punkteausbeute bisher zufrieden sein können. Es ist zu erwarten, dass die Liga ausgeglichener denn je ist. Zwischen dem Tabellendritten und dem Tabellenletzten liegen lediglich 4 Punkte. Das spielerische Niveau insgesamt ist wiederum deutlich gestiegen. Die beiden Aufsteiger sind stark, Bischweier wird vermutlich noch oben durchmarschieren. Jeder kann jeden schlagen und am Ende der Saison werden zwischen Auf- und Abstiegplätzen wohl wieder nur ein paar Punkte Unterschied sein.

Ein mittlerweile fester Bestandteil unseres Jahresprogramms wirft seine Schatten voraus. Auch 2011 werden wir wieder am Wintervierkampf (Disziplinen: 6 x 100 m Freistil Schwimmstaffel, Volleyballturnier; Riesenslalom; 6 x 3,5 km Skilanglaufstaffel) des Schwäbischen Turnerbundes in Dornbirn teilnehmen. Zur Einstimmung haben wir uns im Herbst bei einem gemeinsamen Essen in Fritzens Schwarzem Schaf die von unserer Chief Media Directress Katja zu einer gigantischen Fotoshow bzw. Film (an dieser Stelle noch mal großes Lob für die Riesenarbeit) zusammen geschnittenen Erinnerungen an die Heldentaten 2010 angeschaut. Beim Betrachten fühlte man sich teilweise an Vancouver 2010, jedoch auch teilweise an Garmisch 1936 erinnert. Engagiert (insbesondere von anwesenden Nichtwintervierkämpfern) wurde Optimierungsmöglichkeiten in unseren Problemdisziplinen (alle außer Volleyball) diskutiert. Bei den guten Schneeverhältnissen wurden mittlerweile erste Schneetrainingseinheiten im Nordschwarzwald abgehalten, welche ihre Wirkung nicht verfehlen werden. Wir werden auch dieses Jahr wieder unsere badischen Farben würdig im Königreich Württemberg vertreten.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Juli 2010

Beachvolleyballsaison 2010 eröffnet

Nach dem wir vor der VTH-JHV die Beachvolleyballsaison eröffnen konnten, gestaltete sich der Mai mit den durchwachsenden Wetterbedingungen sehr zäh. Nachdem mittlerweile der Sommer voll ausgebrochen ist, wird der Platz auch wieder in der gewohnten Weise genutzt. Mittlerweile stellen sich auch erste Vermarktungserfolge ein, der Platz ist mittlerweile auch an Dritte vermietet.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder beim Ochsenfest der VTH den mittlerweile zur Tradition gewordenen Dorfbeachcup veranstaltet. Wiederum mussten wir das Teilnehmerfeld begrenzen und interessierten Mannschaften absagen. Besonders gefreut hat uns, dass mit Kinderturnen und Teakwondo auch zwei Mannschaften aus VTH-Abteilungen gemeldet haben.

Aufgrund der Wetterprognosen für diesen Tag waren wir auf alle Eventualitäten vorbereitet, im Endeffekt herrschten jedoch fast ideale Wetterbedingungen. Nach einem schönen und spielerisch weitgehend ausgeglichenen Turnier, in dem sich am Ende alle Mannschafteen als Sieger fühlen durften, konnte sich in einem spannenden Finale am Ende der Seriensieger Franziska gegen den Newcomer Bruder Claus durchsetzen.

Am Abend stellten wir in gewohnt souveräner Weise die Getränkeversorgung der Festgäste sicher, was wie immer zur Folge hatte, dass die nötige Frische und Spritzigkeit am Sonntag beim Volleyballspielen ausbaufähig war. Wie immer ließen wir höflich unseren Gästen den Vortritt und so gewann Mahmood`s Team vor CRK Eggestein.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, März 2010

Starker Endspurt 2010

Wie in der Vorsaison, gelang es uns diesmal schon drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt zu sichern. Am ersten Spieltag im Jahr 2010 wartete dem CVJM Graben gleich ein Aufstiegsaspirant auf uns. Das Spiel ging verloren, es sollte unsere letzte Niederlage in dieser Saison werden. Nachdem das Spiel gegen Neureut gewonnen werden konnte, war der Klassenerhalt vorzeitig gesichert.

Entsprechend gelöst gingen wir auch den zweiten Spieltag im Jahr 2010 an. Nach hartem Kampf wurde in einer wiederum von beiden Seiten auf gutem Niveau geführten Begegnung unser alter Widersacher aus Jöhlingen im Tie-Break besiegt. Der anschließende Sieg gegen Kleinsteinbach war dann nur noch Formsache.

Auch der vorletzte Spieltag wurde konzentriert in Angriff genommen. Die Gegner waren Durlach und KTV, für beide ging es noch um Platz zwei und damit um den Aufstieg. Nach dem unsere alten Rivalen aus Durlach nach anfänglich schwach geführter Partie doch noch im Tie-Break besiegt wurde, kam es zum Aufeinandertreffen mit unserem Angstgegner KTV. Wie schon in der Vorsaison konnten wir mit einer sehr konzentrierten Leistung dieses Spiel sicher mit 3:0 gewinnen. Somit sind wir seit fünf Spielen ungeschlagen, was uns in der Endabrechnung der Tabelle Platz drei sicherte.

Somit kann eine positive Saisonbilanz gezogen werden. Die Stimmung an den Spieltagen war durchwegs sehr gut, Verletzungen (von Verschleißerscheinungen aufgrund tief im roten Bereich stehender Betriebstundenzähler der Akteure abgesehen) blieben weitgehend aus. Die Siege wurden in immer wechselnden Besetzungen errungen, bei Niederlagen war auch dieses Jahr immer die Annahme schuld und das wichtigste: der Pegelstand in der Aufschlagskasse reicht für eine ordentliche Party.

