Aktuelles

Liebe Sportfreunde und Tanzbegeisterte,

nach langer coronabedingter Abstinenz melde ich mich mit einem Resümee der Lockdown-Zeit sowie mit Neuigkeiten aus unserer Zumba®-Abteilung zurück.

Zu Beginn dieser für uns alle sehr schwierigen Zeit hatte ich meinen Teilnehmerinnen ein kostenfreies Online-Training angeboten. Leider mussten wir mit technischen Problemen kämpfen. Der überwiegende Teil der Mitglieder hatte hierfür nicht das geeignete Equipment oder eine zu langsame WLAN-Verbindung zuhause. Außerdem mussten wir feststellen, dass es einfach nicht so viel Spaß macht, allein vor einem Bildschirm zu tanzen. Die Party-Stimmung wollte nicht so recht aufkommen.

Außerdem hat das Zumba®-Homeoffice einen speziellen Lifestream am 23.01.2021 organisiert, der nicht nur für Trainer, sondern für alle Tanzbegeisterten kostenlos freigeschaltet wurde. Über 150 Ausbilder aus der ganzen Welt haben 24 Stunden lang im Wechsel getanzt.

Ein weiteres kostenfreies Event wurde uns von Zumba® am 29.04.2021 (International Dance Day und 20-jähriges Bestehen) angeboten. Unter anderem war auch Beto Perez, der Erfinder und Firmengründer, dabei und hat die Tanzfläche gerockt.

Auch ich saß während dieser Zeit nicht nur untätig herum, sondern nahm an einigen Aus- und Weiterbildungen teil. Da manche Interessenten mir mitteilten, dass sie den Choreographien einer Zumba® Fitness Stunde nicht so schnell folgen können und die körperliche Belastung für sie zu hoch ist, habe ich eine Zumba® Gold Ausbildung absolviert, die unter anderem auch für diese Zielgruppe geeignet ist.

Zumba® Gold ist perfekt für aktive ältere Erwachsene, aber auch für Fitness-Einsteiger jeden Alters sowie Personen mit körperlichen Einschränkungen, die nach einem passenden Zumba®-Kurs suchen, der die beliebten Original-Bewegungen mit geringerer Intensität anbietet. Der Kurs enthält einfache Zumba® Choreographien, die sich vorrangig auf die Verbesserung von Gleichgewicht, Bewegungsumfang und Koordination konzentrieren. Mit Zumba® Gold steht Gemeinschaft, Spaß, Fitness und eine mitreißende Party-Atmosphäre auf dem Trainingsplan.

Um in Erfahrung zu bringen, wie groß das Interesse hierfür wäre, bitte ich um Rückmeldung beim VTH per E-Mail unter vth1895-info@t-online.de

Ich hoffe, dass viele Anfragen, selbstverständlich auch für Zumba® Fitness und Zumba® Toning, bei der VTH eingehen. Bis dahin wünsche ich euch viel Erfolg und alles Gute. Bleibt gesund!

Annette Hoffmann

Wir über uns

Berichte

Die nachfolgenden Unterkapitel wurden meist aus ehemaligen Veröffentlichungen der VTH-Nachrichten entnommen, können aber auch aus dedizierten Internet-Artikeln stammen.

VTH-Nachrichten, Mai 2016

Zumba® Instructor Academy Germany 2016 / FIBO Köln

Am 08.04.2016 fand auf der FIBO in Köln die Zumba® Instructor Academy Germany statt. Ich reiste schon einen Tag früher an, um die Gegend zu erkunden. Das war auch gut so, denn das FIBO-Gelände umfasste 11 Hallen und ich musste die Halle 4.1 finden, was mir nur nach längerem Herumirren und mehrfachem Nachfragen gelang.

Am nächsten Morgen ging ich zielsicher zur Anmeldung. Erste Warteschlange bei der Registration zur Zumba® Academy, dann ging es eine Rolltreppe nach oben und dort erwartete mich die zweite Warteschlange am Eingang zur FIBO.