Nichtsdestotrotz steht die Beachvolleyballzeit vor der Tür. Wenn der Winter irgendwann doch aufgeben sollte, werden wir im April das Feld aus dem Winterschlaf erwecken. Beim nunmehr 4. Mittsommernachtsfest werden wir auch den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Dorf-Beach-Cup zum erneuten Mal austragen. Wir hoffen, dass auch dieses Mal mindestens eine Mannschaft aus den Reihen einer VTH Abteilung wieder diese Herausforderung annimmt.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Wintervierkampf 2010

Am letzten Januarwochenende starteten freitags mittags 7 (Luci, Simone, Martin Fritz, Bernd, Jürgen, Toralf) wackere VTH`ler, um beim schwäbischen Wintervierkampf in Dornbirn (Österreich) die Schwaben das Fürchten zu lernen. Unsere Geheimwaffe Carlo speziell für die Skidisziplinen würde aufgrund beruflicher Verpflichtungen erst am Samstag zur Mannschaft stoßen können. Schnell war der VTH-Bus mit der umfangreichen Ausrüstung für die Disziplinen Schwimmen, Volleyball, Riesenslalom und Skilanglauf sowie der nötigen Marsch-, Wettkampf- sowie Regenerationsverpflegung beladen.

Auf der Fahrt wurden Taktiken für die kommenden Aufgaben besprochen. Die Minimalziele lauteten nicht insgesamt Letzter, beim Volleyball mindestens Dritter zu werden, beim Schwimmen den Einsatz von Lebensrettern überflüssig zu machen und beim Langlauf keine Suchaktionen der Bergwacht auszulösen. Um es vorweg zu nehmen. Die gestreckten Ziele wurden allesamt souverän erreicht.

Auf der Fahrt bei winterlichen Straßenverhältnissen konnten wir die Wintertauglichkeit des VTH-Bus testen. Wohlbehalten kamen wir in Vorarlberg an und nutzten die verbleibende Zeit am Abend intensiv, um sich bei landestypischen Speisen und isoholischen Getränken auf die kommenden großen Aufgaben vorzubereiten und nochmals den ohnehin hervorragenden Teamgeist zu beschwören. Zeitig ging es in die Heia und möglicherweise wurde noch ein Stoßgebet in den Himmel geschickt, dass die Deutsche Bahn am Samstag pünktlich sein möge und der Ersatzmann vom Schwimmen verschont bleiben würde.

Bei der ersten Disziplin waren die Erwartungen niedrig und somit war der achte Platz zufrieden stellend, wobei der siebte Platz nur um lächerliche 6 Zehntelsekunden verfehlt wurde. Ein möglicher Protest gegen die Sieger wegen des Tragens verbotener Schwimmanzüge wurde nach dem Blick auf die Ergebnisliste schnell wieder verworfen, da der Zeitabstand realistischerweise nicht nur mit Materialfragen erklärt werden kann.

Beim anschließenden Volleyballturnier waren die Ziele naturgemäß höher gesteckt. In souveräner Manier konnten wir gegen die stärksten Gegner unsere besten Leistungen zeigen und uns in einem echten Endspiel gegen den späteren Gesamtsieger den Disziplinsieg sichern. Somit war bei Halbzeit ein sehr erfreulicher 3.Gesamtplatz zu verzeichnen.

Am Abend wurden weitere Taktiken für die Skidisziplinen geschmiedet. Die Startreihenfolgen wurde den Wetterprognosen mit Neuschnee angepasst. Würden sich die Neuen im Team als die erhofften Verstärkungen erweisen und ist vielleicht gar eine Top-Ten-Platzierung in der Einzelwertung Riesenslalom möglich? Konnten die guten Eindrücke vom Langlauftraining auch im Wettkampf umgesetzt werden? Bei besten Pistenverhältnissen zeigte es sich, dass nicht alle Skifahrer ihr Potential abrufen konnten und auch die Top-Ten-Platzierung knapp verfehlt wurde. In dieser Disziplin wurde ein besserer Gesamtrang nur um 2 Sekunden nach sechs Läufern verfehlt.

Der abschließende Skilanglauf sollte sich noch einmal als echte Härteprüfung erweisen. Carlo sollte als Startläufer das Team im Getümmel behaupten und sich wie ein Terrier an der Spitze festbeißen um dann die Position so lange als möglich zu halten. Auf der unangenehm zu laufenden Loipe gaben alle Starter noch einmal alles, auch wenn hier noch Potential nach oben vorhanden ist (kostbare Atemluft beim Laufen sollte zum Laufen und nicht zum Schimpfen verwendet werden……)

Insgesamt konnten wir in der Endabrechnung den sechsten Gesamtrang erreichen. Gegenüber unserer ersten Teilnahme 2008 verbesserten wir uns um 5 Ränge. Potenzial nach oben ist in drei Disziplinen sicherlich noch vorhanden und wir werden daran arbeiten dieses insbesondere im Hinblick auf Sotchi 2014 freizulegen. Der Wintervierkampf war wieder ein gelungenes Wochenende und wir konnten die Farben der VTH im Schwäbischen würdig vertreten.

Die Wintervierkämpfer
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Dezember 2009

Saisonstart 2009/2010 geglückt

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze Bälle
1. CVJM Graben 6 10:2 17:6 529:437
2. TV Schwann 4 6:2 11:5 352:296
3. SC Wettersbach 4 6:2 10:6 357:340
4. SG EK KA/Durlach 6 6:6 14:11 522:548
5. Karlsruher TV 6 6:6 11:11 491:453
6. TSV Jöhlingen 6 6:6 10:12 489:485
7. VT Hagsfeld 6 6:6 10:12 462:499
8. SV Langensteinbach 6 2:10 5:15 406:461
9. CVJM Neureut 4 0:8 2:12 262:351

Mit 6:6 Punkten nach drei Spieltagen stehen wir im Mittelfeld der Tabelle. Am ersten Spieltag in eigener Halle spielten wir zum Auftakt gegen Neureut. Nach nervösem Beginn gewannen wir mit etwas Glück den ersten Satz der neuen Saison. Nun war der Bann gebrochen und das Spiel wurde relativ leicht mit 3:0 gewonnen. Das zweite Spiel gegen den Aufsteiger Kleinsteinbach entwickelte sich zu einem wahren Krimi. In einem von beiden Seiten auf sehr hohem Niveau geführten Spiel behielten wir schließlich Im Tie-Break die Oberhand.

Über den zweiten Spieltag in Neudorf hüllen wir den Mantel des Schweigens. Gegen die starken Gegner KTV und CVJM Graben gingen beide Spiele glatt mit 0:3 verloren.

Der dritte Spieltag fand in Grötzingen statt. Gegen unseren alten Rivalen Wettersbach konnten wir nach zähem Beginn durch eine engagierte kämpferische und spielerisch überzeugende Leistung mit 3:1 gewinnen. Im zweiten Spiel gegen die SG Durlach / Neureut konnten wir an diese Leistung nicht ganz anknüpfen. Durch ungewöhnlich viele Fehlaufschläge sowie eine zu hohe Quote an Eigenfehlern machten wir uns gegen einen starken Gegner das Leben oft unnötig schwer. Somit mussten wir dieses Spiel mit 3: 1 verloren geben.

Somit kann man nach fast einem Drittel der Saison bilanzieren, dass wir mit der Punkteausbeute bisher zufrieden sein können. Es ist zu erwarten, dass die Liga ausgeglichener denn je ist. Das spielerische Niveau insgesamt ist deutlich gestiegen. Jeder kann jeden schlagen und am Ende der Saison werden zwischen Auf- und Abstiegplätzen wohl wieder nur ein paar Punkte Unterschied sein.

Die Volleyballabteilung

Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, September 2009

Die Saison 2009 / 2010 steht vor der Tür

Der Sommer neigt sich zu Ende, die Tage werden kürzer, also steht wieder eine neue Hallensaison vor der Tür. Nach Ende der letzten Saison stand aufgrund von Mannschaftsauflösungen in der Staffel oberhalb sowie eines erwogenen Verzichts des Tabellenersten kurzfristig das Thema Aufstieg im Raum, obwohl wir in der Abschlusstabelle keinen Aufstiegsplatz belegten. Schnell war jedoch Einigkeit hergestellt, dass ein Aufstieg die sportliche Qualifikation hierfür voraussetzt und somit war die Sache vom Tisch. Nun gilt es die kurze zur Verfügung stehende Zeit zu nutzen, um uns auf die Hallensaison optimal vorzubereiten. Die gute Platzierung der letzten Saison sollte nicht zu übertriebenen Erwartungen verleiten, auch in dieser Saison ist der Klassenerhalt das Saisonziel. Dieses Ziel mit Spaß und guter Laune, insbesondere auch dann wenn`s mal nicht so läuft, zu verwirklichen, ist auch dieses Jahr wieder unsere Maxime.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder beim Ochsenfest der VTH den mittlerweile zur Tradition gewordenen Dorfbeachcup veranstaltet. Erstmals mussten wir das Teilnehmerfeld begrenzen und interessierten Mannschaften absagen. Besonders gefreut hat uns, dass sich erstmals mit Kinderturnen auch eine Mannschaft aus einer VTH-Abteilung gemeldet hat.

Die Beachvolleyballzeit geht leider auch zu Ende, und trotz der manchmal bescheidenen Witterungsbedingungen haben wir den Platz so oft es ging genutzt. Auch nach der mittlerweile dritten Saison zeigt sich der Platz in einem Topp-Zustand. Kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten werden wir im Herbst durchführen, bevor der Platz winterfest gemacht wird. Apropos Winter. Bei der Spielplangestaltung wurde für diese Saison extra darauf geachtet, dass eine Teilnahme am Wintervierkampf wieder möglich wird. An dieser Stelle noch mal der Aufruf: Wer Verbindung zu Serviceleuten Ski Alpin und Nordisch (möglichst mit Weltcuperfahrung) herstellen kann, bitte melden, damit gewisse Ausflüchte diesmal von vornherein ausgeschlossen werden können.

Unsere Heimspiele finden zu unten stehenden Terminen in der VTH-Halle statt. Zuschauer sind immer herzlich willkommen, außer hochklassigem Sport ist für ebenso hochklassige Verköstigung mit selbstgebackenen Kuchen und Torten immer gesorgt.

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

Heimspiele Volleyball-Saison 2009 / 2010

VTH-Nachrichten, Mai 2009

Erfolgreicher Saisonabschluss und Start in die Beach-Saison

Am letzten Spieltag der Saison 08/09 beendeten wir standesgemäß mit einem Tie-Break die Hallensaison. An diesem Spieltag waren fast alle Mannschaften in unserer Halle zu Gast, nach den Spielen saßen noch einige Mannschaften auf der Bühne, verköstigt mit Speisen unseres Wirtes Mirko Chalupper, zum Saisonausklang zusammen. Dieser Abschluss der Hallensaison ist mittlerweile zur guten Tradition geworden, welche wir auch in Zukunft fortführen möchten.