Endlich hatte ich es geschafft und habe mir einen Platz in zweiter Reihe vor der Bühne gesichert, um Beto Perez, den Erfinder und Geschäftsführer von Zumba® Fitness LCC, einmal persönlich zu sehen, denn laut Plan sollte die Convention von 09:00 Uhr bis 10:30 Uhr mit einer „exclusive Master Class with Beto“ starten. Allerdings ließ er sich, wie alle Stars, erst einmal Zeit, was für uns ein Anlass zum Grinsen war, denn in allen unseren Ausbildungen lernen wir, immer pünktlich unsere Kurse zu beginnen.

Zuerst erschienen u. a. meine beiden Ausbilderinnen (ZES = Zumba® Education Specialist) Marta Formoso (ZES für Zumba® Basic 2 und Zumba® Toning) und Jennifer Hildebrand (ZES für Zumba® Step) auf der Bühne, wohl um die Zeit zu überbrücken.

Dann war es endlich soweit! Ich habe während des Kurses immer mal wieder mein Handy gezückt, um Bilder zu machen, obwohl dies äußerst schwierig war, zumal die ganze Menge von hinten nach vorne gedrückt hat und wir alle in Bewegung waren. Es war absolut genial und die Stimmung in der Halle hat gekocht. Danach hat Beto noch alle anwesenden ZES und ZJ’s (Zumba® Jammer) vorgestellt.

Es ging weiter mit einer Keynote Presentation, die mich persönlich jedoch nicht so interessierte, daher erkundete ich die nächste Halle 5.1 und 5.2. Hier wurde gerade auf einer der vielen kleineren Bühnen für das Fachpublikum die neueste Ausbildung „Strong by Zumba® “ vorgestellt. Es handelt sich hierbei um ein High Intensity Intervall Training (HIIT) mit speziell hierauf synchronisierter Musik. Dies ist jedoch nicht unbedingt ein Training für die bisherige Zielgruppe der Tanzbegeisterten.

Auf den anderen Bühnen habe ich auch weitere Group-Fitness-Trends gesehen, z. B. Piloxing (eine Mischung aus Pilates und Boxen), Jumping Fitness (auf einem Minitrampolin), Strike Fit (hier wird z. B. im Takt der Musik auf einen Punching-Ball geschlagen) und Kangoo Jump (man trägt spezielle Schuhe mit Federungssystem, sieht wie krumme Schlittschuhe aus). Allerdings haben mich diese Trends nicht überzeugt.

Daher ging ich wieder zurück. Nach langem Warten neben der Bühne konnte ich dann auch endlich zu Beto vordringen.

Dann habe ich selbst bei einer Strong by Zumba® Class mitgemacht. Die verantwortliche ZES für Deutschland ist Ai Lee Syarief und die beiden durchtrainierten Männer an ihrer Seite sind ZES aus Kalifornien.

Ich habe danach noch an einer Dancehall Mash-up Session und an einer Bollywood Obsession Session teilgenommen. Danach war ich zwar nassgeschwitzt und ausgelaugt, aber glücklich.

Mein Fazit ist: Die neuesten Group-Fitness-Trends konnten mich zwar nicht vom Hocker hauen, aber ich werde sicherlich nächstes Jahr wieder bei der Zumba® Instructor Academy dabei sein, für neuen Input, Motivation und Austausch mit anderen ZIN’s (Mitglieder des Zumba® Instructor Network).

Herzliche Grüße
Annette Hoffmann
(Zumba® Instructor seit Mai 2010, ZIN Mitglied seit Mai 2011)

Weitere Infos über mich und meine aktuellen Zumba® Ausbildungen findet Ihr auf meiner Homepage.

Sonstiges

Weitere Informationen zu Mitgliedsbeiträgen, der Vereinssatzung o.ä. sind ebenfalls verfügbar. Im Archiv finden Sie Berichte aus alten Tagen...