Ein Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, dass die Bezirksliga auch in dieser Saison eine ausgeglichene Staffel war, wenngleich die Abstände nicht ganz so dünn wie in den Vorjahren waren. In Anbetracht der Tatsache, dass wir fünf Siege im Tie-Break errangen, können wir mehr als zufrieden mit dieser Saison sein. Wichtiger aber als alle sportlichen Belange war aber die ausnehmend gute Stimmung in unserer Mannschaft, in der alle Spieltage abliefen. Am allerwichtigsten ist aber, dass bei allen die Knochen im Rahmen der durch die Randbedingungen vorgegebenen Möglichkeiten gehalten haben und wir keine schweren Verletzten zu beklagen hatten. Außer gegen den letztjährigen Absteiger aus der Landesliga, welcher den direkten Wiederaufstieg schaffte und gegen den wir beide Spiele im Tie-Break verloren, haben wir gegen alle Mannschaften, sogar unseren Angstgegner KTV mindestens ein Spiel gewonnen. Am letzten Spieltag spielten wir sogar erstmals mit Libero, eine Variante welche durchaus Potential für die Zukunft bergen könnte. Somit bleibt als Fazit der für unsere Verhältnisse sensationelle dritte Platz und wir werden die Erinnerung an die schöne Saison mit in den Sommer nehmen.

Am 24. April war es dann endlich so weit, unser Beachfeld wurde aus dem Winterschlaf erweckt. Auch im mittlerweile dritten Jahr zeigt sich der Platz in tadellosem Zustand. Kleinere Instandhaltungsaufgaben haben wir durchgeführt, so dass für eine tolle Beachsaison nur noch das Wetter mitspielen muss.

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze Bälle
1. TV Hochstetten 18 50:16 32:4 1556:1308
2. PSK Karlsruhe 18 47:20 28:8 1569:1348
3. VT Hagsfeld 18 45:32 24:12 1699:1552
4. CVJM Graben 18 40:30 24:12 1578:1453
5. Karlsruher TV 18 37:36 20:16 1585:1591
6. TSV Jöhlingen 18 36:36 18:18 1552:1569
7. SC Wettersbach 18 31:36 16:20 1437:1467
8. TS Durlach 18 24:46 8:28 1377:1599
9. CVJM Neureut 18 19:49 6:30 1329:1599
10. CRK Eggenstein II 18 20:48 4:32 1360:1556
Für das Ochsenfest möchten wir die gute Hagsfelder Tradition der Ortsturniere (die Reiferen unter uns können sich an Faust- und Fußballturniere erinnern) weiter aufrechterhalten. Am Samstag den 20.06.2009 findet mittlerweile zum dritten Mal der Hagsfelder Dorfbeachcup statt, ein Beachvolleyballturnier für Hagsfelder Vereine, Firmen, Familien, Gruppen etc für Quattro Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, egal ob Männlein oder Weiblein. Die Einladungen werden in Kürze verschickt, näheres dann auch auf der Homepage der VTH oder direkt bei der Volleyballabteilung. Vielleicht gelingt es ja im dritten Anlauf, dass sich eine Mannschaft aus einer VTH-Abteilung findet... Anmeldung einfach formlos per mail (toralfschucker@web.de), die Teilnahme ist wie immer kostenfrei!

Eventuell werden die Volleyballer (nach dem Wintervierkampf 2008) auch im Sommer noch auf fremden sportlichen Pfaden wandeln, wenn`s klappt mehr in einer der nächsten Ausgaben.

Die Volleyballer

Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, März 2009

Klassenerhalt vorzeitig gesichert!

Nachdem der Klassenerhalt in der Vorsaison erst am letzten Spieltag gesichert werden konnte, gelang es uns diesmal schon vier Spieltage vor Saisonende. Am ersten Spieltag im Jahr 2009 waren mit PSK und Graben gleich zwei Aufstiegsaspiranten in unserer Halle zu Gast. Das erste Spiel gegen PSK ging 0:3 verloren, wobei das Ergebnis über den knappen Spielverlauf hinwegtäuscht. Wie immer gegen PSK stand die Begegnung auf einem hohen Niveau und hätte mit etwas mehr Glück auch gewonnen werden können. Auch das zweite Spiel gegen Graben konnte an das gute spielerische Niveau anknüpfen - und was im Vorfeld keiner erwartet hätte - trat ein; mit Graben konnte ein Absteiger aus der Landesliga besiegt werden. Herausragend in diesem Spiel war erneut insbesondere unsere AußenangreiferIN, welche den gegnerischen Angreifern (männlich!) durch zahlreiche Monsterblocks den Nerv und vielleicht damit auch den Schlaf raubte. Somit war der Klassenerhalt schon Mitte Januar gesichert.

Entsprechend gelöst gingen wir auch den zweiten Spieltag im Jahr 2009 an. Nach hartem Kampf wurde in einer wiederum von beiden Seiten auf gutem Niveau geführten Begegnung unser alter Widersacher aus Jöhlingen im Tie Break besiegt. Der anschließende Sieg gegen Durlach war dann nur noch Formsache und plötzlich taten sich neue Perspektiven für die restliche Saison auf. Sollte ein Aufstieg in die Landesliga, aus der wir genau vor 10 Jahren abgestiegen waren, möglich sein? Sollten aus den damaligen Versagern (der Autor gehörte auch dazu), von denen einige noch aktiv sind, im Spätsommer der Karrieren nochmals zu Aufstieghelden werden? Schnell wurde jedoch klar, dass dies nur mit Schützenhilfe möglich wäre. Die Ergebnisse der Spieltage im Februar (wir waren spielfrei) brachte uns auf den Boden der Realität zurück. Der Aufstieg war nicht mehr zu schaffen.

Ungeachtet dieser Tatsache wurde auch der vorletzte Spieltag konzentriert in Angriff genommen. Nach dem unsere alten Rivalen aus Eggenstein sicher im Tie-Break besiegt wurden, kam es zum Aufeinandertreffen mit unserem Angstgegner KTV. Ich kann mich an keinen Sieg mehr erinnern, was allerdings auch an nachlassendem Erinnerungsvermögen liegen könnte. In einem wechselhaften Spiel mit vielen Höhen und Tiefen konnte jedoch auch der KTV im Tie-Break bezwungen werden. Somit sind wir seit FÜNF Spielen ungeschlagen (an eine derartige Serie kann ich mich ebenfalls nicht erinnern….)

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze Bälle
1. TV Hochstetten 16 44:14 28:4 1373:1162
2. PSK Karlsruhe 18 47:20 28:8 1570:1352
3. VT Hagsfeld 16 40:29 22:10 1522:1387
4. CVJM Graben 16 36:26 22:10 1397:1285
5. Karlsruher TV 16 33:31 18:14 1388:1393
6. TSV Jöhlingen 16 33:32 16:16 1404:1404
7. SC Wettersbach 16 26:32 14:18 1245:1271
8. TS Durlach 16 19:41 6:26 1165:1394
9. CVJM Neureut 16 19:43 6:26 1227:1448
10. CRK Eggenstein II 16 16:45 2:30 1196:1391
Somit kann schon vor dem letzten Spieltag eine positive Saisonbilanz gezogen werden. Die Stimmung an den Spieltagen war durchwegs sehr gut, Verletzungen (von Verschleißerscheinungen aufgrund tief im roten Bereich stehender Betriebstundenzähler der Akteure abgesehen) blieben weitgehend aus, die Siege wurden in immer wechselnden Besetzungen errungen, bei Niederlagen war immer die Annahme schuld (die noch nicht mal Mitglied ist….) und das wichtigste: der Pegelstand in der Aufschlagskasse reicht für eine ordentliche Party.

Nichtsdestotrotz steht die Beachvolleyballzeit vor der Tür. Wenn das Wetter mitspielt werden wir im April das Feld aus dem Winterschlaf erwecken. Beim nunmehr 3. Mittsommernachtsfest am Termin werden wir auch den mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Dorf-Beach-Cup zum dritten Mal austragen. Wir sind immer noch der Hoffnung, dass sich dieses Mal auch eine Mannschaft aus den Reihen einer VTH Abteilung traut und die Herausforderung annimmt.

Der letzte Spieltag in dieser Saison findet am 28.03.2009 ab 14.30 Uhr in der Sporthalle Hagsfeld statt. Hier sind alle Mannschaften vertreten bis auf den PSK Karlsruhe, da diese am letzten Spieltag spielfrei haben. Es spielen:

Die Volleyballer freuen sich über jeden Zuschauer, für Kaffee, Kuchen etc. ist gesorgt

Die Volleyballabteilung / Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, November 2008

Fulminanter Start in die Saison 2008 / 2009

Nachdem in der Saison 2007/2008 in der Bezirksliga der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag perfekt gemacht werden konnte, starteten wir mit drei Siegen in Folge in die neue Saison.

Bedingt durch den frühen Saisonstart hatten wir nur wenige Trainingstermine in der Halle und wussten somit nicht so recht wo wir stehen. Im ersten Spiel gegen die TS Durlach gewannen wir die beiden ersten Sätze vergleichsweise locker, was post-wendend dazu führte, dass im Gefühl des vermeintlich sicheren Sieges die Konzentration nachließ und prompt der dritte Satz verloren ging. Im vierten Satz fanden wir zur alten Stärke und gewannen das erste Spiel sicher mit 3:1. Somit konnten wir ohne Druck in das zweite Spiel gegen den PSK gehen. Schon beim Einspielen fiel auf, dass der Gegner sich personell verstärkt hatte. In einer von beiden Seiten auf hohem Niveau geführten Begegnung musste folgerichtig der Tie-Break die Entscheidung bringen. Mit 18: 16 und nach Abwehr von zwei Matchbällen behielten wir letztlich die Oberhand.

Am zweiten Spieltag konnte endlich Thomas Hohmann nach über einjähriger Verletzungspause in eigener Halle sein Comeback feiern. Gegen den SC Wettersbach gab es wie immer ein enges Spiel, so dass auch hier der Tie-Break entscheiden musste. Dank einer konzentrierten Leistung waren wir hier immer in Führung so dass der dritte Sieg in Folge unter Dach und Fach war. Im folgenden Spiel gegen den Landesligaabsteiger CVJM Graben waren wir im ersten Satz nur körperlich auf dem Feld. Bevor wir uns versahen war der Satz auch schon zu Ende und verloren. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel. Im vierten Satz lagen wir eigentlich schon aussichtslos zurück, doch eine unglaubliche Aufschlagserie vom Boss brachte uns auch hier noch in den Tie-Break. Nach nunmehr 10 gespielten Sätzen gab auch die Kondition den Ausschlag und der im Schnitt ca. 10 Jahre jüngerer Gegner konnte das Spiel gewinnen. Mit 6:2 ist jedoch der beste Saisonstart seit Ewigkeiten gelungen und ein guter Grundstein gelegt, dass auch in dieser Saison die Klasse gehalten werden kann.

Eine Notiz am Rand: Für manche unserer edlen Recken (Ute, Harry) ist dies die dreiundzwanzigste (23!) Saison in Folge für Hagsfeld.

Über den Sommer haben wir fleißig unseren neuen Beachvolleyballplatz benutzt. Die rege Beteiligung an den Trainingsterminen hat bestätigt, dass sich die Mühen und Investitionen gelohnt haben. Der Sand hat sich auch im zweiten Jahr bewährt, in den Trockenperioden kamen wir ohne Wässern aus, in den niederschlagsreichen Sommermonaten kam es zu keinerlei Problemen mit stehendem Wasser, Verbacken des Sandes. Nun ist der Platz winterfest „verpackt“, ein paar kleinere Reparaturen werden wir noch im Herbst durchführen.

Aktuelle Tabelle

Spiele Sätze Punkte Bälle
1. TV Hochstetten 4 12:1 8:0 320:257
2. TSV Jöhlingen 4 10:4 6:2 338:290
3. PSK Karlsruhe 4 11:6 6:2 397:324
4. VT Hagsfeld 4 11:8 6:2 401:377
5. CVJM Graben 2 6:2 4:0 181:149
6. Karlsruher TV 2 4:5 2:2 187:182
7. CVJM Neureut 4 7:11 2:6 327:402
8. SC Wettersbach 4 5:10 2:6 325:353
9. CRK Eggenstein II 4 4:12 0:8 324:364
10. TS Durlach 4 1:12 0:8 225:327


Toralf Schucker
Volleyballabteilung

VTH-Nachrichten, September 2008

Uuunabsteigbar!

Am letzten Spieltag konnten wir in eigener Halle den Klassenerhalt in der Bezirksliga Mixed sichern. In toller Heimspielatmosphäre wurde im echten Abstiegsendspiel nach packendem Spielverlauf unser Nachbar und Dauerrivale CRK Eggenstein bezwungen. Nach anfänglicher Nervosität fanden wir zu unserem Spiel und ließen uns auch von einem verlorenen Satz nicht beeindrucken. Nach dem 3:1 Sieg stand somit fest, dass wir auch eine weitere Saison über unsere gefühlten Verhältnisse spielen können. In einer äußerst ausgeglichenen Liga, in der am letzten Spieltag noch 5 von 10 Mannschaften gegen den Abstieg spielten, ist der Klassenerhalt für uns somit ein toller Erfolg. Unser Saisonmotto: Locker und mit viel Spaß egal wie`s läuft haben wir auch in kritischen Situationen immer umgesetzt.

Symptomatisch beendeten wir mit einem Tie-Break die Hallensaison 2007 / 2008, den wir unglücklich verloren. An diesem letzten Spieltag waren neun Mannschaften in unserer Halle zu Gast, nach den Spielen saßen noch einige Mannschaften auf der Bühne, verköstigt mit Gulasch oder Spaghetti unseres Wirtes Mirko Chalupper, zum Saisonausklang zusammen. Großen Dank insbesondere an Dagmar und Thomas, die den Kuchen- und Essensverkauf managten.

Ein Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, dass die Bezirksliga eine äußerst ausgeglichene Staffel in dieser Saison war. Der Tabellendritte hat nur 6 Punkte, also drei Siege mehr aufzuweisen, als der bestplatzierte Absteiger. In Anbetracht der Tatsache, dass wir zur Jahreswende nach vier verlorenen Spielen in Folge den Klassenerhalt schon fast abgeschrieben hatten, können wir mehr als zufrieden mit dieser Saison sein. Wichtiger aber als alle sportlichen Belange war die ausnehmend gute Stimmung in unserer Mannschaft, in der alle Spieltage abliefen. Am allerwichtigsten ist, dass bei allen die Knochen im Rahmen der durch die Randbedingungen vorgegebenen Möglichkeiten gehalten haben und wir keine schweren Verletzten bei den Spielen oder im Training zu beklagen hatten.

Somit konnte am 01.05 die Saisonabschlussfete steigen, bei der ein Lamm auf dem offenen Feuer gegrillt wurde. Großen Dank an dieser Stelle an unseren Boss Harry K., der uns seine Fischerhütte am Hafen in Leo für diese Feier zur Verfügung stellte sowie an alle anderen, die zu diesem schönen Fest beigetragen haben.

Für das Ochsenfest zur Mittsommernacht werden wir die gute Hagsfelder Tradition der Ortsturniere weiter aufrechterhalten. Am Samstag den 21.06.2008 wird wieder ein Turnier für Hagsfelder Vereine, Firmen, Familien, Gruppen etc. für Quattro-Mixed-Mannschaften stattfinden. Erste Anfragen liegen uns schon vor. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, egal ob Männlein oder Weiblein, geplant ist ein Teilnehmerfeld von maximal 8 Mannschaften. Die Einladungen an die Hagsfelder Vereine werden derzeit verschickt, näheres in Kürze auf der Homepage der VTH oder direkt bei der Volleyballabteilung.

Einen Nachtrag gibt es noch zum Wintervierkampf. Nachdem die Einzelergebnisse in den einzelnen Disziplinen analysiert wurden, wurden die gefassten Vorsätze für 2009 zum Teil schon in die Tat umgesetzt. Die unverhoffte Schneelage an Ostern wurde am Kaltenbronn für intensive Langlauftrainingseinheiten genutzt und ein Spieler, der an dieser Stelle ungenannt bleiben möchte, hat ein Schwimmtrainingslager in Ägypten durchgezogen.

Ergebnisse:

SC Wettersbach - PSK Karlsruhe 0:3 (21,16,12) (49:75)
CRK Eggenstein II - PSK Karlsruhe 0:3 (24,13,19) (56:76)
CRK Eggenstein II - SC Wettersbach 3:1 (15,-21,19,16) (96:75)
Karlsruher TV - SSC Karlsruhe III 0:3 (23,14,20) (57:75)
SSC Karlsruhe II - SSC Karlsruhe III 1:3 (-21,25,21,11) (82:98)
SSC Karlsruhe II - Karlsruher TV 2:3 (-23,14,21,-19,12) (97:107)
VT Hagsfeld - CRK Eggenstein III 3:1 (20,12,-19,19) (94:76)
EK Karlsruhe - CRK Eggenstein III 3:0 (22,12,19) (75:53)
EK Karlsruhe - VT Hagsfeld 3:2 (24,-20,-22,21,11) (108:106)

Tabelle:
Spiele Sätze Punkte Bälle
1. SSC Karlsruhe III 18 44:27 26:10 1573:1468
2. EK Karlsruhe 18 43:31 24:12 1614:1585
3. SC Wettersbach 18 38:35 20:16 1568:1566
4. PSK Karlsruhe 18 36:33 18:18 1525:1441
5. CRK Eggenstein II 18 40:38 18:18 1684:1643
6. Karlsruher TV 18 38:40 18:18 1630:1667
7. VT Hagsfeld 18 39:38 16:20 1644:1591
8. TS Durlach 18 34:40 16:20 1579:1636
9. CRK Eggenstein III 18 30:43 14:22 1502:1587
10. SSC Karlsruhe II 18 28:45 10:26 1509:1644

Die Volleyballabteilung
Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, November 2007

Erfolgreicher Saisonstart in die Saison 2007/2008

Nachdem in der Saison 2006/2007 in der Bezirksliga als Aufsteiger die Klasse gehalten werden konnte, schien sich am ersten Spieltag der neuen Saison die alte Weisheit, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg das Schwerste ist, auch für uns zu bewahrheiten. Die ersten beiden Spiele gingen verloren.

Da wir aber auch diese Saison unter dem Motto „Locker bleiben und die gute Laune nicht verlieren, egal wie es läuft“ angehen, habe wir am zweiten Spieltag den Spieß umgedreht und beide Spiele gewonnen. Ging das erste Spiel gegen den SCC noch deutlich 3:0 für uns aus, war es im zweiten Spiel gegen den PSK schon deutlich schwieriger. In einem auf hochklassigem Niveau von beiden Mannschaften leidenschaftlich geführten Spiel konnten wir den Tie-Break nach holprigem Beginn doch noch für uns entscheiden. Somit stehen wir mit ausgeglichenem Punktekonto da und wenn dies am Saisonende immer noch so sein sollte, wird es auch in dieser Saison zum Klassenerhalt reichen. Der weitere Saisonverlauf bleibt abzuwarten, da die Liga mindestens so ausgeglichen sein dürfte wie im Vorjahr.

Eine Notiz am Rand: Für manche unserer edlen Recken (Ute, Harry) ist dies die zweiundzwanzigste (22!) Saison in Folge für Hagsfeld.

Über den Sommer haben wir fleißig unseren neuen Beach-Volleyballplatz benutzt. Die rege Beteiligung an den Trainingsterminen hat bestätigt, dass sich die Mühen und Investitionen gelohnt haben. Der Sand hat sich bewährt, in den langen Trockenperioden kamen wir ohne Wässern aus, in den niederschlagsreichen Sommermonaten kam es zu keinerlei Problemen mit stehendem Wasser oder Verbacken des Sandes. Nun ist der Platz winterfest „verpackt“, ein paar kleinere Reparaturen werden wir noch im Herbst durchführen.

Eventuell planen wir unsere Wettkampfaktivitäten im Winter noch auf einen ganz neuen, bisher durch die VTH bzw. Vereine in Nord- und Mittelbaden gänzlich unerschlossenen Bereich auszudehnen. Wenn es klappt, dazu in einer der nächsten Ausgaben näheres.

Ergebnisse

SSC Karlsruhe III - VT Hagsfeld 0:3 (22,17,18) (57:75)
PSK Karlsruhe - VT Hagsfeld 2:3 (-15,21,-20,19,12) (102:100)
PSK Karlsruhe - SSC Karlsruhe III 3:1 (12,19,-26,17) (101:76)

Aktuelle Tabelle

Sätze Punkte Bälle
1. CRK Eggenstein II 4 12:5 8:0 383:336
2. SC Wettersbach 4 11:4 6:2 354:297
3. PSK Karlsruhe 4 11:6 6:2 383:340
4. TS Durlach 4 9:7 4:4 342:355
5. VT Hagsfeld 4 9:8 4:4 353:363
6. Karlsruher TV 4 9:10 4:4 397:407
7. CRK Eggenstein III 4 5:11 2:6 330:351
8. SSC Karlsruhe II 4 5:11 2:6 325:360
9. EK Karlsruhe 2 2:6 0:4 161:176
10. SSC Karlsruhe III 2 1:6 0:4 133:176

Vorausschau auf die nächsten Spieltage


Die Volleyballabteilung

Toralf Schucker

VTH-Nachrichten, Mai 2007

Erfolgreicher Saisonabschluss und Start in die Beach-Saison

Am 24.03.2007 beendeten wir standesgemäß mit einem Sieg im Tie-Break die Hallensaison 2006/2007. Mit diesem Sieg konnten wir noch unseren besonderen Ehrgeiz, nämlich in der Abschlusstabelle vor unserem Mitaufsteiger SC Wetterbach zu stehen, befriedigen.

An diesem Spieltag waren fast alle Mannschaften in unserer Halle zu Gast. Nach den Spielen saßen noch einige Mannschaften auf der Bühne, verköstigt mit Gulasch oder Kässpätzlen unseres Wirtes Mirko Chaluppa, zum Saisonausklang zusammen.

Platz Mannschaft Spiele Bälle Sätze Punkte
1. VC Kuppenheim 18 1574:1400 48:22 30:6
2. CVJM Graben 18 1570:1511 44:27 26:10
3. SSC Karlsruhe II 18 1442:1507 35:35 18:18
4. EK Karlsruhe 18 1636:1612 37:39 18:18
5. VT Hagsfeld 18 1607:1544 37:40 18:18
6. SC Wettersbach 18 1665:1595 38:38 16:20
7. Karlsruher TV 18 1463:1510 33:36 16:20
8. PSK Karlsruhe 18 1439:1430 31:36 14:22
9. CRK Eggenstein II 18 1388:1514 30:39 14:22
10. TV Spöck 18 1460:1621 25:46 10:26

Ein Blick auf die Abschlusstabelle zeigt, dass die Bezirksliga eine äußerst ausgeglichene Staffel in dieser Saison war. Der Tabellendritte hat nur 4 Punkte, also zwei Siege mehr aufzuweisen, als der best-platzierte Absteiger. Im Anbetracht der Tatsache, dass wir sieben unserer neun Siege im Tie-Break errangen, können wir als Aufsteiger mehr als zufrieden mit dieser Saison sein.

Wichtiger als alle sportlichen Belange war die ausnehmend gute Stimmung in unserer Mannschaft, in der alle Spieltage abliefen. Am allerwichtigsten war aber, dass bei allen die Knochen im Rahmen der durch die Randbedingungen vorgegebenen Möglichkeiten gehalten haben und wir keine schweren Verletzten zu beklagen hatten.

Am 24.03.2007 war es dann endlich soweit. Die Abnahme des Beachplatzes konnte erfolgreich durchgeführt werden. Nachdem wir uns im Vorfeld der Abnahme durch Tests bereits von der guten Sandqualität überzeugen konnten, steht der Platz seitdem zur Nutzung bereit. Erste Mietanfragen bestätigen, dass es richtig und wichtig war, das bereits sehr schöne Außengelände der VTH durch eine Beachvolleyballanlage weiter aufzuwerten.

Gebaut wurde die Anlage durch die Fa. Schweitz aus Hagsfeld, der wir an dieser Stelle unseren Dank für die gute Zusammenarbeit und das klaglose Einstellen auf die Bedürfnisse eines Sportvereins (z. B. Ortstermine immer nur am Abend), aussprechen möchten. Den eigentlichen Einbau des Sandes haben wir in Eigenleistung durchgeführt. Geliefert wurde der Sand per LKW auf den Parkplatz vor der Halle, von dem er mit dem Radlader an Ort und Stelle transportiert wurde. An dieser Stelle nochmals tausend Dank an den ungekrönten Radladerkönig Karl Erb, der durch sein unermüdliches Radladerfahren die Einhaltung unseres Zeitplanes überhaupt ermöglichte. Karl - ohne Dich wären wir wohl mindestens eine Nacht durchgefahren. Weiterhin ausdrücklich möchten wir uns bei allen bedanken, die an der Realisierung dieses Projektes beteiligt waren, insbesondere der Vorstandschaft, dem Turnrat sowie Günter Bausch, der durch seine guten Kontakte für eine rasche Zusage zur Gewährung der entsprechenden Zuschüsse seitens der Stadt Karlsruhe sorgte, was letztendlich den Startschuss für das Projekt bedeutete.


Für das Mittsommernachtsfest möchten wir die gute Hagsfelder Tradition der Ortsturniere (die Reiferen unter uns können sich an Faust- und Fußballturniere erinnern) wieder beleben. Am Samstag dem 23.06.2006 soll ein Turnier für Hagsfelder Vereine, Firmen, Familien, Gruppen etc. für Quattro-Mixed Mannschaften stattfinden. Eine Mannschaft besteht aus jeweils zwei Frauen und zwei Männern, geplant sind acht Mannschaften in zwei Gruppen. Die Einladungen werden derzeit verschickt, Näheres dazu auch direkt bei der Volleyballabteilung.

VTH-Nachrichten, März 2007

Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Am vorletzten Spieltag konnten wir in eigener Halle den Klassenerhalt in der Bezirksliga Mixed vorzeitig sichern. In toller Heimspielatmosphäre wurden jeweils im Tie-Break nach packenden Spielverläufen Eichenkreuz Karlsruhe sowohl unser Nachbar und Dauerrivale SSC Karlsruhe bezwungen. Mit der mit Abstand besten Saisonleistung, in der einzelne altgediente Recken ein unglaubliches Feuerwerk abbrannten (Namen werden nicht genannt, der Star ist auch bei uns nur die Mannschaft), bedeuteten diese Siege den Klassenerhalt.

An dieser Stelle muss man unbedingt unsere Mädels lobend erwähnen, die aufgrund der dünnen Personaldecke meistens durchspielen mussten, was oft genug zehn (10!!!!) Sätze pro Spieltag bedeuteten. An solchen Tagen dann auch nach über 4 Stunden Spielzeit im Tie-Break die Konzentration aufzubringen, welche nötig ist um die Bälle punktgenau zuzuspielen bzw. dynamisch anzugreifen, ist aller Ehren wert.

In einer äußerst ausgeglichenen Liga, in der am vorletzten Spieltag noch 6 von 10 Mannschaften gegen den Abstieg spielten, ist der vorzeitige Klassenerhalt für uns als Aufsteiger somit ein toller Erfolg. Hätte man uns vor der Saison gesagt, dass 16 Punkte zum Klassenerhalt benötigt werden, wären wir wohl mit ziemlich weichen Knien in die Saison gegangen. Rückblickend ist jedoch festzustellen, dass diese Saison sicherlich von unserem Spielniveau die beste seit langem war.

Unser Saisonmotto, "locker und mit viel Spaß egal wie`s läuft", haben wir auch in kritischen Situationen immer umgesetzt. Insgesamt hat die Saison viel Spaß gemacht und wir haben nun noch am Samstag, dem 24.03.2007 ab 14.30 Uhr einen Heimspieltag, an dem fast alle Mannschaften bei uns in der Halle zu Gast sein werden, und welcher der krönende Abschluss der Saison werden wird.

Aufmerksame Hallenbesucher haben es sicherlich längst bemerkt: Die Arbeiten am Beach-Volleyballfeld haben begonnen. Nachdem die Spielfeldumrandung eingebaut ist, werden wir nun den Sand in Eigenleistung einbauen. Sollte die Witterung entsprechend mitspielen, sind wir optimistisch, dass die diesjährige Beach-Saison spätestens an Ostern beginnen kann.

Referenzen

Weitere Informationen zur Sportart Volleyball finden Sie auf den Seiten:

Sonstiges

Weitere Informationen zu Mitgliedsbeiträgen, der Vereinssatzung o.ä. sind ebenfalls verfügbar.